O-Hebel in schwarz

  • #11

    Diese Hebel werden auf der ganzen Welt verbaut. Bisher ist auf der ganzen Welt kein einziger Fall bekannt geworden, wo so ein Hebel gebrochen wäre. Ob zuerst Kupplungs- oder Bremshebel brechen würde, überlasse ich dem interessierten Studenten der Festkörperphysik zur Übung ;)


    In der Praxis gilt: Originalhebel unter die Sitzbank packen, dann klappt's auch mit der Weiterfahrt... oder halt Fensterrahmen-Alu-Billighebel-Rizoma-Plagiat mit beiliegendem Zettel dazu kaufen, dann ist's plötzlich legal und sicher. Neu ab 100, gebraucht ab 50.


    Oh, und weil garantiert gleich das Märchen vom erloschenen Versicherungsschutz kommt: Der Regress ist gedeckelt auf 5000 Euro bzw. 2500 Euro für schuldhafte Handlungen vor/nach dem Schadensereignis (§ 5 Abs. 1 Nr. 2 KfzPflVV). Es muss ein relevanter Zusammenhang zwischen Pflichtverletzung und Schadensereignis vorliegen (OLG Brandenburg (Urt. v. 14.09.2006 - 12 U 21/06).

  • #12

    Bleiben 150 Euro plus ein Punkt.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #13

    Auf der ganzen Welt werden wohl eine ganze Menge Fälle bekannt sein. Mir persönlich sind zumindest zwei Fälle von gebrochenem Hebel bekannt. Einer davon hat sogar mal hier im Forum davon berichtet und einen weiteren Fall kenne ich persönlich aus dem Bekanntenkreis.


    Eigentlich ist es ja auch kein Wunder. Die Teile werden in China so günstig wie möglich produziert und da kann es ohne weiteres mal vorkommen das von der vorigen Produktion noch irgendwelche Rückstände anderer Werkstoffe vorhanden sind oder generell minderwertigen Ausgangsstoffe und Materialien verwendet werden. Das prüft doch niemand und es schert sich auch niemand drum. Z.B. Luftanschlüsse an einer ungünstigen Stelle und vieles mehr sind durchaus denkbar. Wenn die Dinger verkauft und bezahlt sind, juckt das keinen Menschen was danach passiert.


    Das sollte doch jeder mit etwas gesundem Menschenverstand auch selbst drauf kommen.


    Ich habe 10 Jahre in Südostasien gelebt und sehr wohl gesehen wie da produziert wird. Klar wird dort auch sehr gute Qualität hergestellt aber ebenfalls jede Menge Schrott!


    An solch einem lebenswichtigen Teil wie ner Bremse sollte man nicht sparen und das billigste ran schrauben was man so bekommen kann:naughty:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #14

    Ist ganz einfach: You get what you pay.

    Gilt auch für Dinge aus China.

    Ein interessierter Student der Festkörperphysik oder besser Metallkunde kann Dir sicher den Zusammenhang zwischen Legierungszusammensetzung und Bruchzähigkeit bzw. Neigung zu Spontanbruch bei Überlastung erklären.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    Auch wenn Du es nicht glauben magst, diese Vorschrift ist keine Schikane, sondern soll DICH schützen, damit Du nicht im Fall der Fälle ohne Bremsmöglichkeit irgendwo rein semmelst und es eventuell nicht überlebst.

    Und an so was sparen? Die Teile von V-Treck und Co gibts im Angebot um 100€. Sollte einem das Leben wert sein.

    Aber jeder wie er mag...

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 ()

  • #15

    Und noch was, wenn dich die 5000 € nicht jucken, wundert es mich schon etwas dass du eine Probleme mit 50 € Mehrkosten hast, die ein vernünftiger Bremshebel kostet. :zwinker:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #16

    Muss halt jeder selber wissen was er an sein Fahrzeug baut.

    Solange keine Gefahr für andere besteht X(


    Ich habe mir für meine Tracer jetzt LSL Hebel bestellt, beide für 180Euro.Die Farbkombination kann man sich aussuchen. Die kommen auch aus China, aber mit ABE.:thumbup:

  • #17

    Moin


    https://ab-m.de/files/97b/Motorradzubeh%C3%B6r%20sicher.pdf


    Quelle:


    Da gibt man 14.000 Euro für ein Moped aus und hat keine 150 Euro für Hebel ;(


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!