Vergleich MT-09 2021 vs. MT-09 SP 2020

  • #11

    Na endlich, fangen jetzt die konstruktiven Beiträge an?


    Auf der 2020er sind M9RR.

    Das gelassenere Einlenken der RN69 gegenüber der RN43 ist dann doch eher deren geänderter Geometrie und Schwerpunktlage geschuldet.


    Letztlich hat die RN69 5mm mehr Nachlauf bei 10mm weniger Radstand. Das sind Eckwerte, die sich bei der RN43 nicht nachbilden lassen. Allenfalls halt bissi mehr Nachlauf.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #12

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du jetzt dein Fahrwerk an das der RN69 anpassen?

    aber wie willst du denn den Nachlauf verändern? "Allenfalls halt bissi mehr Nachlauf" Vor allem wäre das ja kontraproduktiv! Mehr Nachlauf = weniger agiles Fahrverhalten ==> siehe Chopper!

  • #13

    Hey,

    Der Federungskomfort wird durch Zug- und Druckstufe beeinflusst, die Vorspannung beeinflusst den Negativfederweg und somit die Lenkgeometrie des Motorrads, was sich wiederum auf das Gesamtfahrverhalten der Maschine auswirkt (Agilität, Stabilität).


    In einem anderen Thema diesbezüglich sind die Meisten hier ja schon nicht ganz schlau aus deiner Ansicht der Dinge bezüglich Fahrwerk geworden, sorry ;)


    Aber will ja nicht motzen, durchaus interessanter Test. Aber für noch mehr Vergleichbarkeit hättest du das Fahrwerk der Testmaschine auf dich einstellen sollen. Dann noch die originale Sitzbank auf deiner Maschine und am besten noch die selben Reifen.

  • #14

    Genau. Die RN43 ist über-agil im Vergleich.

    Der Gedankengang ist in der Tat nicht leicht nachzuvollziehen.

    Und er war falsch und ich habs entfernt.


    Es gibt keine Entschuldigung, nur ne Erklärung: ich bin derzeit so drastisch eingespannt, da ist mir dies Forum und die paar Minuten die ich mit dem bike fahren kann Ablenkung und Entspannung.
    Leider ist meine Konzentration beim bike fahren wesentlich besser, als eben hier.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #15

    OK, verstanden! "der Zweck heiligt die Mittel!" Nein, iich wollte deine RN43 keinenfalls als Chopper deklarieren, war nur ein grundsätzlicher physikalischer Zusamenhang! Dann lass uns mal wissen was dabei rauskommt..

  • #16

    Was mich wundert ist die Geräuschwarnehmung. Bei 100 kmh hat man zwischen 85 und 100 db im Helm, alleine durch Windgeräusche. Wenn man jetzt mal überlegt wie groß die Lautstärke der Auspuff Geräusche ist die gegen den Fahrtwind noch zum Ohr des Fahrers gelangen muß, sollte dieser schon darunter liegen. Na ja, jeder wie er meint.

    Ich fahre die Stöpsel nicht wegen des Auspuffs sondern wegen der Windgeräusche, und hier kann ich mir einen Unterschied zwischen 2 Motorrädern nur durch unterschiedliche Verkleidungen vorstellen.

  • #17

    Jap - genau meine Meinung

  • #18

    Wenn du das für subjektiv hältst, dreh oben verlinkten beim Video mal den Ton an.
    Da die GoPro in beiden Fällen am Kinn befestigt war, hat sie stumpf das aufgezeichnet, was zu hören ist.
    Ist also keine Glaubensfrage, ob die 2021er lauter ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Gut, dass du nicht motzen willst. :S
    Der Test ist mein ganz persönlicher. Zieht letztlich eh jeder nur seine eigenen Schlüsse draus. Haste ja auch getan.


    Deine Anforderungen kann ich leider nicht erfüllen. Wäre mir neu, dass Kunden bei ner 1stündigen Probefahrt die Fahrwerke abstimmen dürfen -ich denke da an die Spuren, die das auf den eloxierten Teilen hinterlässt...
    -Moped rückbauen und Reifen wechseln? Säch, wie war das mit dem motzen? Btw, wie wärs, du lieferst den präferierten Test selber? Ich bin gespannt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #20

    na ja, aber die Gopro hat ja keinen Helm an.... wie auch immer, kann das aber schon nachvollziehen: Meine Street Triple war mir mit den original Triumph Arrows auch zu laut. Hat sich gut angehört aber beim Beschleunigen auf Landstraßen auf Dauer nervig. Habe dann die hässlichen Originalen wieder montiert...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!