Dinge, die mich nerven....

  • #2.621

    Das Stichwort bei der Reparatur lt. „fachmännisch“


    Wer keine Ahnung, alternativ aber eine wo auch immer „gebildete“ Meinung hat, wartet auf den Pannen- und Abschleppservice.


    Wer weiß was es mit vulkanisieren auf sich hat, wo ein Flicken sitzen darf, wo nur zur Not und wo gar nicht? Braucht keine Meinung.


    Allerdings sind nur wenige mit einem funktionierenden Flickset unterwegs -und noch weniger haben sich vor einem evtl. Ernstfall schlau gemacht.


    Wer sofort anhält und sich zum Flicken in Deutschland in eine Fachwerkstatt bringen lässt, kann drauf vertrauen…

    …das die Chance auf einen Flicken eher schlecht stehen.


    Das liegt in erster Linie daran, dass in nicht gerade wenigen „Fachwerkstätten“ Mopedreifen oft eher schlecht als recht, ich würde sagen stiefmütterlich gehändelt werden. Und dann gibts die, die sofort abwinken mit dem Totschlagargument „Gewährleistung“.

    Was sagt das aus?

    Im Grunde: sofort andere Werkstatt.

    Was aber nicht selten daran scheitert, dass der Abschleppdienst bereiz das Weite gesucht hat. Ja, mer hätte vorher dran denken müssen bei der Würgstatt anzurufen 😂


    Die meisten würden vermutl. stumpf rot anlaufen ob ihrer Blasphemie, dem Kundigen, seit >100 Jahren „erfahrenen“ Oberhäuptling der Werkstatt Recht geben und neu kaufen.


    So kann mers machen. Und in einigen Fällen hat sogar der Häuptling recht 😝



    Der Rat im Pannenfall lt. also:

    ruf vorher bei der Werksatt an, frag, ob sie fachmännisch flicken können, sofern möglich.

    Wer da schon ne Absage erhält, ruft weitere an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #2.622

    Das das in Deutschland so Stiefmütterlich gehandhabt wird, wusste ich nicht, ist ja irgendwie komisch.

    Daher, JOJO, sorry für meine falsche Auffassung deiner Interpretation. :doh:

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #2.623

    Also ich bin da absolut bei dir und begrüße deine Entscheidung!


    Meines Erachtens gehören keine geflickten Reifen an Fahrzeuge, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen und mehr als 150Km/h schnell (hier sogar >200Km/h) fahren können und dürfen; wenn es hier um einen Notfall geht, damit man seine gediegene Tour auf schnellstem Wege gemächlich beenden kann, könnte das evtl. gerade noch in Ordnung sein.


    Sofern bei dieser Entscheidung aber grundsätzlich Geld der richtungsweisende Grund sein sollte, sollte meines Erachtens das Hobby (und das Verantwortungsbewusstsein sich selbst und anderen gegenüber) grundlegend überdacht werden.


    Aber ja, ärgerlich ist es allemal!

  • #2.624

    Meine Erfahrung mit selbst geflickten Reifen.


    An meinem Fiat Talento Bus, im Januar zurückgegeben, habe ich 2x selber die Reifen geflickt.

    Jedes mal, wenn wir mit dem Bus in den Urlaub gefahren sind, hatte ich mein Mopetnotfallreifenflickzeug dabei.

    Bei km 5.000 hinten rechts und bei 15.000 km vorne links. Das war ne Mörder Schraube 😂

    Jetzt mit 40.000 km abgegeben.


    Und was ist passiert?


    NICHTS!


    Und wenn ich meinen Mopedreifen flicken muss, dann machte ich dass und fahre diesen weiter. Wenn der nicht direkt nach dem flicken Luft verliert und richtig geflickt wurde, dann hält das.

  • #2.625

    Also wie bei Carglas explodiert das Fahrzeug wenn man nicht soooofort reagiert?

    Was soll denn passieren, wenn der Flicken nicht hält?

    Genau.

    Der Reifen verliert wieder Luft. Und da man jetzt ja weiß, wie sich zu wenig Luft anfühlt, merkt man es. Und am Anfang kontrolliert man ja auch wenigstes täglich.

    Mit meinem ersten Loch im Reifen bin ich noch zügig n Pass runtergefahren. Druck kleiner 1 bar. War n bisschen sperrig, die Z1000 und schmierte ein wenig. Und die Felge war heiß.

    Also nicht gleich hyperventilieren.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #2.626

    Ruhig Blut, Wolle1050

    ich hyperventiliere nicht, sondern habe nur meinen Standpunkt dargelegt. 🤷🏽‍♂️😄


    Wie so oft im Leben, sollte man vermutlich auch hier differenzieren, ob man mit dem geflickten Stuhl dann nur noch gemächlich ankommen will oder mit Höchstgeschwindigkeit…


    Man darf gerne, muss aber nicht, anderer Meinung sein. 😉


    PS: Ich freue mich, dass bei dir in diesen Fällen immer alles gut ausgegangen ist! 🙏🏼

  • #2.627

    Ich hab meine Karre mit hi re und vo li geflickt schon oft genug in den Begrenzer gejagt. Alles gut.


    Der Witz ist, dass mer keinen Standpunkt oder eine Meinung, sondern einen ordentlich vulkanisierten Flicken (Pilz) braucht. Meine Karre geht übrigens deutlich >200

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.628

    Und einen Röntgenblick, der einem garantiert, dass die Karkasse zu 100% in Ordnung ist.

    Weißt Du das? Garantiert nein.

    Von daher gilt Deine verallgemeinerte Behauptung definitiv nicht.

    Du nimmst halt das Risiko in Kauf, andere nicht.

    Ganz einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 ()

  • #2.629

    Laber, laber, laber.

    Muss nur oft genug von den Bedenkenträgern wiederholt werden, die Anhängerschaft giert danach.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.630

    Oh ALLWISSENDER, danke für die Mitteilung Deiner wertvollen Meinung.

    Du gibst mir also eine Garantie inklusive Zugriff auf Dein komplettes Vermögen (um eventuell Schäden an meiner Gesundheit und bei anderen zu begleichen), sprich dass ein fachmännisch geflickter Reifen GARANTIERT hält, ich darauf GARANTIERT keine Probleme bekomme, GARANTIERT KEINEN Unfall aufgrund Versagen der Reparaturstelle baue etc?

    Wenn Du mir das nicht geben kannst bzw. willst, bist DU einfach derjenige, der labert!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!