Man kann zum Lernen besser mit weniger anfangen, was auch dabei hilft mehr Vertrauen zum Vorderrad aufzubauen
und die oben angesprochenen Fahr- und Kurventechniken überhaupt umzusetzen. Man hat einfach mehr Zeit für Fehler
bei weniger PS.
Mögliche Fehler nicht zu verstehen, sondern durch elektronische Helfer zu kaschieren, verbessert nicht das Verständnis für die Fahrphysik. Das kann zu Fällen führen, wie z.B. der Vollbremsung beim Sicherheitstraining, wo der Fahrer über den Lenker geht, um sich danach bei Yamaha zu beschweren, dass ABS sei defekt sei.
Gebrauchte Enduros, erst mal zum Lernen sind günstig zu kriegen, durch breiten Lenker gute Kontrolle über das Vorderrad und man kann sich gut in der Kiesgruppe ausprobieren. Hier gibt es eine Menge Situationen, die die Routinne für das richtige Verhalten auf der Strasse schaffen, wenn mal die Gefahr besteht, das die Strasse ausgeht oder Unklarheit über die herschende Vorfahrt besteht, es entstehen automatisierte Abläufe. Absteigen während der Fahrt tut im Vertan-Fall in der Kiesgrube nicht so weh und es geht auch nicht soviel kaputt. Und die Kisten auch gut meist mit wenig Verlust verkauft.
In den ADAC- oder Fahrschullisten für Einsteigermotorräder tauchen keine MT-09/XSR900/Tracer auf.
Hier hat jemand in seinem Blog das Thema umfangreicher betrachtet.
Die Qual der Wahl bleibt bei Dir, viel Spass und sicher Fahrt!