LED Blinker - Relais oder Wiederstand?
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- RN 29 Tracer
- fred_87
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#33 Vielleicht, weil beim Warnblinken alle vier gleichzeitig angesprochen werden, während es beim Blinken immer nur zwei gewesen sind? 🤷🏽♂️
Dieser Gedankenvorgang wäre plausibel. Zumal die Blinker immer im Paar verkauft werden und eine Ausrüstung nur Vorne oder Hinten möglich ist. Man sollte aber denken das ein Hinweis, dass nur ein Satz Widerstände pro Motorrad verbaut werden sollen, in der Anbauanleitung enthalten sein sollte.
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#34 Nee, das wäre nicht plausibel.
Die Widerstände, sofern in der richtigen Stärke, verbraten je 21 Watt abzüglich des Widerstands der LED.
Das Standard-Relais schaltet wahlweise 2x21 oder 4x21 Wätter und macht, falls es ned im Eimer ist (dieserVerdacht drängt sich inzw. als Lösung auf) so oder so keine Zicken.
Wie auch immer: Widerstände sind eine suboptimale Lösung.
es gilt der alte Elektrolurch-Satz:
rot ist blau, Plus ist Minus und -wer Widerstände verbaut, muss mit Widerstand rechnen.
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#35 Einen Defekt des Standard-Relais kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Bei meiner MT09 Tracer (BJ. 16) gab es mit 4 Widerständen und Original Yamaha LED-blinkern auch das bereits beschriebene Problem mit der Warnblinkanlage. Auf Anfrage bei Freundlichen habe ich von dessen Mechaniker den Tipp bekommen nur zwei Widerstände zu verbauen. Er würde dies bei Kundenaufträgen auch so machen. Daraufhin habe ich die Widerstände der vorderen Blinker wieder ausgebaut. Somit war das Problem mit der Warnblinkanlage gelöst.
Da ich aber kein Freund der klobigen Widerstände bin, habe ich einige Zeit später, auf ein lastunabhängiges Relais umgebaut.
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#36 Ich baue nächste Woche die kleine Enne der Frau auch um auf LED.
Rücklicht funktionierte ohne irgendwas. Aber bei den Blinkern greife ich zum Kellermann-Relais.
Die Widerstände sind mir viel zu umständlich und vor allem wohin? Überall wo Platz ist ist Plastik. Und die werden sehr heiss.
Hoffe der Kellermann funzt wirklich so plug‘n play. Aber warum auch nich. Der Name steht noch immer für Qualität.
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#38 Ich kann mir das nur so erklären: Die Blinker sind alle parallel geschaltet; bei verbauen eines Widerstandes pro Seite wird man einen Gesamtwiderstand haben, der das normalen Relais richtig schalten lässt. Wenn ich jedoch den Warnblinker betätige habe ich 4 Widerstände parallel geschaltet und der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand und somit erreiche ich nicht die Mindestlast für das
normale Blinkrelais.
Gruß und frohe Ostern Dirk
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#39 Die Blinker sind parallel nicht in Reihe geschaltet, jeder Widerstand wirkt sich nur auf den einzelnen Blinkerstrang aus. Da addiert oder subtrahiert sich nix anderes, als beim Glühwendel basierten Widerstand.
Wenn das Relais ok ist, bleibt nur, dass die Widerstände zu hoch sind. Bei zwei scheint es noch im Toleranzbereich des Relais zu sein (Anhängerbetrüb?), bei vieren wirds dann aber doch vui z vui.
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#40 Ich nutze seit Jahren auf diversen bikes die NoNames von Louis und inzw. auch eins von Amazon -völlig problemlos. Bei Kellermann zahlste (vermutl.) für das gleiche Relais halt den Namen mit -ist machbar, aber ned nötig.
Ja das kann schon sein. Wollte auch erst das billige von Louis nehmen.
Aber da waren einige schlechte Bewertungen dabei wie schnell kaputt, Wassereintritt etc. Bei dem Kellermännchen fast nur gute Bewertungen und Anleitung soll prima sein. Da ich beim Elektrounterricht nur aus‘n Fenster geguckt habe 😎, dachte ich machst nix mit falsch. Und mit Rabatt war das gerade mal knapp‘n Zehner teurer. Zu dem gab’s auch‘n YT-Video was mir immer Willkommen ist. Da hatte ich dann am wenigsten „Angst“. Und klar, Angst kostet halt. 😬👍🏻
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