Ich will dir dein Kellermann wirklich ned madig machen.
Aber die Installation setzt tazesächlich keinen Elektro-Nobel-Preuß voraus:
Sattel runter, Relais in Gummipuffer finden, aushängen, Stecker ab, Stecker aufs Neue, in Gummipuffer, ferddisch.
Könnte sein, dass das Neue etwas anders zu befestigen ist, aber egal, das ist mit bissi rumprobieren leicht lösbar und hat mir eMatic-Kenntnissen nickes zum tun.
LED Blinker - Relais oder Wiederstand?
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- RN 29 Tracer
- fred_87
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#42 Ich will dir dein Kellermann wirklich ned madig machen.
Aber die Installation setzt tazesächlich keinen Elektro-Nobel-Preuß voraus:
Sattel runter, Relais in Gummipuffer finden, aushängen, Stecker ab, Stecker aufs Neue, in Gummipuffer, ferddisch.
Könnte sein, dass das Neue etwas anders zu befestigen ist, aber egal, das ist mit bissi rumprobieren leicht lösbar und hat mir eMatic-Kenntnissen nickes zum tun.Bei der MT gab es bei Louis auch direkt ein „plug‘n play“ Relais. Aber bei der alten EN500C konnte mir bei Louis das keiner sagen. Einer bei Louis meinte dass für dieses alte Modell nichts passendes geben würde. Meinte könnte Probleme mit der einen Blinkerkontrollleuchte geben. Der klang jetzt aber auch nicht wirklich „fachkundig“. Meinte nur der Kellermann wäre die sicherste Wahl um nich nochmal wiederkommen zu müssen. 🤷🏻♂️
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#43 Wie gesagt ich habs i.wie anders dran bekommen und es funktioniert. Das Teil war ne Empfehlung hier im Forum und stammt von Amazon.
Ich glaub ich habs mit Gummi-Nuppis entkoppelt angeschraubt, orig. isses in so ne Gummikappe gesteckt. Genau weiß ichs aber ned mehr. Definitiv keine Raketenwissenschaft. Wichtig ist nur die Steckerkompatibilität. Der Rest passt dann schon. Stecker sinnvollerweise immer von unten einstöpseln, dann dringt i.d.R. auch kein Wasser ein.
Da findeste die Einbaustelle:
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#44 Wie gesagt ich habs i.wie anders dran bekommen und es funktioniert. Das Teil war ne Empfehlung hier im Forum und stammt von Amazon.
Ich glaub ich habs mit Gummi-Nuppis entkoppelt angeschraubt, orig. isses in so ne Gummikappe gesteckt. Genau weiß ichs aber ned mehr. Definitiv keine Raketenwissenschaft. Wichtig ist nur die Steckerkompatibilität. Der Rest passt dann schon. Stecker sinnvollerweise immer von unten einstöpseln, dann dringt i.d.R. auch kein Wasser ein.
Da findeste die Einbaustelle:
Ja das ist für die MT! Da ging das bei mir auch so. Aber brauchte das für die EN500C. Da soll das angeblich etwas anders sein wegen nur der einen gemeinsamen Blinkerleuchte für li/re 🤷🏻♂️
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#45 Die Blinker sind parallel nicht in Reihe geschaltet, jeder Widerstand wirkt sich nur auf den einzelnen Blinkerstrang aus. Da addiert oder subtrahiert sich nix anderes, als beim Glühwendel basierten Widerstand.
Wenn das Relais ok ist, bleibt nur, dass die Widerstände zu hoch sind. Bei zwei scheint es noch im Toleranzbereich des Relais zu sein (Anhängerbetrüb?), bei vieren wirds dann aber doch vui z vui.
Da ändert sich sehr wohl etwas. Bei Parallelschaltung von Verbrauchern ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand; das bedeutet, dass die Mindestlast für ein Relais nicht erreicht wird und somit das Relais nicht korrekt arbeitet. Eine Addition der Widerstände gibt es nur bei einer reinen Reihenschaltung der Widerstände.
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#46 Da ändert sich sehr wohl etwas. Bei Parallelschaltung von Verbrauchern ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand; das bedeutet, dass die Mindestlast für ein Relais nicht erreicht wird und somit das Relais nicht korrekt arbeitet. Eine Addition der Widerstände gibt es nur bei einer reinen Reihenschaltung der Widerstände.
Genau so
Elektrischer Widerstand bei Parallelschaltung
Dadurch, dass die elektrische Spannung an allen Widerständen gleich bleibt und der Gesamtstrom mit jedem zusätzlichen Widerstand ansteigt, sinkt der Gesamtwiderstand mit jedem zusätzlichen Widerstand und ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
Hat mir das Inet verraten
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#47 Genau so
Elektrischer Widerstand bei Parallelschaltung
Dadurch, dass die elektrische Spannung an allen Widerständen gleich bleibt und der Gesamtstrom mit jedem zusätzlichen Widerstand ansteigt, sinkt der Gesamtwiderstand mit jedem zusätzlichen Widerstand und ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
Hat mir das Inet verraten
Ich hab es gelernt
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#49 Ach.
Und wo bitte besteht der Unterschied von Birnen und
Äpfeln, äh richtig dimensionierten Widerständen? Vor allem, wenn beide die gleiche Größe haben?Btw:
Manchmal würde es helfen, beim Vollzitate nutzen, diese zuvor gelesen/ verstanden zu haben.
Möchtest du eine Diskussion auf der Ebene wie zu deinen Theorien mit dem Gabelüberstand. Ich glaube man gibt dir besser recht, auch wenn es falsch ist.
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#50 Möchtest du eine Diskussion auf der Ebene wie zu deinen Theorien mit dem Gabelüberstand. Ich glaube man gibt dir besser recht, auch wenn es falsch ist.
Du kennst doch bestimmt den Spruch:
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
So muss bei diesem Zeitgenossen wohl sehen.
Gruß
Wolle
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