LED Blinker - Relais oder Wiederstand?

  • #61

    Joe1684

    mach doch erstmal deine Vorderen Blinker... Ist das so schwer?

  • #62

    Das ist aktuell noch schwer, weil ich noch keine für vorne bestellt habe und noch auf der Suche bin. Die mini Blinker die ich hinten nutze sind leider nicht für vorne zugelassen.


    Ich hatte ja nur die Hoffnung dass jemand hier im Forum schon genau weiß wo das Relais montiert ist oder schon Zugang zum Werkstatthandbuch hat, in dem ich mir selber die Informationen raussuchen könnte

  • #63

    Das mit dem Werkstatthandbuch kannst du wohl vergessen...

    Wegen Urheberrechte...

    Weshalb sind die Blinker nicht für vorn zugelassen?

    Welche Blinker hast du für hinten montiert? ... Link dazu bitte...

    Wir brauchen mehr Info...8|

  • #64

    Kenne es aus anderen Foren so, dass die Werkstatthandbücher gerne mal als PN geheim weitergeleitet werden ;)


    Auf meinen Blinkern ist neben der E-Kennzeichnung nur die Zahl 12 zu sehen und damit sind sie nur für hinten zugelassen. Damit Blinker auch vorne verwendet werden dürfen muss da auch eine 11 stehen.


    https://www.amazon.de/dp/B07SK…GAAC?_encoding=UTF8&psc=1


    Das sind die Blinker. Zugegeben sehr klein aber trotzdem noch sehr hell und die haben an der Supermoto von einem Kollegen schon viele Jahre zuverlässig funktioniert :thumbup:

  • #65

    Ich hatte die ersten 2 Monate auch nur die hinteren Blinker ersetzt( Kellermann)

    Da gab es keine Probleme

  • #66

    Ich dachte immer die Zahl hinter dem E ist die Kennnummer des Zulassungslandes.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #68

    Ich habe bei meiner RN69 auch Kellermann vorne und hinten montiert.

    Hab es leider nicht im Originalzustand "getestet" - aber die Blinkfrequenz ist gefühlt schnell(er)...

  • #69

    Nur noch zur Info! Ich hatte auch Probleme mit LED Blinkern allerdings bei der RN29. Zuerst habe ich die Widerstände rausgeschmissen und ein Lastunabhängiges Relais eingebaut. Kostet echt nicht die Welt. Dann gab es aber weiterhin ein Problem, wenn der Blinker an war und ich gebremst habe (Bremsleuchte). Der Blinker hat wild rumgefunkelt. Das Problem war nicht der Blinker sondern das Zubehör LED Rücklicht/Bremslicht. Ich habe dann Dioden in die Leitungen zum Rücklicht gesetzt und siehe da das Problem war weg.

    Netter Nebeneffekt war, dass die ABS Leuchte auch nicht mehr während der Fahrt einfach so angeht.


    Letztlich hat mein altes LED-Rücklicht die ganze Sache gestört.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #70

    Deswegen werden solche Teile mit Elektronik geprüft. Wir betreiben solch ein Prüflabor und bekomme öfters mit, wie stark dieses Zeugs stört bzw wie aufwendig es ist, diese Störungen wegzubekommen. Sowas möchte man sich gerne sparen, weil es meistens bedeutet viel mehr Platz für die Elektronik aufzubringen. Spulen in der Regel um Kondensatoren aus Schaltnetzteilen zu entstören. Und Spulen lassen sich nicht all zu gut verkleinern.


    Dabei kann es durchaus sein, das zb in den Prüfungsmodellen ganz teure Spulenwerkstoffe drin sind, dann kann man keline Spulen bauen mit 10mm Durchmesser oder sogar noch weniger. In der Serie später kommen identisch aussehende Eisenpulver Spulen rein. Seltene Erden Spulen kostet pro Kern teilweise 1 Euro, Eisenpulver 2-3ct. Bei 10.000 gebauten Lichtern kommen also 30-35k zusätzlicher Gewinn bei rum, wenn Rücklicht/Bremslicht/Nummernschildbeleuchtung in einem und man deswegen 2 Netzteile drin braucht. Jeweils 2 Spulen eine in Plus eine in Minus eingeschleift.


    Versuch das mal dann zu beweisen und zu reklamieren. Da gibt man auf, weil es sich nicht lohnt und darauf setzen die. Gegenüber einem Hersteller würden die sich sowas nicht trauen. Aber Zubehörmarkt mit Endkunden only da geht das leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Chefin ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!