2021 geänderte Sitzbank?

  • #11

    Moin,

    ich schieb das Thema noch mal hoch...

    Gibt es schon Sitz- Erfahrungen zur neuen Komfortsitzbank für die RN 69 - oder auch anderen Komfort- Nachrüstbänken.

    Bisheriger Plan bei mir ist die Org. Bank zu behalten & die Komfortbank wenn nötig noch zum Sattler zu geben. Da wäre es schön wenn es schon Erfahrungen zur Bank gäbe. Eine gebrauchte Standardbank für den Umbau konnte ich noch nicht entdecken...Merci

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #12

    Da schließe ich mich mal direkt an. Würde mich auch interessieren 👍

  • #14

    Nö, nur Doppelsteppnaht, anderer Bezug & etwas chicker...ob der Kern anders ist:/...ich glaub nich...

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #15

    Meld mich nochmal zur Sitzbank...hab von einem Händler im Ruhrgebiet die ( vorerst) letzte Comfortsitzbank bekommen ( ca. 250,-)...und bin sie seit etwa 350 km bisher gefahren. Sie trägt ihre Bezeichnung zu recht. Sie ist üppiger gepolstert- ( Fahrersitzteil) ist ca. 3 cm höher, womit die " Sitzkuhle" deutlich aufgefüllter ist. Der Soziussitzteil ist auch besser gepolstert, aber insgesamt wie es scheint weniger stark erhöht. Für mich 1,91 entspannt sich der Kniewinkel & ich bekomme leichter Druck aufs Vorderrad. Insgesamt kann ich auch leichter zurück rutschen um die Position zu variieren. Die Machart der Bank ist ähnlich der Org.- SP Bank, hat aber eine andere Nahtführung.

    Für mich hat sie sich absolut gelohnt, der Fahrerteil ist deutlich bequemer, auch die seitlichen Kanten sind weniger stark auffallend, sie drücken deutlich weniger. Ich werde sie erst mal ein wenig einfahren und entscheide mich dann ob sie mir reicht oder ich sie noch mal pimpen lassen möchte.

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #17

    Moin, ja, gut möglich- ich werd sie intensiv in Südfrankreich ausprobieren...ich denke dann weiß ich mehr...war jedenfalls mit der 790 so ( u.a. Fahrwerk & Sitzbank) ...kann Anfang Okt. wieder berichten ...hoffe ich;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #18

    Ich hab mir ein mit Satteldecke bezogenes Sitzkissen am Abend vor der Schottlandtour gebastelt.

    Das hast bissi ne so was wie ne Kuhle.


    Das spann ich seither auf fast jede original Sitzbank um zu testen ob höher ned doch besser is.

    Isses jedesmal.


    Und bevor ich 1000de km mir den Arsch krumm teste, nehm ich lieber mei Kissche mit.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Oh, das liest sich ja gut. Ich bin 1,83 m groß, nicht besonders lange Beine, sitze aber gerne hoch. Die Komfortsitzbank werde ich mir auch einmal bestellen. Die Alternative wäre eine zweite Originalsitzbank und ab zum Polsterer. Diese haben aber nicht unbedingt die Erfahrung für eine optimale Passform.

  • #20

    Im Idealfall haste Schaumgummi in verschiedenen Härtegraden zuhaus oder frag den Sattler, der gibt dir sicher mal ein paar Reste mit.


    Damit polsterste dir Pi x Daumen ne Auflage, legst bissi Stoff drüber und drehst ne Runde.

    So wirste peu a peu die passende Höhe und Form finden. Die lässte dann den Sattler anfertigen.


    Aber Obacht:

    Der bezieht das Ganze am Ende mit relativ weichem Schaumstoff, um die Form zu glätten. Das gibt u.U. ne unerwartete Höhe! Vorher dem Sattelfuzzi sagen, dasser dein Gedöns entsprechend niedriger cuttet!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!