Alles anzeigenda steckt jetzt irgendwie ein Denkfehler drin...
Wenn ich die Vorspannung erhöhe, dann reduziere ich damit den Negativ-Federweg zu gunsten des Positiven und das Fahrwerk wird straffer und brettiger...
In Anbetracht der Tatsache, dass die Serienfahrwerke für viele "wohlgenährte" Mitteleuropäer ohnehin von der Federrate her zu schwach ausgelegt sind stimmt die Aussage vom Quickshifter also...
In wie weit dadurch die zu schwache Feder kompensieren kann sei dahin gestellt.
Besser als ein zu tief einsinkendes Heck und damit eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie in Richtung träge dürfte es alle Mal sein...
Das klingt erst mal auch wie ein Denkfehler , da sich die Härte des Fahrwerks durch Vorspannung nicht ändert.
Die Auswirkungen von zu wenig Negativfederweg sind nicht zu unterschätzen:
- Hinterrad kann auf welligen Strecken wegen des zu geringen Negativfederwegs den Bodenkontakt verlieren, bei vorne zu gering kann das aus und auf gleichem Grund (Wortspiel😊) zu Stempeln beim Anbremsen führen. Motorrad kann also an Kurven- und Fahrstabilität einbüßen.