Komfortablere Fahrwerkseinstellung (MT09-2021)

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    habe dem letzt mein Fahrwerk ein wenig mehr auf Komfort eingestellt, ohne dass mir die MT bei höheren Geschwindigkeiten eierig-schwabbelig erscheint.

    Vorne habe ich die Druckstufe von Standard 6 auf 11 Klicks weicher gestellt. Laut Betriebsanleitung sollen es max 11 sein. Bei mir gibt es 15. Und hinten hab ich die Zugstufe von Standard 1 Umdrehung auf 2 Umdrehungen weicher gestellt. Laut betriebsanleitung gehen 2 1/2 Umdrehungen. Bei mir sind es 3 und ein bisschen. Werde jetzt in kleinen Schritten wieder ein wenig härter einstellen bis es mir dann endgültig passt um den mir perfekten Kompromiss zwischen sportlich-straff und komfortabel am Besten erscheint. Die Standarteinstellung wie sie bei mir ausgeliefert wurde war mir zu hart.

    An alle Lästermäuler. Hier könnt ihr jetzt wieder los legen, aber ihr könnt es auch sein lassen.8o8o8o8o

    Konstruktive Beiträge sind natürlich weiterhin erlaubt.

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • #2

    Auch wenn bei dir 15 klick vorhanden sind kann es aber sein das nach 11 klick die Dämpfung schon komplett offen ist und somit der rest von 4 keine Funktion mehr hat


    Dlzg

  • peter_moscow

    Hat den Titel des Themas von „Komfortablere Fahrwerkseinstellung“ zu „Komfortablere Fahrwerkseinstellung (MT09-2021)“ geändert.
  • #5


    Im Prinzip würde ich es so machen.

    Allerdings mit den Maximalwerten anfangen.


    Bei -allen Tests- mit den Fußballen auf den Rasten und sehr locker aufgelegten Händen, Knie möglichst am Tank (zumindest das Kurven äußere)


    Falls du dich als Fahrwerks-Anfänger einstufst:

    Fang erst mal hinten an!

    Zugstufe voll auf, Federvorspannung -falls möglich- etwas weiter als der empfohlene Komfortwert. Druckstufe, falls vorhanden, erst mal lassen.


    Such dir ne wenig befahrene Kurve mit Scheiß-Asphalt und ner Bodenwelle. Da bügelste nach und nach bissi forscher durch.


    Wenns hinten nachwippt, Zugstufe so lange bissi schließen, bis nix mehr wippt. Wenns hinten durchschlägt, Vorspannung wieder erhöhen…

    Am Ende mach die Dämpfung voll auf, wenns durchschlägt, langsam wieder erhöhen.


    Vorn

    Vorspannung raus, Zugstufe dto. und den Test wie hinten wiederholen.


    Ja, ich weiß: es ist anstrengend. Aber es lohnt sich.


    Am Ende steht dann der Hispeed-Test:


    Immer extremst auf die o.g. Sitzposition und extreeem den Popometer achten!


    BAB voll durchbeschleunigen bis zum Abregeln. Wenn nix pendelt isses schon mal ned schlecht.

    Wenn doch, Zugstufe vorn weiter schließen.


    Vollgas und abrupt Gas wegnehmen

    Ggf. Zugstufe vorn weiter schließen


    sehr flott langgezogene Kurven durcheilen: Alles stabil?

    Ggf. Zugstufe vorn und hinten weiter schließen.


    Und wie siehts bei -seeeehr vorsichtig nachgefahrenen Längsrillen aus? Ggf. Zugstufe…


    Wenn das alles nicht stabilisiert: Vorspannung vorn erhöhen (weniger Ringe) ich würd es per Umdrehungen zählen einstellen.


    falls es tatsächlich hart durchschlägt, auch die Dämpfung wieder leicht erhöhen -aber nur wo es nötig ist.


    Tja, dann gehts zurück ins Geräusch.

    Nachwippen Zugstufe erhöhen, zu wenig Komfort Zugstufe raus u.s.w.u.s.f.


    Nach 2-3 Wochen wirste Gefühl für die einzelnen Parameter haben und ggf. die Vorspannungen wieder etwas erhöhen.


    Kommt übrigens auch sehr stark auf die Breite deiner Angststreifen, den Zustand des Profils und den Reifen selber an.


    Ich bin kein Freund von niedrigem Luftdruck, ist aber auch noch ne Spielwiese.



    Und niemals nich inner Entenfuß- und Klammergriff-Haltung aufm bike hocken.



    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    War es nicht. Sie war mir zu eierig instabil.

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #7

    Moin Gemeinde,

    ich hol das Thema mal wieder nach vorn...

    Ich stehe jetzt kurz vor der 1000 Inspektion & habe die Kilometer in 4 etwa 250 km langen Tagesetappen auf ähnlichem, mir gut bekannten Geläuf gesammelt.

    Den ersten Part mit der SP Einstellung im Auslieferungszustand..

    spaßig, aber mir zu straff. Dann hab ich im Forum gestöbert und mich an einer Tabelle die ( ich meine) Quickshifter eingestellt hatte orientiert. Sie beinhaltete Werte von u.a. 1000 PS, & mehreren Forumsusern mit Gewichtsangabe.

    Nächste Stufe weicher zur Standardeinstellung (alles, incl. leichte Vorspannungsreduktion).

    Noch immer zu straff...dann habe ich testweise Quickshifters Einstellung der RN 43 SP übernommen, habe aber etwas experimentiert u.a. mehr Vorspannung vo/ hi probiert & siehe da, wie sagte er noch so schön sinngemäß..." Straßenlage noch immer straff genug, ohne pumpen/ nachwippen und ausreichend Restkomfort"...auch für mich:happy-sunshine:

    Vielen Dank an dieser Stelle für die vermutlich umfassende Testarbeit und die geposteten Werte/ Tabellen, Quickshifter :handgestures-thumbup::handgestures-thumbup:.

    Das erscheint mir eine gute Basis zum weiteren Testen und "sich Einlaufen des Fahrwerks" :happy-jumpgreen:

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #10

    Sorry, weiß ich gerade nicht mehr - hatte Quickshifter gepostet glaub ich.

    Nach meiner Erinnerung hatte er an seiner RN 43 SP nahezu alle Möglichkeiten der Gabel/ Federbein komplett oder nahezu komplett geöffnet. Bei der RN 69 SP ist ja eine sehr ähnliche Gabel und ein gleiches Ö- Bein verbaut - lt. Bedienanleitung hat er damit auch über die " Weich" - Einstellungen hinaus geöffnet.

    Bin gerade 80 km von meiner Garage weg, sonst könnt ich sie posten.

    Ich komme wie gesagt mit den komplett geöffneten Werten an der Gabel gut hin, nur beim Öhlins hab ich mit mehr Zugdämpfung ( als ganz offen) experimentiert. Und die Standard Vorspannung hinten/vorn belassen. Das beeinflusst ja nur Höhe & Balance der Mopete und ein klein wenig die Losbrechmomente

    der Federn vo/ hi.

    Bin aber auch 1,91 mit rund 100kg ;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!