Inspektion 10.000km / Jahreskontrolle

Du hast natürlich schon irgendwie recht aber wenn nur das Öl getauscht wird und der Filter verbleibt am Motor ist ein guter halber Liter altes Öl noch im Motorrad / Filter. Ich für meinen Teil tausche beides bei 5000 km das war schon immer so und wird auch weiterhin so gemacht.

Grundsätzlich gebe ich Dir da durchaus recht. Ein qualitativ gute Ölfilter schafft problemlos zwei Ölwechsel intervalle, aber...:

Um sich nicht das frische Öl gleich wieder mit der alten Plörre zu versauen sollte man ihn wenigstens einmal abnehmen, ausgießen und das Gewebe mit etwas Benzin oder Bremsenreiniger oberflächlich abspülen. Nach dem Spülen natürlich ausreichend abtropfen lassen...

Anderer Seits sind die Kosten für einen Neuen im Verhältnis zu allem anderen so verschwindend gering, dass ich persönlich doch eher dazu neige ihn gleich mit zu wechseln. - Schaden kann es auf keinen Fall denn es sind ja nicht nur irgendwelcher Abrieb, sondern vor allem die Rußbartikel der blowby Gase die im Filter landen und sich dort anreichern.

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Das ist natürlich stets individuell abhängig vom aktuellen Kilometerstand und der erwarteten jährlichen Kilometerleistung.

Da hat man 2 Optionen:

Option 1: Bei der Kilometerinspektion macht man dann nur noch das, was nicht bei der Jahresinspektion schon gemacht wurde

Option 2: Bei der Jahresinspektion erfolgt stattdessen einen vorgezogene Kilometerinspektion

Wenn man ein Fahrzeug außerhalb der Garantie hat und sogar Selbstschrauber ist, hat sich dann diese Fragestellung dann ohnehin erledigt.

Das ist übrigens eines der Gründe und Beispiele, warum die Süd- und Osteuropäer so gerne Gebrauchtfahrzeuge von uns kaufen. Denn die sind oft top gewartet. Die Fahrzeuge dort angelangt, wird hingegen Öl und die Filter oft mehr nach dem Zufallsprinzip getauscht. Fahren aber trotzdem noch lange damit herum. Gerade die japanischen Hersteller sind bekannt dafür (fast) unverwüstliche Motoren zu bauen. Dass bei einzelnen Motoren von einem österreichischen Hersteller mit 3 Buchstaben sich hingegen die Nockenwellen schon recht früh regelrecht auflösen, hat sich auch dort herumgesprochen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!