Conti Sport Attack 4 oder besser den Conti Road Attack 3 ? Gerne auch andere Empfehlungen.

  • #1

    Ich habe mir eine gebrauchte Tracer 900 (RN57) gekauft und sie benötigt nach 9500km, die der Vorgänger gefahren ist, bald neue Reifen. (Vorher hatte ich an der Triumpf Tiger 800 den ContiRoadAttack3). Als Fahrer bin ich Spätstartet, fahre gerne Überland mit dem empfohlenen Reifendruck, habe Erfahrung von insgesamt nur ca. 15000km und bin auch nicht der Glühfix, der ständig in Richtung Grenzbereich geht. Den will ich gar nicht, will aber, wenn es passiert, dass ich hohe Sicherheitsreserven habe. Wenn mir ein Reifen einen kritischen Moment erspart, nehme ich gerne den teuersten der auch eine geringere Lebensdauer hat (wobei er in Richtung 7000km schon halten sollte). Regen ist mir nicht wichtig, Regentage vermeide ich und sollte es dazu kommen, fahre ich extrem langsam.

    Welches Modell würdet ihr wählen?

    Gibt es Erfahrungen mit dem neuen Sport Attack 4?

    Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • #3

    Der Metzeler Roadtec 01 SE hat kürzlich den Testsieg der Tourensportreifen in der Motorrad Zeitschrift geholt.

    Schlechte Reifen gibt's aber sowieso nicht mehr.

    Mit Sportreifen wirst du die 7000km auch nicht schaffen.

  • #4

    Danke schon mal. Damit ist der ContiRoad Attack 4 schon mal raus. Inzwischen ploppen bei mir noch der Metzler M9RR auf und der Michelin Road 5. Der Metzler wird vermutlich zu sportlich sein (den Vorgänger M7RR hatte ich mal auf der Honda Integra, hatte damals aber noch weniger Erfahrung) und damit der Roadtec 01 SE sinnvoller. ?

  • #5

    Ich hab jetzt mal den M9RR auf der GT montiert aber bis jetzt nur die Fahrt zum Tüv hinter mir.

    Vorher bin ich den Pirelli Angel GT2 fur ca 6000km (recht sportliche Fahrweise) gefahren und der sollte auch sehr gut deine Anforderungen erfüllen

  • #7

    Moin, auch wenn's nicht wirklich in der Praxis interessiert: Yamaha intern gibt den RoadAttack 3 nicht für die RN57 frei. Der Freundliche hat mir letzten August dafür die zugelassenen TrailAttack3 aufgezogen. Ohne Reifen wollte ich auch nicht vom Hof, probiere die also jetzt seit 2000km aus und habe noch fast keine negativen Erfahrungen. Highspeed Pendeln hat sie etwas wenuger, als mit Dunlop, aber noch vorhanden. Mit Textilkombi mehr als in Leder, mit Koffern mehr als ohne. Die TRA3 haben etwas mehr Profil und auch Sicherheitsreserven. Zum Attack4 weiß ich nichts.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #8

    Also ich denke mal, wir ähneln uns wohl vom Fahrprofil her, wobei ich auch schon ab und an mal zügig unterwegs bin, es aber nicht übertreibe.


    Habe aktuell noch die Dunlop aufgezogen, die mir aber aufgrund einer bestimmten Eigenschaft nicht so ganz geheuer sind, weswegen ich da demnächst wohl mal wechseln werde.

    Genauer gesagt: Sie brauchen lange, um auf Temperatur zu kommen und es ist schwierig, sie dort zu halten ===> Hab nicht viel Vertrauen bezüglich Grip, wenn ich mal Sicherheitsreserven brauche.

    Deshalb werden meine nächsten Reifen andere werden und vor Kurzem hab ich da schon mal etwas ausführlicher recherchiert, in meine engere Auswahl sind da folgende gekommen:


    - Continental Trail Attack 3 (soll noch Gripreserven haben auch bei hoher Schräglage, super Handling)

    - Continental TKC70 (soll bedingt auch Gelände geeignet sein, in diesem Punkt wohl besser als die anderen)

    - Pirelli Scorpion Trail 2 (Guter Allrounder, hält sehr lange, angeblich bis über 10.000 Km, schafft großes Vertrauen auch bei kaltem Asphalt und kalten Reifen, schlechten Straßen und feuchten Flecken/Bitumenflecken, soll vom Grip her halten wie Pattex)


    Und ich denke, es wird wohl der Scorpion Trail 2 werden, da hab ich jetzt doch schon sehr viel gutes drüber gelesen und alleine der Punkt mit guter Haftung auch bei kalten Reifen/kalter Straße/Bitumenflecken ist für mich ziemlich relevant.

    Aber Vorsicht: Habe selber noch keinen der drei genannten Reifen gefahren und die guten Eigenschaften, die ich hier genannt habe, sind in Summe in etwa der Querschnitt der Meinungen über die jeweiligen Reifen, was ich bisher so darüber gelesen und recherchiert habe.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #9

    Danke. Schotter, Gelände kommt bei mir nicht vor.

    So als Zwischenstand sprechen mich die 3 Reifen an:

    Metzeler Roadtec 01SE (optisch gefällt er mir irgendwie nicht so ganz, aber das sollte das geringere Problem sein)

    Michelin Road 5

    Conti Road Attack 3


    In ca. 2 Wochen habe ich einen Termin beim Händler. Bin gespannt was er sagt.

  • #10

    Vergess den Pirelli Angel GT 2 nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!