2021 geänderte Sitzbank?

  • #32

    Was meinst du? Verstehe dich nicht!

    LSL oder Gilles bietet passende riser für die RN69 an, die nur nicht geprüft sind ?

    Oder meinst du Universal-riser? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da diese sehr speziell designed sind (unten mit einer Zentralschraube in der oberen Gabelbrücke fixiert..und in einem bestimmten Winkel zur Lenkeraufnahme geführt)


    Wenn die Komfortsitzbank wirklich 3 cm höher ist, wäre das - nach meinem technischen Verständnis - das gleiche, als wenn ich die riser 3 cm absenke; mit dem Vorteil eines größeren Kniewinkels und mit dem Nachteil (???) eines höheren Schwerpunktes.


    Übrigens habe ich mal bei eingeschlagenem Lenker gemessen: Mehr als 3 - 4 cm kann ich die riser eh nicht rededuzieren, da ansonsten der Lenker den Tank berührt (je nach Form, Kröpfung und Einbaulage des Lenkers).


    Und 3 - 4 cm bekomme ich ggf. auch mit einem anderen, flacheren und weniger gekröpften Lenker hin.


    VG

  • #33

    Liebe Grüße Thomas:)

  • #34

    Ich habe mir eine gebrauchte Comfortsitzbank von der SP geholt.

    Diese Sitzbank ist definitiv niedriger als die Comfortsitzbank.

    Nähte und Bezug sind gleich. Die SP Sitzbank hat kein MT09 Logo.

    Mir ist meine zu niedrig.

    Liebe Grüße Thomas:)

  • #36

    Moin, bin gestern aus Südfrankreich zurück. Hatte die Komfortbank für 14 Tage & gut 2tkm drauf. Mit der Einschränkung das ich dort auf Grund der Vielzahl von Kurven nich längere Zeit am Stück a.d. Bank still saß, kann ich sagen das ich sie für 2-250 km Touren ( teils sehr kleine Straßen, teils auch recht unruhiger Asphalt) durchaus bequem fand - Original hat hier zuhause schon nach 80-100 km an den Kanten am Oberschenkel gedrückt. Bei längeren Touren über 300 km hatte ich noch ne gepolsterte Radler drunter...dann war es auch gut und bequem.

    Sitzbankempfehlungen finde ich schwer zu geben ( siehe auch den richtigen Fahrrad-/ Rennradsattel für seinen Arsch zu finden ;))

    Aber ich finde es ist für den Fahrer ein deutlicher Komfortgewinn ( Sozius ist ungetestet).

    Fall ich die SP behalte ( bin sehr gespannt auf die hoffentlich kommende neue XSR 900) werde ich mir aber die Sitzbank noch individuell umbauen lassen ( hauptsächlich Höhe und Form).:)

    Ob die Org. Bank von der SP höher ist als die Bank der Standard MT weiß ich nicht. Die Komfortbank ist zumindest im Bereich des Fahrers sicher etwa 2 cm ( vielleicht auch etwas mehr)...da der Schaumstoff ein anderer ist, ist die effektiv gewonnene Erhöhung schwer einzuschätzen.

    Ich hörte das die Org. Riser gedreht werden können - mit einem gerader gekröpften, flacheren Lenker könnte dann auch mehr Druck auf Vorderrad bringen. Ich fuhr die Hypermotard 950 eines Kumpels im Urlaub - deren Lenker als Bsp. ist etwa 81 cm breit, etwas flacher & gerader...

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Moods ()

  • #37

    Dem ist wohl so. Die originale von der SP( ich gehe mal davon aus das es Standard mit einen anderen Bezug ist) hat mich anfangs

    auch nach 150 km gequält. Aber nach gut 1000 km damit wurde es immer besser und jetzt sind Touren von 500km kein

    Problem. Auf der RN29 kam ich mit der originalen überhaupt nicht zurecht, aber mit der Komfort. Viele fanden die Komfort

    bescheiden. So unterschiedlich sind halt die Ärsche. Die Linie der Alten wie auch der neuen gefällt mir halt am besten.

    Steh nicht so auf die aufgepimpten vom Sattelmacher, was aber wohl grössenbedingt manchmal nicht anders geht.

  • #38

    Fahre auf meiner SP die ganz normale SP Bank und habe auch nach über 300 km am Stück noch keine Probleme mit der Sitzbank gemacht. Scheint also zu meinem Hintern zu passen. Das Einzige was ich merke, sind eher die Füße, die anfangen irgendwann etwas weh zu tun. Gehe aber davon aus, dass es für mich eher die ungewohnte Haltung ist, da ich vorher kein Motorrad gefahren bin.

  • #39

    Am Wochenende zusätzlich zur Komfortsitzbank bei meiner RN43 noch eine Radlerhose mit Geleinlage probiert. Waren über 400 km, ohne Beschwerden. Wenn einem die Sitzbank zu hart ist, auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Vergleich.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #40

    Ja, ne gepolsterte Radler ( mit od. ohne Gelpolster) ist auf jeden Fall eine günstige "Ausprobier- oder Pimpvariante".

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!