Mit dem Motorrad nach Kroatien

  • #51

    Hallo Andi


    Also in die Koffer kommen sowieso nur Klamotten, Schuhe, Zahnputzzeug usw. Unwichtige Dinge, die nicht viel Wert sind. Wichtige Dinge hat man immer Entweder am Man, oder im Tank Rucksack, den man Überall mit nimmt.

    Wir haben die Motorräder immer im Blick gehabt, wenn Wir Irgendwo Angehalten haben. Über Nacht nimmt man die Koffer sowieso ins Hotel mit. Am Moped würde ich die Über Nacht nicht lassen. Nur wenn es eine Garage gibt, oder ein Bewachter Hof da ist.


    Wenn es Regnet muss man Abschätzen wie die Lage ist. Im Gebirge wenn es Blitzt, dann am Besten Irgendwo Anhalten und Einkehren. Tankstelle mit Bistro, oder Restaurant. Das Gewitter verzieht sich in den Bergen meist recht schnell. Wenn es Nur Regnet und ab und zu kommt ein Blitz runter in großer Entfernung, dann sind Wir immer weitergefahren. Im Regen zu fahren macht keinen Spass. Aber man will ankommen und da muss man sich Durchbeißen.


    Ich könnte Geschichten Erzählen, über Fahrten im Regen. Aber das würde hier alles sprengen. :D


    Mach Dir nicht so viele Gedanken. Freu Dich auf Kroatien. Der Weg ist das Ziel und auch wenn es pisst wie aus Eimern. Der Gedanke ans Meer und Strand, hilft Ungemein die Sache in einem anderen Licht zu sehen.


    Es gibt nichts schöneres als nach einem Regen zu sehen wie die Sonne wieder hervorkommt und die Straße Anfängt zu Dampfen. :thumbup:

    Danach schmeckt das Frühstück oder Mittag, Abend Essen doppelt und dreifach gut.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #52

    Lokales Gewitter und Mopedfahren, nicht die ideale Kombi. Im Zweifel ist der Blitz schneller als die MT ;).

    Aber Du machst Dir Gedanken um Dinge die rein hypothetisch sind. Fahre ja schon länger Moped, kann mich aber nur an ein einziges richtiges Gewitter auf einer Tour erinnern. War spassig, ein mitfahrender Kumpel hat sich fast "eingenässt" ^^. War aber auch so ein klein wenig Weltuntergangstimmung. Da mein Kumpel aber "länger" als ich ist, war ich mir aber sicher das der Blitz im Falle des Falles eher ihn zuerst finden würde :P. Ausserdem hatte sein "Kuh" etwas mehr Fleisch um den Blitz anzuziehen ^^.


    Falls es zu einem Gewitter kommt, Du wirst schnell merken ob Du weiterfahren oder an einer gesicherten Stelle Unterstand suchen wirst. Auch eher kaum zu erwarten das Deine Tour dadurch "geschmissen" wird. Dann macht man halt eine "Notpause" und danach geht es weiter. Weiß ja nicht wie viel Glück Du so im Allgemeinen hast (Lottospieler? ;)). Die Wahrscheinlichkeit ein Gewitter zu gewinnen ist ja zunächst einmal gar nicht so groß. Und das das Gewitter das gleiche Reiseziel wie Du hast, wäre ja auch schon ein recht großer Zufall.

  • #53

    Echt jetzt, die Schlösser schließen nur die Koffer, nicht aber die Verriegelung für die Koffer am Kofferhalter? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, habe ich so tatsächlich noch bei keinem Zubehörsystem oder Koffersystemen diverser Motorradhersteller gesehen. Wäre für mich wirklich seltsam, da die angebrachten Koffer durch das Schließsystem ja auch gegen "Entfernen" (= Abfallen) während der Fahrt zusätzlich gesichert sein sollten. Natürlich auch beim unbeaufsichtigten Parken. Ansonsten könnte ich ja gleich eine Packrolle daran binden. In Sachen Diebstahlschutz wäre das dann echt traurig wenn das Yamaha nicht auch als Sperre der Verriegelung gegen Entfernung gelöst hätte.


    Ohne Schlösser (und diese auch betätigende Verriegelung des Anbringungsmechanismus) würde ich keine Koffer am Moped verwenden. Wäre echt nicht spassig währende der Fahrt andere Verkehrsteilnehmer oder Passanten mit den "Würfeln" zu bewerfen. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Hersteller den Gebrauch ohne Schlösser überhaupt vorgesehen hat.

  • #54

    Die Schlösser sind natürlich für beide Sachen kombiniert. Verriegeln & öffnen des Kofferdeckels sowie Arretierung & Diebstahlschutz am Motorrad. Zum Entfernen der Koffer muss der Tragegriff nach oben aufgeklappt werden sonst bekommt man die Koffer nicht ab.

  • #55

    Thema Blitz und Donner: ich hatte bis jetzt noch zwei mal richtiges Gewitter woran ich mich erinnern kann. Das eine Mal auf Tagestour, das haben wir abgewartet, das zweite kurz vorm Ziel, es war noch 5 km und es ging über freies Feld dahin. Ich stande vorher die ganze Zeit an einer Bushalte und hab mich gefragt was ich mache:

    - weiter warten

    - losfahren und hoffen das nix passiert

    - Mopped stehen lassen, mich vom Gastgeber abholen lassen und wenns Unwetter vorbei ist das Mopped holen.


    Habe mich für Losfahren und hoffen entschieden und hatte 3 km den größten Stift ever in der Buxxe. Zum Glück nix passiert. Im Nachhinein wäre abholen lassen besser gewesen.


    Wenn es wirklich dazu kommen sollte dass das Gewitter längere Zeit in de Bergen steht: ich würde warten und mir Alternativen überlegen. Entweder anfragen ob man später ins Hotel kommen kann, ob die einen abholen können oder halt im schlimmsten Fall stornieren und woanders ein Zimmer suchen. Dann sind halt 50 € weg, besser als vom Blitz getroffen werden.

    Aber sowas mit Gewitter in den Bergen ist möglich aber sehr unwahrscheinlich.

  • #56

    Moin,


    sind es originale Yamaha Koffer ?


    Wenn ja lassen sich die Schlösser umbauen, hat mein Händler so gemacht als ich meine GT gekauft habe. Koffer waren 4 Monate nicht lieferbar da hat er mir seine von der FJR gegeben und einfach nur die Schlösser getauscht.


    Für die Koffer haben sich bei mir Innentaschen bewährt: https://yamaha-ersatzteil.de/p…fo.php?products_id=490542


    Hat den Vorteil das du auchmal für eine Nacht die Koffer dran lassen kannst und nur die Taschen rausnimmst...


    Hat sich auf der 4500 km Tour durchaus bezahlt gemacht :thumbup:


    Gruß Stefan

  • #57

    Ich würde mir da jetzt nicht so Gedanken machen. Es gibt heutzutage gute Wetter Apps wo man schon im vorhinein

    schauen kann wie die Lage so ist. Meistens kann man Sie umfahren.(in den Bergen natürlich schwieriger)

    Ich hätte mehr Bedenken von einer Windböe von der Strasse gedrückt bzw vor abgeknickten Ästen auf der Fahrbahn

    als vom Blitz getroffen zu werden. Wenn es nicht mehr lokal ist, Zimmer nehmen und fertig.

    Pech wäre wenn Du in den Sommermonaten äusserst seltenen Bora(Fallwinde an der Küste) kommen würdest.

    Da heisst es nur Deckung nehmen.

  • #59

    Ich habe wetteronline aufm Android. Die haben auch ein "Widget", also das Regenradar schon aufm Home Screen.


    Innentaschen sind genial bei Rundreisen. Die schweren, sperrigen, dreckigen, nassen Koffer bleiben am Mopped, ins Zimmer kommen nur flauschige weiche trockene Innentaschen mit Schultergurt zum bequemen tragen.

  • #60

    Also kurzer Zwischenstand, aber nur kurz, hab noch viiiel zu tun vor Reiseantritt, der schon bald ist:


    - Seit heute Morgen hab ich zwei Schlösser, mein freundlicher Yamaha Händler hat mir einfach zwei ausgeliehen und gesagt, entweder wiederbringen nach Urlaub oder bezahlen nach Urlaub, sehr geil

    - Innentaschen hab ich bereits im Frühjahr irgendwann mal gekauft und die kommen natürlich auch mit, saupraktisch

    - Reifen sollten halten meint mein Händler


    Noch was: Hab mich jetzt doch umentschieden, einiges umdisponiert und ich mache jetzt eine Rundreise fast durchs ganze Land. Also kein Aufenthalt an einem einzigen Ort, sondern (fast) jeden Tag woanders pennen und am Schluss bleib ich dann ein paar Tage in dem Urlaubsort (Vir), wo auch meine Cousin und Family sind, damit der nicht beleidigt ist. 😉

    War mir dann doch zu langweilig, die Aussicht auf die ganze Zeit nur in Vir zu bleiben, da ist alles flach und nur Strand und Wasser die ganze Zeit iss nix für mich.

    Will los, das Land erkunden, was erleben, nicht am Strand versauern.

    Werde ganz oben bei Rovinj anfangen und es geht bis an den südöstlichsten Zipfel runter, nämlich bis nach Dubrovnik, was ich unbedingt sehen möchte, das soll nämlich mit dieser alten Mauer/Altstadt/Festung eine umwerfende Kulisse bieten und ein besonders malerisches Örtchen sein.


    So, jetzt die Frage: Ich muß kurz vor Dubrovnik mal kurz durch Bosnien Herzegovina durch, auf Höhe bei Neum etwa.

    Sind wohl nur ein paar Kilometer, aber trotzdem.

    Was erwartet mich da wohl? Grenzkontrollen?

    Sind die alle böse oder werfen die mit rosa Herzchen um sich?

    Irgendwelche Risiken zu erwarten?


    Folgendes trifft scheinbar zu:


    - Corona-mäßig sind die wohl seit dem 13.06.2021 nicht mehr als Risikogebiet eingestuft

    - Ausländische Staatsangehörige müssen bei Einreise PCR- oder Antgentest vorliegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf

    - Visum wird bei Kurzaufenthalten wohl keines benötigt


    Falls jemand was Anderes weiß oder man da auf was Besonderes achten sollte, bitte sagen.

    Angst um seine Sicherheit wird man bei der Durchquerung heutzutage ja wohl hoffentlich nicht mehr haben müssen, oder?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!