Das Stichwort bei der Reparatur lt. „fachmännisch“
Wer keine Ahnung, alternativ aber eine wo auch immer „gebildete“ Meinung hat, wartet auf den Pannen- und Abschleppservice.
Wer weiß was es mit vulkanisieren auf sich hat, wo ein Flicken sitzen darf, wo nur zur Not und wo gar nicht? Braucht keine Meinung.
Allerdings sind nur wenige mit einem funktionierenden Flickset unterwegs -und noch weniger haben sich vor einem evtl. Ernstfall schlau gemacht.
Wer sofort anhält und sich zum Flicken in Deutschland in eine Fachwerkstatt bringen lässt, kann drauf vertrauen…
…das die Chance auf einen Flicken eher schlecht stehen.
Das liegt in erster Linie daran, dass in nicht gerade wenigen „Fachwerkstätten“ Mopedreifen oft eher schlecht als recht, ich würde sagen stiefmütterlich gehändelt werden. Und dann gibts die, die sofort abwinken mit dem Totschlagargument „Gewährleistung“.
Was sagt das aus?
Im Grunde: sofort andere Werkstatt.
Was aber nicht selten daran scheitert, dass der Abschleppdienst bereiz das Weite gesucht hat. Ja, mer hätte vorher dran denken müssen bei der Würgstatt anzurufen 😂
Die meisten würden vermutl. stumpf rot anlaufen ob ihrer Blasphemie, dem Kundigen, seit >100 Jahren „erfahrenen“ Oberhäuptling der Werkstatt Recht geben und neu kaufen.
So kann mers machen. Und in einigen Fällen hat sogar der Häuptling recht 😝
Der Rat im Pannenfall lt. also:
ruf vorher bei der Werksatt an, frag, ob sie fachmännisch flicken können, sofern möglich.
Wer da schon ne Absage erhält, ruft weitere an.