Modular Helm – gibt hierzu Erfahrungen?

  • #31

    Den LS2 FF900 Valiant II hatte ich mal probiert.
    Passt mir von der Kopfform her nicht - leider.

  • #32

    bisschen OT: - (SORRY)


    Ich fahre seeeeeeeeeeeeeehr ungern ( daher nie ) mit nem "Jet- Helm" -( also unten nix rum ) ..... eben wegen dem dann "abnehmbaren Kinnteil", wenn´s mich mal auf die Fresse hauen sollte.....:P


    ...Ihr könnt aber natürlich gern weitermachen;) ....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #33

    Ich habe den X-lite 1003

    Ist ein normaler Klapphelm der als Jethelm zugelassen ist.

    Da wird das Kinnteil hochgeklappt und du kannst damit fahren ohne Probleme

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #34

    Liegt vielleicht daran, dass Du einen besondeen Bezug zur Schwerkraft hast? ;)
    Spaß beiseite, sehe ich ebenso wie Du. Deshalb würde ich bei geringerer Gefahrenlage (gemütliches Cruisen duch die Weinberge) das Kinnteil hochklappen -nicht abnehmen- und bei schnellerer Fahrt wieder als Schutz herunterklappen.
    Mir ist bewusst, dass ein Modular Helm oder Klapphelm (wie mein C3 Pro) mit dem Klappmechnismus ein vergrößertes Risko darstellen - klar.
    Wenn ich das Risiko konsequent geringer halten wollte, müsste ich nur noch Autofahren, statt mit dem Moped. Will ich das Mopedfahren sein lassen? ;)
    Nein :)

  • #35

    Ich hab mir jetzt eine ganze Reihe von X-lite X-403 GT Ultra Carbon angeschaut: keine einzige Abbilung zeigt das Kinnteil auf die Hinterseite des Helms geklappt (so wie bei den Modular Helmen aus meinem ersten Post).
    Klar glaube ich Dir dass Dein "Kinnteil hochklappt" (vom Helm ;)) - aber vielleicht gibt es den Typ aktuell nicht mehr?
    Wann hast Du deinen Helm gekauft?

  • #37

    Daran ist "Ctrl + C" schuld ;)
    Nee, im Ernst. Ich hab' auch Alternativen gesucht, und die hab' ich wohl in den Post kopiert :|
    Auf der Nolangroup Website finde ich unter "X-lite" keinen "X-1003" mehr, sondern nur noch "X-1005" und ganz andere Typbezeichnungen.
    Bis zum konkreten Widerspruch bleibe ich dabei: Ich finde keine Abbildung mit auf die Helmrückseite geklapptem Kinnteil :P

  • #38

    https://www.autoramaweb.it/wp-…e_N-Com_metal_white_3.jpg

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #39

    An diesen Missverständnis(en) ist ein wenig deine eigene Definition Schuld. Klapphelm, der auch als Jethelm gefahren werden darf = Helm mit P/J Kennzeichnung. Kinnteil nach hinten, Visier bleibt vorn ist eigentlich kein Klapphelm, sondern eine (mir nicht mit irgendeiner Benennung bekannte ) Sonderform. Und Kinnteil abnehmbar - werden üblicherweise auch als Modularhelme genannt. Nicht jeder liest dem ersten Post, sondern oftmals nur Überschrift und letzte Seite 👍🏼

    2 Mal editiert, zuletzt von darota ()

  • #40

    Naja. Eigentlich nennt die jeder anders. Louis nenntse Systemhelme (Crossover) andere nennen sie Modularhelm, rechnen unter diese Kategorie aber auch Klapphüte. X-Lite nenntse Modulhelm.
    Egal.
    Dem Thread-Ersteller geht es um einen Klapphelm. Allerdings um einen, der Das Kinnteil nicht nur 90°, sondern ca. 180° nach hinten klappen kann.


    Weder Nolan noch X-Lite haben solche Helme, ganz egal welche Nummer.
    Die haben konventionelle Klapphelme (die man 90° hochgeklappt besser nicht allzu lange mit >120kmh bewegt, weil der Druck einfach unsäglich ist) und die Modul-Hüte.
    Was letztere betrifft gibt es z.Zt. auch keinen anderen Anbieter (soweit ich weiß hatte Schuberth mal einen Jethelm mit nicht abnehmbaren Stahlbügel als Kinnteil)
    Wurscht. Der X-Lite GT ist prinzipiell ein sehr guter Helm -jedenfalls wenner aus der richtige Charge stammt. Ich rate jedem, der nen X-Lite möchte, den vor Ort zu testen und dann auch genau den getesteten zu kaufen.

    Das schöne am X-Lite ist, dasser ein riesiges Visier hat -selbst mit Kinnteil hatt mer das Gefühl nen Jethelm zu tragen. Das abnehmbare Kinnteil und wahlweise Visier, mit nem dann erheblich leichteren Helm rockt einfach. Wer das zu schätzen weiß pfeift auf die ganzen Integralos.

    Klar, das ist nix für Sicherheits-Fetischisten oder gar die Rennstrecke.
    Muss es ja auch nicht.

    Wer offen fahren will, weiß i.d.R. worauf er sich einlässt. Der Vorteil des 180° wegklappens liegt auf der Hand. Er ist einfach windschlüpfriger als eine 90°-Pedant und das Kinnteil ist schnell erreichbar.
    Im Vergleich ist mir der mit abgenommenen Gedöns trotzdem wesentlich lieber. Ich rate den unbedingt zu testen.

    Klar, das Kinnteil und das Visier muss, soll es während der Fahrt runter i.wo hin. Bei mir kommts nach der Autobahnanfahrt -also vorm Landstraßen-Dschungel- in den Tankrucksack.

    Meine Helly Bikereys in Sehstärke sind der perfekte Augenschutz und es zieht nirgends rein. Da hab ich immer eine getönte und ne klare dabei unjd der Fahrtwind kann schee ins Gesicht blasen -die Insekteneinschläge sind auf der Landstraße meist relativ glimpflich :P

    Und wie gesagt, das Kevlar-GFK-Material des X-Lite ist ne ganz andere Haus-Nummer, als dieses Plastikgelump mit seiner geplanten Obsoleszenz.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!