Vergleich MT-09 2021 vs. MT-09 SP 2020

  • #1

    So.

    Da isser, mein ganz persönlicher Vergleich. Wettertechnisch ne echte Herausforderung.

    Egal.


    Der Wechsel zwischen den bikes wird per Abfackeln überblendet…:P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und was ist nu mein Resüme?



    Nicht alles was neu ist, ist besser. Aber einiges. -Und das hats in sich.

    Wo die MT-09 SP BJ 2020 (RN43) noch echtes Können und vor allem Konzentration auf die Linie erfordert, erweist sich die MT-09 BJ 2021 (RN69) als mitdenkender Kumpel, einer, der die Linie einfach mal auch selber hält. Das schenkt enormes Vertrauen und lässt einen so manche Kröte schlucken -oder auch ned. =O

    Das Bike strahlt eine an Wunder grenzende Souveränität aus -jedenfalls im Vergleich zur RN43.:thumbup:
    Wie das geht? Gute Frage.


    Geht die RN43 jetzt also schlechter ums Eck?

    Nein. -Jedenfalls nicht bei erfahrenen Bikern. Für weniger Ambitionierte und die, die es gern mal etwas legerer handhaben, ist die RN69 vermutlich fahrwerkstechnisch klar aber die bessere Wahl -aber als SP-Version.



    Die RN43 SP punktet erstaunlicherweise in etlichen Kapiteln:

    • Das wichtigste ist die minimale Lautstärke (nicht nur wg. Tirol auch wg. allen Lärm geplagten und denen, die gern ohne Ohrstöpsel fahren so wie ich).

    • Das Kayaba/ Öhlinsfahrwerk lässt sich komfortabel konfigurieren, das schafft das Standard-Fahrwerk der neuen nicht. Jedenfalls nicht auf kurzen Querfugen, also auf normalen durchwachsenen Straßenbelag.

    • Der Tacho ist wesentlich kontraststärker und kann praktisch immer abgelesen werden -der der RN69 oft überhaupt nicht, auch scheint er sehr empfindlich für Kratzer zu sein.

    • Der Wendekreis der RN43 ist mit 5,3m gegenüber 6,6m der RN69 einfach Praxis tauglicher. -Obwohl noch kleiner, stünde beiden klar besser zu Gesicht.


    • Das Startverhalten grenzt mitunter an Unwilligkeit. Das hab ich bei der RN43 so noch nie gehabt.

    • Auch die Gasannahme im Modus '2' ist keineswegs durchgängig smooth. Im Bereich um 3.500 Touren kanns schon mal ordentlich rucken -das kommt bei der RN43 im Modus 'B' nicht vor.

    • Eine spät und gefühllos einrückende Kupplung muss zur Kompensation regelmäßig mit höherer Drehzahl angefahren werden -gewöhnungsbedürftig. Die Kupplung beim Anfahren der RN43 ist um Größenordnungen besser.

    Tadelloses Bremsen und Beschleunigen können beide. Und auch die Tanks sind mit ihren mickrigen 14 Litern gleich schnell leer. Alle 200Km Tanken, ist bei engagierter Fahrweise total nervig.


    Die unbestreitbaren Pluspunkte der MT-09 2021 (RN69)
    • Grandioses Einlenken, traumwandlerisches Kurven zirkeln.
    • perfekte Gangwechsel hoch/ runter per Blipper (weich und präzise)
    • Soziusrasten bieten dem Fahrer geringfügig mehr Hackenfreiheit
    • sehr fein regelndes Kurven-ABS

    Würd ich sie jetzt kaufen?

    Jein. Das Fahrwerk hat mich in Teilen totaaal betört. Und da meine Erfahrungen mit dem SP-Fahrwerk der RN43 mir bewiesen haben, dass ne MT-09 auch richtig gut und komfortabel im üblen Geläuf funzt, wird das die neue RN69 als SP sicher auch.


    Aber.

    Sie ist mir einfach zu laut. Für mich prallen an dieser Stelle zwei fundamentale Relevanzen frontal aufeinander. Ergibt im Moment ein fast unerträgliches Hin und Her gerissen sein.

    Ich schätze eine Produktpflege könnte es richten. Sie darf -für mich- aber nicht lauter als die RN43 sein.


    Also?

    Fahr ich erstmal weiter und kontakte meinen Yamisten, was da noch geht.8)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    3 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #2

    Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast aber ehrlich deine Fahrwerkserfahrungen kann ich nicht bestätigen. Habe zwar erst eine 1-stündige Probefahrt unternommen aber genau auf die Punkte Konstantfahrruckeln und Fahrwerkskomfort geachtet. Habe mich in der Vergangenheit viel mit Zug-, Druckstufen, Negativfederweg , etc. beschäftigt (auch bin da sehr sensibel) und finde - übrigens wie auch alle bisherigen Test (auch vergleichstests der Profis - das das Fahrwerk OK ist.

    Wegen dem leidigem Thema "Konstantfahrruckeln" habe ich meine erste 2015er MT09 verkauft (siehe gerne meine threads hier dazu). Hatte alles probiert (bis auf geändertes mapping) ==> keine Chance. Daher habe ich die RN69 diesbezüglich sehr sensibel gecheckt. Auch einige aktuelle RN69 Tests gehen auf das bekannte Thema ein und können es nicht nachvollziehen.


    Vielleicht hättest du das Fahrwerk vorher mal justieren sollen, zumindest klären ob es in der Standardeinstellung für dein Gewicht steht!?


    Mit der Lautstärke, ja das irritiert mich in der Tat ein wenig. Bin zwar auch nicht mit Gehörschutz gefahren und direkt von meiner leisen Transalp umgestiegen, mir war nichts aufgefallen, hatte mich aber nicht drauf konzentriert. Denn auch ich mag keine lauten Mopeds...


    Display, war mir sauch nicht aufgefallen, sah man aber in deinem Video und hatte ich auch woanders schon mal vernommen.


    Ja, Lenkeinschlag ist doof, war bei meiner alten Street Triple aber auch so, gewöhnt man sich aber wieder dran (hoffentlich:))


    Was meinen denn die Schon RN69-Besitzer" dazu. Meine kommt hoffenlich in den nächsten Tagen!


    Gruss aus dem verregneten Rheinland

  • #3

    Ich als ehemaliger MT-09 Besitzer Bj. 2014 kann nur sagen, dass wenn die RN69 bei der Probefahrt schlechter oder gleich gewesen wäre, ich sie nicht gekauft hätte. Wozu auch? Ich bin mit dem Fahrverhalten im großen und ganzen zufrieden, möchte sie auf die Dauer jedoch noch komfortabler haben. da werd ich noch mit Druck- und Zugstufe experimentieren. So wie sie jetzt serienmäßig eingestellt ist, ist sie mir ein wenig zu hart. Für meine fahrkünste ist das fahrwerk der RN69 momentan völlig ausreichend, da wackelt nix, da gautscht nix, weder bei Buckelpisten , noch bei schnellen langgezogenen Kurven. Ich persönlich finde die neue nicht zu laut. Habe mir z.B. vor einer Zeit die TRIUMPH Streettriple nicht gekauft, weil mir ihr gerotze, pötteln, furzen und jaulen ziemlich auf den Sack ging. Ich hab also noch Gehör. Der kleine Tank geht mir generell bei unseren neumodischen Mopeds auf die Eier. Ok, der Wendekreis mag ein klein wenig klein sein, ist jedoch kein Kaufnichtgrund. Unwilliges Startverhalten hatte ich bis jetzt noch nicht, im Gegenteil, sie freut sich schon sobald das Garagentor aufgeht. Hatte bisher auch keine unwillige Gasannahme in Modus 2.

    quickshifter

    Du weißt daß man das Display in 3 verschiedenen Stufen dimmen oder erhellen kann?

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #4

    Schöner Bericht! 🤙🏻


    Hab mir noch gerade das ganze Video angeschaut. Muss gestehen, haste sehr gut gemacht. Allein Deine Mühe und auch Mut zur Präsentation ist schwer respektabel.

    Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • #5

    Ich hatte es auf Maximum.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • quickshifter

    Hat den Titel des Themas von „Vergleich RN43SP vs. RN69“ zu „Vergleich MT-09 2021 vs. MT-09 SP 2020“ geändert.
  • #6

    Könnte das zu einem erheblichen Teil an den S22 liegen? Welche Reifen hast du auf deiner Vergleichs-SP?

  • #8

    Sowas habe ich mir beim durchlesen auch gedacht, Einlenkverhalten ist viel zum Reifen abhängig.

  • #9

    Da es hier ja auch um non-SP21 vs SP21 geht: Ist bei der SP Gabel nur diese zusätzliche schwarze Beschichtung aufgetragen oder sind die Innereien auch anders?

  • #10

    ab 17:32 ein fast 10 Sekunden dauernder Kampf mit dem Startknopf der MT-09. :D:D:D


    Reifen glaub ich kann man einen Metzeler M9RR erkennen auf dem Bild, würde das harte Gefühl für die RN69 erklären. Der M9RR ist nämlich sehr weich und der S22 eher hart was die Karkasse angeht.

    (Aber schaut euch bitte nicht die Sitzbank, Spiegel, Tankrucksack genauer an 8|)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!