Modular Helm – gibt hierzu Erfahrungen?

  • #13

    Also ein paar Aspiranten dafür gibt es schon.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #14

    Ich fahre seit 2013 nen X-Lite X-402 GT.

    Ist aus Composite Fibre = Kevlar, Carbon- und Glasfaser, wiegt 1340g ohne und 1540g mit Kinnteil.
    -Ja, das Kinnteil muss abgenommen und aufgesteckt werden -fällt aber ned schwer. Der Helm ist das Beste, was ich seither testen konnte -und das waren echt viele.

    Ich suche nu seit ca. 4 Jahren nach was neuem, finde aber partout nix.

    Leider ist das Nachfolgemodell X-403 GT ziemlich schlampig verarbeitet und ich glaube auch nicht mehr im Programm . Nolan/ X-Lite wurden verkauft, die Qualität ist inzwischen keine obere Konstante sondern mal so und mal so :(

    Also fahr ich den ollen Helm halt weiter. Er ist relativ leise und durch das Material unterliegt er praktisch keiner Alterung. Höchstens die Innenschale könnte etwas Schwund bekommen -merk ich aber nix nachteiliges. Ohne Kinnteil fahre ich das Teil bis 230 km/h, dann wirds langsam bissi laut, mit KT bis 270 ohne Probleme.

    Die nach hinten Klapper sind relativ schwer und du musst damit rechnen, dass das Visier beim Klappen verkratzen kann. Mir taugten diese Teile nicht, weil sie z.T. scharfe Kanten hatten und das Material war eh nicht alterungsstabil.

    Genau genommen suche ich nach einem unbenutzten alten X-402 GT -fand aber leider bloß einen, der war matt-schwarz und das geht gar ned. Da siehste sofort Fingerabdrücke und selbst die kleinsten Kratzer. Inzwischen bin ich so weit, dass selbst mattschwarz ginge -ich würd ihn einfach folieren oder umlacken. Das ist bei dem Material nämlich kein Problem. Bei den Plasten allerdings schon.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Davon kann ich kein Wort bestätigen. Sehe ich komplett anders.

    Ich habe letzten 30 Jahre einige Helme auf meine Rübe gehabt und habe jetzt noch fünf Stück im Bestand, die sich halt angesammelt haben. Für mich ist mein oben genannter Helm das Non-Plus-Ultra, da er alles erfüllt was ich mir wünsche und sitzt wie wenn er maßgeschneidert für mich wäre.


    Ein abnehmbares Kinteil wäre für mich ein No-Go. Da muss man jedes mal anhalten wenn man das ran machen möchte.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17

    Wie Tracer schreibt, keine Probleme mit den Visieren, das Kinnteil wird vollständig nach hinten geklappt, die Visiere bleiben unberührt, man muss das große Visier nur öffnen beim zurück klappen.

  • #18

    Hi,

    schon mal davon gehört, dass man keine Werbelinks versenden sollte?

    Schick doch einfach ein paar Bilder von Deinem Helm.

    Gruß Sigi :zwinker:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #19

    Wieso das? Macht Tracer doch auch und ist beides mal nur ein Link zu MC Moto?


    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife.

  • #20

    Damit hast Du sicher Recht. Aber sind es nicht gerade "Entdecker" die häufig Links versenden? Ausserdem sollte man nicht immer alles so todernst nehmen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!