LED Blinker - Relais oder Wiederstand?

  • #41

    Ich will dir dein Kellermann wirklich ned madig machen.

    Aber die Installation setzt tazesächlich keinen Elektro-Nobel-Preuß voraus:
    Sattel runter, Relais in Gummipuffer finden, aushängen, Stecker ab, Stecker aufs Neue, in Gummipuffer, ferddisch.
    Könnte sein, dass das Neue etwas anders zu befestigen ist, aber egal, das ist mit bissi rumprobieren leicht lösbar und hat mir eMatic-Kenntnissen nickes zum tun.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #42

    Bei der MT gab es bei Louis auch direkt ein „plug‘n play“ Relais. Aber bei der alten EN500C konnte mir bei Louis das keiner sagen. Einer bei Louis meinte dass für dieses alte Modell nichts passendes geben würde. Meinte könnte Probleme mit der einen Blinkerkontrollleuchte geben. Der klang jetzt aber auch nicht wirklich „fachkundig“. Meinte nur der Kellermann wäre die sicherste Wahl um nich nochmal wiederkommen zu müssen. 🤷🏻‍♂️

  • #43

    Wie gesagt ich habs i.wie anders dran bekommen und es funktioniert. Das Teil war ne Empfehlung hier im Forum und stammt von Amazon.

    Ich glaub ich habs mit Gummi-Nuppis entkoppelt angeschraubt, orig. isses in so ne Gummikappe gesteckt. Genau weiß ichs aber ned mehr. Definitiv keine Raketenwissenschaft. Wichtig ist nur die Steckerkompatibilität. Der Rest passt dann schon. Stecker sinnvollerweise immer von unten einstöpseln, dann dringt i.d.R. auch kein Wasser ein.


    Da findeste die Einbaustelle:

  • #44

    Ja das ist für die MT! Da ging das bei mir auch so. Aber brauchte das für die EN500C. Da soll das angeblich etwas anders sein wegen nur der einen gemeinsamen Blinkerleuchte für li/re 🤷🏻‍♂️

  • #45

    Da ändert sich sehr wohl etwas. Bei Parallelschaltung von Verbrauchern ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand; das bedeutet, dass die Mindestlast für ein Relais nicht erreicht wird und somit das Relais nicht korrekt arbeitet. Eine Addition der Widerstände gibt es nur bei einer reinen Reihenschaltung der Widerstände.

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #46

    Genau so

    Elektrischer Widerstand bei Parallelschaltung

    Dadurch, dass die elektrische Spannung an allen Widerständen gleich bleibt und der Gesamtstrom mit jedem zusätzlichen Widerstand ansteigt, sinkt der Gesamtwiderstand mit jedem zusätzlichen Widerstand und ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.


    Hat mir das Inet verraten

  • #47

    Ich hab es gelernt

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #48

    Ach.

    Und wo bitte besteht der Unterschied von Birnen und Äpfeln, äh richtig dimensionierten Widerständen? Vor allem, wenn beide die gleiche Größe haben?

    Btw:

    Manchmal würde es helfen, beim Vollzitate nutzen, diese zuvor gelesen/ verstanden zu haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #49

    Möchtest du eine Diskussion auf der Ebene wie zu deinen Theorien mit dem Gabelüberstand. Ich glaube man gibt dir besser recht, auch wenn es falsch ist.

  • #50

    ^^

    Du kennst doch bestimmt den Spruch:

    Du hast Recht und ich meine Ruhe.

    So muss bei diesem Zeitgenossen wohl sehen.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!