Mit dem Motorrad nach Kroatien

  • #31

    Servus


    Mit den Pirelli Scorpion Trail 2, bist Du auf der Sicheren Seite. Auch im Regen wirst Du keine Probleme haben.


    Regen ja ich würde eine Regenkombi mitnehmen. Eventuell kauf Dir so ne kleine Zusammengepackte. Es Genügt schon eine Wind Undurchlässige Regen Jacke und Hose. Damit Kühlt man nicht aus. Die muss nicht wärmen nur Wasser und Winddicht sein.


    Du sagst Du hast erst 15.000 km auf der Tracer ? Dann mach Dir mal keine Sorgen wegen Werkstatt. Reifenwechseln kann ja jede Tankstelle mit Werkstatt. Nur wenn es Unbedingt Nötig werden sollte.


    Der Pirelli hält mindestens 7000 km. Damit solltest Du die Reise locker schaffen. Wie viel km hat der Reifen jetzt ?


    In Zadar gibt es auch einen Sandstrand.


    Wir sind vor ein paar Jahren von Heilbronn nach London gefahren. In einem Stück. Das sind bis Dünnkirchen 648 km. Davon 500 km im Strömenden Regen. Danach weiter von Dover nach London ins Hotel. Insgesamt 863 km. Wir waren dermaßen fertig, das Wir einen Tag zum Ausruhen brauchten. Nie wieder so eine Gewalttour. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #32

    Hi, dann klar Vir wenn dort Familie ist.

    Zrce ist diese Partymeile auf Pag mit den 4 Clubs. Da sind halt die Jungen und schmeißen sich erstmal was ein um die Nacht durchzuhalten. Guck dirs auf Youtube an.

    Der Ort Nin vor Vir hat auch Sandstrand.

    Solche Sachen wie Badeschuhe kaufst vor Ort am Markt für paar Euro ein, nimmt zu viel Platz weg.

    Wenn du überlegst über Zagreb zu fahren, empfehle ich dir in Slowenien bei Novo Mesto abzubiegen und über den Grenzübergang Metlika zu fahren. Hast dan bissle Landstrasse, Grenzübergang leer, kürzer als über Zagreb, keine Extramaut usw.

    Dann wünsche ich dir viel Spass.

    Ich war schon 5 Jahre nicht in meiner Heimat||, muss leider immer nach Sardinien^^

    Grüße

  • #33

    So wie's sich liest, Deine erst große Motorradtour :).


    Streckenlänge an einem Tag von rund 1000 Km ist echt sportlich und kann schnell auch (Übermüdung, mangelnde Konzentration) schnell wirklich gefährlich werden. Haben wir früher mehrmals gemacht (Grenznähe Luxemburg bis Provence in Frankreich). Mit zwei Drittel Autobahnanteil gerade so noch machbar - heute würde ich das nicht mehr machen. Einfach zu anstrengend.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Koffer und Gepäckrolle als Stauraum stehen zur Verfügung. Vermutlich auch noch Tankrucksack? Somit für eine Person mehr als ausreichend Transportraum.


    Aus meinen, recht großen eigenen Tourerfahrungen: Ich schleppe immer noch, auch nach Jahrzehnten Tourerfahrung zuviel Gedöns mit mir herum. Wenn man wie Du einen fixen Urlaubspunkt hat, lässt sich auch mal ein kleiner "Waschtag" einlegen und benötigte, nicht Fahrbekleidung, wieder in einen brauchbaren Zustand bringen. Wenn Du nicht wie aus dem Ei gepellt herum laufen musst, lässt sich so die Menge der Bekleidung sehr stark begrenzen und ohne die Unterbüx im Wechsel von Rechts auf Links drehen zu müssen ;).


    Zum Thema Handtücher. Gehören bei mir zum Gepäckumfang auf Touren. Allerdings schleppe ich keine normalen Handtücher mehr mit mir herum. Es gibt seit geraumer Zeit Solche aus Microfaser. Die sind im Packmaß richtig klein, trocknen viel schneller wieder. Machen sich auch sonst ganz gut (Schwimmbad, Sauna usw.).


    Regenkombi - auf mehr als Eintagestouren ein absolutes MUSS. Bevor ich den weglasse, bleibt so ziemlich alles an Bekleidung zuhause. Ziemlich das unangenehmste bei einer langen Transfer-Etappe durchnässt auf dem Bock sitzen und gezwungen zu sein weiter zu fahren. Das würde dann auch in Sachen Fahrsicherheit alles Andere als förderlich sein. Habe schon bei argem Hagel auf der französischen Autobahn gestanden (Seitenstreifen), ein Fuss auf der linken Fussraste, den anderen auf der Leitplanke (Wasser und Hagel standen fast 10 cm hoch, außer LKW's fuhr nix mehr) und habe mich wie ein Schneekönig über meine vorherige Einschätzung gefreut das ein "Überwerfen" des Ganzkörperkondoms notwendig sei. Die ganze Gruppe, die ich zuvor damit durch Gestik dazu genötigt hatte, hat es mir hinterher gedankt. Das war auf einer der Eingangs genannten "Gewalttouren" nach Südfrankreich. Wegstrecke bis zum Ziel noch mehr als 500 Km. Kannst Dir ausmalen wie spaßig dann die Reststrecke im andernfalls komplett durchnässten Zustand geworden wäre.

    Bei uns fährt inzwischen keiner mehr bei einer Mehrtagestour mit, der keinen Regenkombi im Gepäck aufweisen kann.


    Werkzeug und Ersatzteile schleppe ich nur im sehr begrenzten Umfang mit mir herum. Werkzeug für z.B. Kettenspannen kann man auch in Kroatien bestimmt an einer Tanke oder kleinen Werkstatt kurzfristig ausleihen. Zudem, das Moped ist doch noch fast neu (meine 2017er, Deine noch jünger). Da kann man einschätzen ob die nächsten tausende Km Probleme auftreten, zumindest bezüglich Bauteile wie Kette, Bowdenzüge und ähnliche Verschleißteile. Schutzbrief (in dem Fall auch mit Auslandabdeckung) richtet's im Notfall.

    Kleinteile wie ein paar Kabelbinder, Rolle Panzertape und ein Spanngurt finden aber auch bei mir immer den Weg ins Gepäck.


    Garmin Navi - habe gerade mal auf der Herstellerseite nachgesehen. Deine Angabe mit dem internen Speicher kam mich doch spanisch vor. Laut Datenblatt (Zümo XT) interner Speicher 32 GB, externe Speicherkarte "nachrüstbar" mit bis 256 GB https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/679804#specs

    Ist halt keine Festplatte sondern ein Navi ;).


    Kartenupdate wohl via WLAN. Macht im meinen Augen grundsätzlich Sinn. Nicht das da ein neuer Kreisverkehr ist und Du fährst nach Navi und veralteten Kartendaten sturr gerade aus ;). Ist bei meinem TomTom Rider 550 auch nicht anders. Schon ein paar mal dort vorgenommen (auch mit Update-Größen von 4 - 7 GB). Wichtig, unbedingt dabei an's Stromnetz hängen und Update starten. Je nach Auslastung der Server des Herstellers kann das dann auch mal gut 12 Stunden in Anspruch nehmen (gibt ja auch noch Andere die da Daten absaugen, wird bei Garmin nicht anders sein). Da muss man Ruhe und Geduld wahren, schlafen gehen darf man da auch ;) und das Gerät einfach mal machen lassen. Auch wenn's vielleicht so aussieht als ob nicht weiter geht, einfach die Füsse still halten und nicht herum fummeln. Dann klappt das normalerweise auch.

    Kannst ja mal vorher googlen ob im Netz Aussagen über Probleme bei Installation Kartenupdates auffindbar sind.


    Falls Du eine Mitgliedschaft bei ADAC hast, lass dir von diesen ein Tourpaket zusammen stellen. Die Info's über die verkehrsmäßigen Bedingungen, die Übersichtskarten usw. sind ein gutes Basicpaket zur Info und Tourenplanung. Schauen ob Du evtl. für Kroatien eine Warnweste für Pannenfall und eine Verbandtasche mitführen musst! Verbandtasche hat bei mir ihren festen Platz im Tankrucksack und ist damit quasi bei jeder Mopedtour, auch wenn's nur im Umland ist, mit dabei.


    Ansonsten, mach Dir nicht zu viel Gedanken. Im Großen und Ganzen ist es eine Urlaubsreise wie sonst auch. Bleibst ja noch in zivilisierten und bewohnten Gefilden und da lässt sich notfalls auch noch Einiges mit Kredit- oder EC-Karte regeln. Grundbetrag für notwendigen Geldwechsel vielleicht auch bei der eigenen Hausbank sinnvoll.


    Wünsche Dir entspannte Vorbereitung, spaßige und schöne Urlaubstour. Beim Fahren Save bleiben und immer daran denken - der Weg ist das Ziel. Auf den Transferstrecken keine Hektik aufkommen lassen, touristisch Reisen und genießen. Das Zeitfenster dazu sollte man bewußt großzügig einplanen. Zeitdruck ist hierbei ein schlechter Begleiter.


    Grüße vom Moselstrand

  • #34

    Ja, wird meine erste richtig große Motorradtour werden.

    Mit dem Fahrrad schon welche gemacht (welche mit teilweise über 100 Km/Tag und 10 Tage lang), aber mit Moped noch nicht.

    Mehr wie 500 oder 600 Km will ich glaube ich mit dem Motorrad auch nicht fahren und da werd ich dann auch oft anhalten denke ich.

    Mir macht am meisten Sorgen, wenn ich in ein Unwetter kommen sollte.

    Fängt ja heute schon an: Will jetzt eigentlich heute zu meinem Kumpel nach Offenbach fahren, sind über 200 Km. Zweifle aber schon wieder daran, ob ich's wirklich mit dem Moped machen sollte, da schon wieder Nachmittags und Abend auf meiner Wetter App das Blitz-und-Donner-Symbol angezeigt wird in Kombination mit Regen.

    Ein bissle Regen ist nicht so schlimm, aber Blitz und Donner find ich dann schon ziemlich uncool, wenn ich auf'm Moped sitze ...



    Jupp, so isses. Die extra-großen Koffer von der FJR, einen ziemlich großen Tankrucksack (per Reißverschluss noch im Volumen erweiterbar und diese Gepäckrolle.

    Ja, zu viel Zeugs mitnehmen......kenn ich von den Radtouren. 😊

    Das mit den Handtüchern aus Mikrofasern machen wir auch schon seit einiger Zeit so bei unseren Radl-Urlauben, die nehmen so viel weniger Platz weg in unseren Ortlieb-Fahrradtaschen als diese sperrigen, dicken normalen Frottee-Handtücher.

    Und wie gesagt, packen tun wir auch immer in diesen vakuumisierten Zipp-Beuteln, vorher noch draufsetzen, damit schön platt und Luft entweicht, fertig.

    Benutzt Du Merinounterwäsche oder normale?



    Jo, die Regenkombi werd ich dann doch auch mitnehmen schätze ich.

    Vor den Wetterlagen in den Alpen hab ich schon Respekt. 😉



    Mach mir jetzt da auch keine großen Sorgen, daß da bei einem so zuverlässigem Moped wie der Tracer was kaputt geht oder ich Pannen haben werde.

    Aber man kann halt nie wissen, WAS passiert und so ein kleiner Rutscher und Hinfaller ist schnell passiert, dann vielleicht Bremshebel kaputt oder wasweißich.

    Panzertape und Kabelbinder werd ch wohl mitnehmen, ebenso einen Schraubendreher mit Bitaufsätzen mit Verlängerung aus meinem Ratschenkasten sowie Schraubenzieher.

    Und das von Blahwas zusätzlich empfohlene Clipschloss wär wohl auch nicht verkehrt.


    Ja, hätte mich auch gewundert, wer da allen Ernstes 500 GB in sein Navi als Standardspeicher packt, ist wirklich ultraviel.

    Cool wäre, wenn man sich am Navi irgendwie anzeigen lassen könnte, wie viel Prozent des internen Speichers schon belegt sind, dann könnte ich abschätzen ob ich mir das noch draufladen könnte.

    Bin echt am Überlegen, ob ich das noch mache, aktuelles Kartenmaterial iss ja immer gut.

    Aber bevor ich mir da ein Eigentor schieße, weil danach gar nix mehr geht ... mal googeln, ob andere Probleme mit diesem Update hatten.



    Kostet das was, das Tourpaket zusammenstellen lassen vom ADAC?

    Jo, Gedanken mach ich mir schon, aber bleibt im Rahmen, fahre schließlich nicht durch Sibirien oder durch die arabische Wüste. 😉

    Danke für die Wünsche und die vielen Tipps!

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #35

    Kann ich nicht genau sagen, hab den wie gesagt gebraucht gekauft, war aber noch sehr wenig gefahren. Hat jetzt vielleicht so 1000 bis 1500 Km drauf denk ich.



    Wegen Problemen oder Pannen mach ich mir auch null Sorgen.

    Mir ging's um die 20.000er Inspektion und ob ich da von Yamaha Probleme bekommen könnte, falls ich die erst mit 21.000 oder 21.500 oder so machen lassen würde.



    Oh, shit. Das hört sich echt heftig an.

    Nee, so was brauch ich auch nicht von der Entfernung her, aber wenn's regnet, regnets.

    Und es hat jetzt hier bei uns gerade etwas angefangen hier zu regnen, grrrrr ...

    Andererseits.....muß ja auch mal Erfahrungen sammeln, wie es ist, im Regen zu sammeln, also sollte die Mini-Tour heute nach Offenbach doch als Quasi-Aufwärmtour betrachtet werden können.

    Aber Unwetter will ich keines!

    Petrus, pleeeease!



    Immer nur ins hässliche Sardinien, iss ja furchtbar, Du hast mein vollstes Mitleid ... 😉

    Muß ich mir mal anschauen, Deinen Routentipp bezüglich Zagreb, danke.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #36

    Wegen der KM für die Inspektion würde ich im Vorfeld mit dem Händler reden. Es ist ja der Km Stand interessant den er angibt und nicht der der tatsächlich auf deinem tacho steht......wenn du mit 21300 kommst und er ausversehen 20300 einträgt ....kann ja mal passieren...

  • #37

    Ja, mal schnell ein bisschen verschaut, soll vorkommen.

    Sachen gibt's, sowas aber auch ... 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #38

    na und? Haste halt nen Kreisel anstatt einer Kreuzung oder fährst mal eben durchs Nichts weil es die Straße im Navi noch nicht gibt.

    Ich würds nicht machen.

  • #39

    Blitz und Donner und direkt im Gewitter - beim Motorrad echt problematisch und könnte gefährlich werden. Nix mit faridäischem Käfig und so.


    Wie schon geschrieben, Regenkombi ist bei solchen Touren verpflichtend. Und so groß kann das Packmaß gar nicht sein das Du den nicht griffbereit in Deine Koffer bekommst.

    Bei meiner letzten Schweiztour sind wir knapp 20 Km vor dem Hotel in einen Starkregen gekommen. Zeitlich schon eng im Zeitfenster um dort einschecken zu müssen. Mein Kumpel hatte keinen Regenkombi dabei und ich musste alleine weiter um die Hotelunterkunft zu sichern. Unnötige blöde Situation, hätte meine Kumpel "treten" können. Der weiß seidem in aller Deutlichkeit das wir keine gemeinsame Tour mehr ohne Regenkombi machen und ich ohne Vorzeigen zum Tourbeginn gar nicht erst mehr mit ihm losfahre.


    Falls eine Kette reißt, ist ein nicht vorhandenes Clipschloss das kleinste Problem. Und wie oft kommt das vor? Eigentlich müsstest Du einschätzen können wie gut Deine Kette noch ist. Vermutlich bislang noch kaum nachgespannt, O-Ringe noch in Ordnung, normal gepflegt, keine starren Kettenglieder usw. Was soll da normalerweise auf den nächsten tausenden Km passieren? Kettenriß ist ein Ausnahmefall und ist in meinem ganzen Freundes und Bekanntenkreis noch kein einziges Mal vorgekommen.

    Werkzeug mitschleppen allgemein - wieviel bist Du wirklich in der Lage unterwegs am Straßenrand zu beheben? Ich mache mir da keine großen Illusionen. Schon an die Zündkerzen heran zu kommen wird mich bei der Tracer dort scheitern lassen. Funktionierendes Handy und Schutzbrief ist ausreichende Absicherung. Und persönlich hatte ich noch nie unterwegs einen Defekt. Immer nur zuverlässige Mopeds verwendet :). Die Tracer fällt nach meinen bisherigen Erfahrungen auch unter diese Sparte :).


    Update Navi ist halt die Frage wie aktuell das Kartenmaterial grundsätzlich ist (schätze noch keines bisher vorgenommen und noch Ausliefer-Zustand?). Würde das jetzt auch nicht gerade am Vorabend der Tour machen. Ansonsten die einzige Möglichkeit das Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand zu halten. Mehrere Updates würde ich nicht überspringen. Lieber die angebotenen Updates immer einspielen. Das mit dem never changing an running System gibt's da bei mir nicht. Navi hat zuviel Geld gekostet um mit veraltetem Kartenmaterial durch die Gegen zu eiern.

    Weiß jetzt aber auch nicht wie detailliert das Kartenmaterial des Garmin für Kroatien ist. Das würde ich mir mal grundsätzlich kurzfristig anschauen. Nicht das da nur die Hauptverbindungsrouten implementier sind. So etwas hatte ich mal bei einem früheren Navi. War dann in der Urlaubsregion nur noch bedingt zu gebrauchen.

    Was die Größe des im Zumo eingebauten Speichers angeht - 32 GB ist schon ordentlich. 500 GB wäre wirklich Blödsinn, den normalerweise Niemand benötigt. Die Software selbst nimmt davon nur einen Bruchteil in Anspruch. Denke das das Update-Management auch so gut ist, dass auch ohne zusätzliche Speicherkarte da so schnell kein Problem aufkommt. Auch dann wenn man doch schon einige Routendaten auf dem Gerät selbst gespeichert hat. Bei Routendaten kommt normalerweise auch nicht allzuviel Datenmenge zusammen. Zusätzliche Speicherkarte brauchst Du somit eigentlich nur wenn Du ausufernd viel Routen vorhalten willst, oder um Routen an andere Garmin-Besitzer weiter geben zu wollen (oder kann man Solche beim Garmin gar über Bluetooth weitergeben?).


    Tourpakete vom ADAC sind für Mitglieder kostenfrei. Finde die eigentlich ganz gut. Karten haben meist kleineren Maßstab, sind nicht zu datailverliebt (will heißen, kleine bzw. kleineste Straßen fehlen), geben aber eine gute Übersicht über die Regionen und helfen bei Tourplanungen schon recht gut. Mit den Karten im Tankrucksack kann man auch noch ganz gut zurecht kommen, sollte das Navi mal "aussteigen".

  • #40

    Karte aus der Region ist zur Orientierung immer gut.

    Habe ich bei jeder Tour dabei

    Falls Navi versagen sollte, haben wir ja immer noch ein Handy😜

    Regenkombi würde ich als 2 Teiler nehmen, einfacher beim an und ausziehen.


    Egal wie und für was du dich entscheidest, wünsche dir viel Spaß, tolle Kilometer, einen schönen Urlaub, und eine Stressfreie Reise.

    🏖️

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!