Mit dem Motorrad nach Kroatien

  • #61

    Hi


    Nach Bosnien ? Dann nur mit Sowas. :D



    Aktuell sieht es bei mir so aus. Fahre für 5 Tage Morgen weg. Wie man sehen kann, bin ich auch nicht Markenspezifisch gebunden. :P



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #62

    Dein Moped sieht gut aus mit dem ganzen Reise-typischen Equipment (gemeint ist natürlich das obere Bild 😊).

    Möchte mir aber nicht auch noch noch eine Gatling Gun bei amazon bestellen müssen, das wird von der Auslieferung her ziemlich knapp, wenn die noch kurz vor'm Urlaub ankommen soll. 😉


    Spaß beiseite, meine Frage war durchaus Ernst gemeint.

    Weiß einer was dazu zum Thema Bosnien und Sicherheit für Reisende?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #63

    https://www.auswaertiges-amt.d…zegowinasicherheit/207694


    Vielleicht da mal lesen ?


    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das Kurze Stück an der Küstenstraße, ist Glaub ich Safe. Du willst ja nur kurz durchfahren. Das sind vielleicht 10 km durch Bosnien.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #64

    Hallo Andibiotika,

    ich gebe hier mal meinen Kroatienurlaub von 2015 zum Besten. O.k., einiges könnte sich geändert haben, aber die wundervolle Landschaft dürfte geblieben sein.


    Da die Anreise auch aus Süddeutschland sehr weit ist, machte ich einen drei geteilten Urlaub. Erst 3 Tage im Trentino am Levico See, dann 7 Tage Kroatien bis fast Dubrovnik und zum Ende noch 3 Tage in Ravascletto in Friaul/Friuli. Geld habe ich dort aus dem Bankautomaten geholt: Kuna und Lipa erhielt ich dann erstmalig als Wechselgeld. Es sind schöne Scheine und Münzen.




    Von Levico ging es mit 389km bis nach Lovran, was noch sehr an die Habsburger Zeit erinnert. Den schönen Weg entlang der Küste mit anschließendem guten Essen in der Innenstadt habe ich genossen.

    Weiter ging es die Küstenstraße entlang. Teilweise bei sehr heißem Wetter (über 30°C).




    Essen abends auf einer Terrasse einfach himmlisch. Like holyday in paradise kommt schon sehr nahe.



    Schlußendlich landete ich in meiner Südlichsten Unterkunft, dem Hotel Orsan auf der Insel Orebic, gegenüber der Insel Korcula, wo Maco Polo geboren sein soll. Hier machte ich einen Tag Motorradpause. Es hätte sich eine Fahrt zum Besuch von Dubrovnik angeboten, aber ich war einfach zu müde. So machte ich eine Fahrt mit dem Semi-Submarine.

    Weiter Teil 2:

  • #65

    Teil 2: Kroatienurlaub 2015



    Von Orebic ging es wieder zurück Richtung Norden. Trogir war das nächste Ziel. Eine sehr schöne Stadt, in welcher auch ein Teil der "Winnetou Filme" gedreht wurden. Hier merkte ich den Tourismus schon deutlich.



    Von Trogir aus ging es nun ins Landesinnere bis in die Nähe der Plitvicer senn, wo ebenfalls die Karl May Filme der 1960er Jahre gedreht wurden. Es gibt sogar ein Hotel, welches so heißt.




    Noch eine Nacht in Kroatien und es ging weiter nach Italien/Friaul.


    Weiter Teil 3:

  • #66

    Teil 3 und Ende Kroatienurlaub:


    Teils durch dichte Wälder ging es wieder an die Küste (fast). In einer Art "Agri Kultur" wie es in Italien oft propagiert wird machte ich meinen lezten Aufendhalt in Kroatien. Damit es schneller ging sogar ein Teilstück auf der sehr gut ausgebauten Autobahn.




    Ein sehr schöner und erlebnisreicher Urlaub ging zu Ende. Leider war es mit dem guten Wetter in Norditalien auch vorbei. 2019 wollte ich wieder dort hin, aber leider kam eine schwere Krankheit dazwischen. Zm Glück ist sie überstanden und dann kam Corona . . .

  • #67

    Toller Bericht mit sehr vielen schönen Fotos. Möchte man direkt auch hin.

    Gut finde ich auch, die Kartenausschnitte.

    Ich gehe davon aus, du hast nicht gecampt, sondern in Pensionen übernachtet. Wie waren da die Preise?

    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wäre dennoch interessant.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #68

    Ja, sehr cooler Bericht, danke dafür!

    In Trogir habe ich auch eine Übernachtung gebucht und nach Dubrovnik möchte ich unbedingt, hab in einem Ort kurz davor zwei Übernachtungen gebucht.

    Apropo Buchen: Ist fast alles gebucht, in Vir bleibe ich am Ende noch für drei Nächte, meinem Cousin und dessen Family zuliebe.

    Jetzt denke ich grad drüber nach, ob ich dann von Vir nach Deutschland in einem Rutsch fahre, mein Plan wäre folgender:


    Von Vir aus durch Slowenien über Villach, Gmünd in Kärnten bis zur Endstation Ramsau im Berchtesgardner Land, direkt am zauberhaften Hintersee und dem Zauberwald.

    Das wären halt dann 635 Km an einem Tag, also echt verdammt knackig.

    Ist das vielleicht doch ein bisschen zu krass angesichts der Strecke (durch die Alpen etc.) und ich bin da wieder mal ein klein wenig zu optimistisch?

    Ach so, würde dann in Ramsau noch zwei oder drei Übernachtungen einlegen, quasi als Ausklang von den ganzen Strapazen und dann ca. 350 Km von dort nach Hause fahren.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #69

    Zu den Preisen kann ich Dir sagen, wie sie JETZT sind, war ja die letzten drei Tage nur am Buchen der Unterkünfte: Zur Zeit sind die Preise ganz schön hoch finde ich, ist wohl Corona geschuldet und daß halt jetzt dadurch eine sehr hohe Nachfrage ist.

    Je größer und bekannter der Urlaubsort, desto höher sind dann auch die Preise, logisch.

    In Dubrovnik bekommst bspw. kaum was für unter 60.- Euro pro Nacht, wenn Du wie ich unbedingt was mit Frühstück haben willst, eher mehr, und das sind dann meist relativ einfache und schlicht gehaltene Unterkünfte. Und wenn Du mit Option "kostenlose Stornierung" suchst, sowieso mehr.

    Und viele verlangen gar solch astronomische Preise, daß ich manchmal nicht weiß, ist das jetzt Comedy oder Realität.

    Buchst Du dagegen was in Montenegro, was ja nur ein paar Kilometer von Dubrovnik entfernt ist, kannst schon für 20.- oder 25.- Euro/Nacht mit Frühstück haben.

    Lustigerweise ist meine Unterkunft auf dem Hinweg in Österreich billiger als die meisten, die ich in Kroatien gebucht habe.

    Muß dazu sagen, ich mache das alles über booking.com.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #70

    Hätte ich jetzt zwar nicht erwartet, dass es doch recht teuer ist, aber hey, Montenegro soll doch auch schön sein.

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!