Reifen auf MT-09 2021

  • #71

    Das klingt erst mal auch wie ein Denkfehler , da sich die Härte des Fahrwerks durch Vorspannung nicht ändert.

    Die Auswirkungen von zu wenig Negativfederweg sind nicht zu unterschätzen:

    • Hinterrad kann auf welligen Strecken wegen des zu geringen Negativfederwegs den Bodenkontakt verlieren, bei vorne zu gering kann das aus und auf gleichem Grund (Wortspiel😊) zu Stempeln beim Anbremsen führen. Motorrad kann also an Kurven- und Fahrstabilität einbüßen.
  • #72

    Es geht doch garnicht um absolute Werte sondern um Differenzen. Schräglage fahren ist dann bei allen Reifen gleich abweichend.


    Und genau wegen diesen ganzen Abweichungen und der Vorgabe: es darf nicht zuwenig angezeigt werden, wurde mal eine +10% Toleranz eingeführt. Übrigens: moderne Maschinen rechnen das raus, wenn sie Kurven-ABS haben. Die rechnen eh aus, wie schräg sie sind um danach die Kennlinie des ABS anzupassen. Da der ABS-Sensor für die Kilometermesseung genutzt wird, rechnen die das genauso mit ein.


    Kam beim letzten Stammtisch raus mit den Jungs der Teststrecke Boxberg


    Prüfzentrum Boxberg · Robert-Bosch-Straße 25, 97944 Boxberg
    ★★★★★ · Fahrprüfungszentrum
    goo.gl


    Hatte beim rumflachsen erklärt, das ich demnächst mehr Kreisverkehr fahre, weil dann weniger km auf der Uhr. Stimmt auch nimmer. ist nur noch die Abweichung der Reifengeometrien verschiedener Hersteller, die man als Mittelwert annimmt.

  • #73

    da steckt kein Denkfehler dahinter...

    Ich sprach ja von der Situation mit einem Fahrer der vom Gewicht her am oberen Ende dessen liegt was ein Serienfahrwerk so irgendwie noch her gibt...

    In dem Falle sorgt dann das Gewicht des Fahrers für eine halbwegs neutrale Lage und ausreichende Negativ-Federweg.

    Das eine stark vorgespannte 90-95N Serienfeder im Vergleich zu einer angepassten 100-105N das Defizit in der Dynamik nicht ausgleichen kann sollte jedem klar sein der sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat😉

  • #74

    Der Denkfehler liegt in dem „alles oder nichts“ aka digitalen „Denkansatz“


    Wer soviel Vorspannung wählt dass „nichts aufsetzt“ hat deswegen noch lange nicht die volle Vorspannung gewählt.


    Wie den geflissentlichen Schnelllesern entgangen sein dürfte, bewegen sich meine Einstellungen weit im von Y empfohlenen Bereich.


    Es führt wieder(!) mal zu der Diskussion „wenns regnet fahre ich nicht“, dabei ist gerade voller Sonneschein.

    Die Aussage ist sicher richtig, passt aber nicht zum Thema des Tages. -Dennoch lässt sich die Diskussion nun über „bei Regen fahr ich nicht“ über 100erte Seiten sinnbefreit fortsetzen. Und weil die neu ins Spiel gebrachte Logik „in sich“ ja Sinn macht.

    Also diskutiert gerne über voll vorgespannte Federn weiter -lasst mich in diesem Zusammenhang aber außen vor.


    Wer sich die Mühe macht in mein Profil zu schauen, findet dort meine Vorspannungen, respektive die meiner Yam:


    Kann sein dass das Gewicht wg. Regensachen inzw. 3kg höher ist 😝


    Zitat:


    Bei der RN 43 SP trifft tadelloser Motor auf optimierungswürdiges Fahrwerk.

    Ziel ist maximaler Komfort, satte, sämige, stabile Straßenlage -bei jedem Straßenbelag.

    -Tatsächlich läuft sich ein Fahrwerk ein, muss an unterschiedliche Reifen angepasst und warm gefahren werden -ergo stetig nachjustieren -kein Hexenwerk und krönt das Fahrverhalten.


    Setup Stand 14.02.2023

    97 Kg (Fahrer fahrfertig, Tankrucksack)


    Luftdruck: Conti RoadAttack 4 2,5/ 2,9

    sämig, straff: sportlich mit Restkomfort, stabil bis Abregeln

    Angaben: linksrum = auf


    VORN:

    Druckst. Hi: 5 x

    Druckst. Lo: 17 Klicks

    Zugst.: 25 Klicks

    Vorsp.: 1,75 x


    Gabelüberstand 0 mm (~3,3 mm = orig)

    Kette ein Glied (2 Rollen) länger


    HINTEN:

    Druckst.: 13 Klicks

    Zugst.: 13 Klicks

    Vorsp.: komplett auf, dann 11x zu

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #75

    Das ist einfach esotherisch was du schreibst. Hier werden von dir 2 Dinge vermischt, die erstmal nichts miteinander zu tun haben, Schräglagenfreiheit und Negativfederweg. Was soll die Polemik? Wenn es für dich passt, fein . Ich finde es bedenklich, und schließe mich damit der landläufigen Meinung der Fahrwerksspezialisten an.

    Es gibt ein optimales Zusammenspiel der Ferderungskomponenten. Wenn das passt, gibt es Nachlauf, es gibt Höherlegung, bzw. höhenverstellbare Federbeine und Anpassungen an der Gabel.

    Allen Interessierten würde ich empfehlen, sich an professioneller Stelle zum Thema umfassend beraten zu lassen.

  • #76

    …ich *Beitrag kann gelöscht werden, siehe Bearb-Kommentar*

    Einmal editiert, zuletzt von RokiPhil () aus folgendem Grund: Habe hier versehentlichvsif Antwort gedrückt

  • #77

    Ich habe das so verstanden, dass „nix aufsetzt“ = auf Block gehen bedeutet. Die Vorspannung hat Auswirkungen auf das Eintauchen der Gabel. Spanne ich mehr vor wird es unhandlicher, spanne ich weniger vor wird es instabiler. Bei zu wenig geht es schneller/eher auf Block. Wenn ich also nur soviel vorspanne, das die Gabel soeben nicht auf Block geht und dies als Patentlösung für alle anpreise ist das einfach nicht korrekt.


    Es bleibt auch mMn weiterhin nicht korrekt, wenn - wie ich jetzt eher verstehe- gemeint ist, das kein Verkleidungsteil oder was auch immer wegen zu wenig Bodenfreiheit auf der Straße aufsetzt. Die Aussage ist viel zu pauschal, und wird ganz sicher nicht JEDEM helfen! Gehören schon paar Komponenten mehr zu, insofern bin ich hier 1000% bei meinem Vorredner miku850.


    Sorry für die Missverständnisse!

  • #78

    Habe an meinem original Fahrwerk Stunden verbracht um es für meine Bedürfnisse einigermaßen gut einzustellen. Richtig gut wurde es erst nach dem Austausch gegen höherwertige Produkte. Und Klasse dann in Verbindung mit dem richtigen Reifen.


    Kannst an der normalen Tracer oder MT einstellen was du willst, bekommst nie das bessere Gefühl einer GT oder SP.

    Vorausgesetzt du bist mit dem Fahrverhalten unzufrieden, es soll ja aber auch die breite Masse geben, die einfach nur fährt, und akzeptiert wie es ist.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #79

    Oder es sich für ihre Verhältnisse gut einstellen können.

    Ich hab das Orginal Fahrwerk in meiner 900GT und nein bei mir ist der Bremslichtschalter nicht defekt.

    Wenn das Fahrwerk dann nachlässt, mach ich natürlich nicht wieder Orginal Teile rein!!

  • #80


    So heute kam der Serienreifen (S22 Kennung "M") von der RN69 runter. Hat mich gar nicht überzeugt, hatte damit einige Rutscher was ich vom S21 oder von anderen Sportreifen gar nicht kannte. Auch die Laufleistung war um einiges geringer.

    Naja kann jetzt nur besser werden. ;)


    Wie wart ihr mit der Serienbereifung zufrieden? :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!