Mit dem Motorrad nach Kroatien

  • #21

    Ja, der Strand auf Pag war damals herrlich, jetzt Partymeile pur.


    Die Küstenstraße bietet aber natürlich Mega schöne Bilder mit Sicht auf die Orte und das kristall klare Meer😊

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #22

    Ich war ja in Mandre ca 8km von Zrce aber das hielt sich echt in Grenzen.

    Klar hast die Musik auf den Partybooten gehört aber das war nicht störend.

    Und wenn die Luzie so ab 24 Uhr abging musstest schon die Ohren spitzen;)

    Für mich war das Erholung pur auf diesen schönen Fleck Erde

  • #23

    Danke für die vielen hilfreichen Beiträge, auf die ich etwas weiter unten noch gezielt eingehe.

    Bin jetzt gerade dabei, die Route zu planen und es stellt sich mir die Frage, ob ich die Route fahre über:

    Nürnberg - Passau - Graz - Maribor - Zagreb


    Oder fahre ich lieber die Route über:

    München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Ogulin


    Die 2. Route (also die über Salzburg und Villach)= wäre ca. 80 Km kürzer, von der Zeit her beide fast gleich.

    Aber welche wäre denn landschaftlich schöner und beeindruckender, wo gibt's die geileren Passstraßen, die schöneren Ausblicke? Ich als Hobbyfotograf nehme natürlich meine Kameraausrüstung mit, hoffe auf viele geniale Motive und werde vermutlich -zig Mal anhalten, um Fotos zu machen.


    Nächstes Thema: Der Service.

    Das mit dem Service dürfte aber kein zuuu großes Thema sein. Hab gestern die 15.000 Km geknackt und will die Tage noch nach Offenbach am Main zu meinem Kumpel fahren, da werden's dann locker nochmal 500 Km mehr.

    Dann nach Kroatien hin und zurück, sind etwa 2000 Km.

    Wie viel ich da unten noch herumfahre, weiß ich noch gar nicht, aber wird sicher auch einiges.

    Als ich damals 14 Tage mit meiner Ex-Freundin in Mallorca war, haben wir in 14 Tagen ca. 2000 Km oder sogar 2500 Km gemacht, ich weiß es nicht mehr genau. Ich weiß nur, alleine hätte ich vermutlich noch etwas mehr gemacht.

    Sagen wir mal, ich mache etwa 3000 bis 4000 Km während meines Urlaubs, der vermutlich 10 Tage dauern wird, dann hätte ich noch der Rückfahrt etwa 21.000 Km auf der Uhr.

    Da wird mir Yamaha jetzt aber hoffentlich keinen Strick draus drehen, falls ich mal irgendwas haben sollte irgendwann oder was auf Kulanz geregelt haben will oder dergleichen, oder?


    Ein evtl. schwerwiegenderes Thema: Die Kette.

    Werd da mal nächste Woche zu meinem Yamaha Dealer fahren und ihn die Kette checken lassen und ob die das noch mitmacht.

    Sollte aber doch wohl schon, 25.000 Km wird die originale ja wohl hoffentlich halten, oder nicht?


    Noch ein Thema: Die Reifen.

    Jetzt hab ich mal gemessen und hab vorne ca. 3.5 mm und hinten so zwischen 4 und 5 mm Restprofil drauf.

    Könnte eng werden, besonders vorne.

    Hmmm......evtl. Reifen wechseln im Urlaub?

    Ich hoffe doch mal, sowas lässt sich halbwegs problemlos in Kroatien machen?


    Und noch was: Das Navi.

    Hab da heute mal Spaßeshalber geschaut, ob ich da dieses dauernde Nachfragen meines Garmin Zumo XT deaktivieren kann, ob es nach Updates suchen und sich dann ausschalten soll. Das macht es immer dann automatisch, wenn ich es von der externen Stromquelle trenne und es in den Akkubetrieb wechselt. Ausschalten kann ich das wohl nicht, aber ich hab gesehen, daß wohl ein 7.9 GB großes Update bereit wäre zum Download.

    Kein Software Update, sondern ein Karten Update, nennt sich "Full Coverage of Europe", ist die Version 2022.10 und wie gesagt 7.9 GB groß.

    Hab mich grad gefragt, ob ich's runterladen soll oder das lieber bleiben lasse, denn ich habe doch Europa schon drauf.

    Hab nämlich keinen Bock, daß das hinterher rumzickt oder nix mehr geht (never change a running system) und ich das Teil dann nicht gebrauchen kann im Urlaub.

    Oder daß das vielleicht zu groß ist für den internen Speicher, es deshalb Probleme gibt oder was weiß ich.

    Hab mal recherchiert und folgendes gefunden:


    Garmin Zumo XT im Test


    Da steht u.a. folgender Satz drin, ich zitiere:


    "Das Zumo XT verfügt über einen 500 GByte großen internen Speicher um das aufwendige Kartenmaterial aufnehmen zu können, darüber hinaus stehen noch 32 GB als interner Speicher zur freien Verfügung. Wer will, kann den Speicher mit SD-Karten zusätzlich erweitern."


    Bissle komisch ... 500 GB INTERNER Speicher und 32 INTERNER Speicher - warum 2 x interner Speicher?

    Fehlangabe?

    Also wenn's 500 GB internen Speicher hätte, wäre ja das ziemlich mächtig.

    Weiß einer, ob's stimmt?



    So, jetzt mal zu Euren Posts ...



    Der mit dem Jetski und der Schnorchelausrüstung war gut. :lachen:

    Naja, will halt für 10 Tage dort bleiben. Also lediglich Fotoausrüstung, Badeschlappen, Klamotten, Waschzeugs, Handtuch (oder besser kein Handtuch, weil zu viel Platz?)

    ADAC Mitglied bin ich ohnehin.

    Bin am überlegen, ob ich sicherheitshalber eine Regenkombi mitnehme, aber die nimmt so viel Platz weg und ist vielleicht übertrieben für Juli.

    Plitvicka Jezera ist gespeichert, danke!

    Und ich nix tot, ich Ende Juni/Anfang Juli, nix August. :wink:



    Aha, sehr gut. Ist gespeichert! :handgestures-thumbupright:



    Ach so, FÜR die Kette, sag's doch gleich! :wink:

    Sorry, wusste gar nicht, daß das Clipschloss heißt. Dachte halt, Kettenschloss heißt das Teil.

    Also Du meinst, quasi sicherheitshalber eines mitnehmen, falls die Kette reißt, man das alte verliert oder dergleichen?

    Ist die Tracer-Kette eigentlich mit Schloss oder ist die vernietet/geschraubt?

    Ich weiß es nämlich gar nicht ehrlich gesagt ...



    Ja, die haben leider noch keinen Euro bislang.

    Zahlen kann man aber glaube ich dennoch oftmals auch in Euro, so weit ich weiß, kann das jemand bestätigen?

    Aber wechseln lassen werd ich dann wohl was in einer Bank vor Ort, wird noch das seriöseste sein (nix Geldautomatenwechsel etc.).



    Die Reisetipps sind gespeichert, vielen Dank! :handgestures-thumbupright:

    Das mit der Forelle auch, ich liebe selber auch Fisch! :zwinker:


    Das mit der kleinen Pumpe ist keine schlechte Idee.

    Das mit der Merinounterwäsche hat mir meine Ex-Freundin schon seit Jahren gepredigt, soll nix besseres geben beim Fahrradfahren. Man stinkt nicht so beim Schwitzen und es trocknet wohl auch ser schnell. Allerdings ist das Zeug sackteuer, 60.- Euro für so'n Schlüpper iss mir irgendwie zu viel ...


    Zur Enfernung: Also ich werd wohl jeweils eine Übernachtung auf dem Hinweg und eine auf dem Rückweg einplanen, 1000 Km sind echt zu krass denke ich.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #24

    Wieso Vir?

    Weil mein Cousin und seine Family zufällig zur gleichen Zeit dort sein werden, die haben eine Ferienwohnung in Vir gemietet.

    Ich hoffe doch mal, das ist ein schöner Urlaubsort. 😉

    Soll zumindest einer der wenigen Orte in Kroatien sein, wo es auch Sandstrand gibt.


    Apropo Strand: Deinen Satz mit dem Strand check ich leider nicht so ganz ... kommt man da nur rein, wenn man min. 10 Tattoos hat und Muckis oder wie war das gemeint?


    Ansonsten: Danke für die Sehenswürdigkeiten-Tipps. :handgestures-thumbupright:


    Das mit der rutschigen Küstenstraße scheint jedenfalls wirklich nicht so ohne zu sein, werd da mal besser gut aufpassen.

    Im Juli wird's in Kroatien aber doch wohl nicht so wahnsinnig oft regnen, oder?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #25

    Das mit den Seeigeln ist eine wertvolle Info, danke! :handgestures-thumbupright:

    Über die Sache mit dem Kupplungsinnenzug werd ich auch mal nachdenken ...


    Also fahren werd ich voraussichtlich doch schon einiges, möchte mir die tolle Landschaft mitsamt Sehenswürdigkeiten dort anschauen und viele Fotos machen und bin nicht so der Typ, der den ganzen Tag nur am Strand herum liegt.

    Und Du kommst wohl aus der Schweiz?

    Zadar......so ziemlich genau in die Ecke muß ich auch, ein paar Kilometer weiter davon liegt nämlich auch Vir. 😊

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #26

    Wo kommst du her (finde leider nichts im Profil dazu) und wieviel Zeit planst du für die Hintour ein?


    so ausm Bauch raus würde ich Salzburg Villach fahren und in Radstadt von der Autobahn abfahren, über die Tauernpass via Landstraße und dann über die Nockalmstraße fahren. Die Seen rund um Villach sind ganz nett.


    Hier würde ich das ganze mit deinem Händler absprechen oder ggf. den Service zusammen mit den Reifen vor Ort bei einem Yamaha Dealer machen. In Kroatien gibst auch Yamaha Werkstätten und die sind wahrscheinlich sogar günstiger als in Schland.


    KEIN UPDATE VOR EINER GROOOOßEN TOUR!!!!!! NIEMALS!!!!!


    Und zum Thema Regenkombi: kommt drauf wie wasserdicht deine normalen Klamotten sind. Problem ist halt: kommst du wirklich durch einen Starkregenschauer, der auch Juli passieren kann hast du ggf. ein Problem die Kombi wieder trocken zu bekommen sodass die am nächsten Tag nicht mehr feucht ist. Ich würde immer eine Regenkombi mitnehmen. Und: was man dabei hat braucht man nicht. Isso weil Murphy es so will.

  • #27

    Kennst Du Rothenburg o.d.T?

    Da aus der Ecke komme ich her. 😊


    Hmm......wäre evtl. eine Überlegung wert.

    Meine Bedenken gehen aber eben in die Richtung: Ich kenne die Werkstatt und deren Arbeitsqualität dort halt nicht, die Yamaha Werkstatt daheim dagegen schon.

    Hab ich aus irgendeinem Grund was zu reklamieren nach ein paar Tagen, bin dann schon wieder in der Heimat - was dann?

    Günstiger wär's vermutlich, das ist wohl wahr.


    Hahahaaaa!

    Ja, davor hab ich ja auch Schiss, daß dann eben gar nix mehr geht.

    Lieber Hände weg davon ... 😉


    Ja, keine Ahnung, wie wasserdicht die tatsächlich sind, hab mit denen außer ein paar Tropfen noch keinen ernstzunehmenden Regenschauer erlebt.

    Das Ding ist halt das: Platz nur begrenzt und die Regenkombi nimmt schon ziemlich viel Platz weg glaube ich.

    Muß ich echt mal gucken ...


    Apropo Regen bzw. Starkregen: Ich hoffe mal, meine Pirellis (Pirelli Scorpion Trail 2) kommen da halbwegs damit klar ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #29

    Wow, die ist ja echt klein und nimmt kaum Platz weg.

    Ziemlich cool.

    Das Ding ist das, ich hab eigentlich schon eine und wollte mir jetzt nicht NOCH eine anschaffen. 😉

    Meine Regenkombi iss so'n einteiliges Ganzkörperdingens, sieht jetzt nicht so ultrasexy aus, erfüllt aber ihren Zweck. Aber die kann man halt glaube ich nicht so platzsparend zusammenrollen wie diese beiden von Dir verlinkten.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #30

    Ich habe auch erst Lehrgeld bezahlt(Packmass zu gross, zu eng) bis ich was passendes gefunden habe.

    Würde aber lieber auf ne zweite Jeans verzichten wie auf Regenzeug.

    Immerhin fährst Du über die Alpen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!