Mt09 für fahranfänger

  • #21

    "Vernünftig" wäre gewesen mit dem A2 Schein 2 Jahre eine 48PS-Maschine zu fahren.

    Dafür isses jetzt aber eh "zu spät". ;)

    Wenn die Auswahl zwischen MT 07 und MT 09 besteht, dann ist die MT 07 auch nicht viel vernünftiger.

    In den Gängen 1 und 2 muss man erstmal über 6000/min mit der 09 kommen um nennenswert mehr Zugkraft am Rad zu haben.

    Zwischen 0 und 120km/h ist die 09 kaum unvernünftiger oder gefährlicher als eine 07, oder Z650 oder SV650 etc. .

    Alles darüber musst du mit dir und deinem Überlebensinstinkt ausmachen.


    Zur Einordnung:

    Ich habe vor 3 Monaten nach 18 Monaten und 38.500km meine XSR 700 in einem selbstverschuldeten Lowsider zerstört.

    Den A-Schein per Direkteinstieg hatte ich genau so lange wie das Motorrad.

    Schlau von mir, dir einen zu labern, dass du hättest 2 Jahre mit 48PS üben sollen. :D


    Seit ich wieder richtig laufen und greifen kann bin ich jetzt ca 2500km mit meiner MT 09 gefahren.


    Mit dem Software- und Ausstattungsstand von 2020 ist die MT09 leichter zu kontrollieren als meine XSR 700 (2018) es war.

    Natürlich kann ich mich jetzt nicht mehr 100% in mein Anfänger-Ich zurückversetzen und trotzdem:

    -die Kupplung hat einen breiteren Schleifpunkt

    -die Kupplung ist leichtgängiger

    -die Slipper-Clutch und geringeres Bremsmoment -> das Hinterrad steht nicht so leicht

    -der CP2 geht ruppiger aus dem Schiebebetrieb ans Gas als der CP3 -> Kreisverkehr lieber im 3. ... das dämpft das Drehmoment

    -auf Stufe 2 hält die Antriebsschlupfregelung das Vorderrad unten -> wenn man mal die Körperhaltung beim Gas geben verkackt


    Die Einstellung mancher hier, dass man nur ohne Assistenzsysteme das Fahren richtig lernt, finde ich fatal und bedenklich.

    Die Erfahrung prüft uns, bevor sie uns lehrt. Das sollte man nie vergessen.

    Es gibt keine Gewehr dafür, dass man bis man eine Gefahrenbremsung in der Kurve machen muss

    genug Zeit zum Üben hatte. Das kann auch auf dem 1. Kilometer passieren.


    Und ein aktuelles Kurven-ABS schlägt vielleicht noch ein Profi-Testfahrer oder ein Rennfahrer, wenn überhaupt.

    Aber nicht wir Normalokackspacken hier. Auch nicht nach dem 10. Intensiv-Fahrtraining.


    Gruß,


    Sebastian

  • #22

    erstmal danke für eure ausführlichen Antworten. Ich bin auch etwas hin und her gerissen auf der einen seite möchte man etwss neues fahren was vorher niemand gefahren hat auf der anderen seite kann es einen auch mal hinlegen. Auf der anderen seite weiß ich jetzt schon ich werde nie ein bike mit über 150ps brauchen und auch gar nicht wollen von der Leistung her. 100 bis 120ps sind mehr als ausreichend für die landstraße. Es stehen viele bikes zur Auswahl. Falls einer sich zu einem der folgenden bikes auskennt kann er ja etwas darüber berichten. Bmw f900r, ktm 890 duke, aprilia rs 660 und natürlich wie passend hier in dem forum die mt-09. @HF1983 Hoffentlich ist bei dir jetzt wieder alles soweit in ordnung.

  • #23

    Dem schließe ich mich 100% an -naja, bis auf das Gewähr:P

    Wieso sollte man im Jahr 2021 auf Sicherheitsfeatures verzichten, nur weil es Oldtimer gibt, die mit Holzreifen fahren gelernt haben?
    -Weils bei denen geklappt hat? Und? Ist das etwa ein Garant, dass es bei jedem klappt?

    Und der Spruch, wenn mer sich hinlegt... Mal dran gedacht, dass das auch am Material gelegen haben kann? -Nein, nicht nur das eigene -auch das des bikes. :lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Moin


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen.


    Wie schon zwei Vorredner sagten, warum soll man auf Assistenz Systeme verzichten, wenn Sie da sind. Ich finde es auch falsch zu sagen, das man nur ohne fahren lernt. Das ist Quatsch. Ist genauso wie man früher Schwimmen gelernt hat. Mein Vater hat mich ins Becken geworfen und entweder Du konntest Schwimmen, oder man musste Dich vom Grund wieder raufholen. ^^ Mit Schwimmflügeln kann man auch Schwimmen lernen.


    Wir Älteren hier haben das Mopedfahren mit dem Mofa, später dann mit 80 ccm gelernt. Das waren 4 Jahre Training mit kleinen Maschinen und trotzdem sind einige meiner Kumpels später an der Himmelspforte gestanden. :(

    Die Motorräder Damals hatten kein ABS, TCS, Wheelie Control, Schnicki Schnacki was weiß ich was es noch alles gibt. Daher musste man, manches mal auch Recht Schmerzlich, Erfahrungen sammeln.


    Mir hat das ABS mindestens zweimal den Arsch gerettet und das TCS an der Tracer beim Regen mindestens einmal einen gefährlichen Rutscher verhindert. Warum sollte man darauf verzichten?


    Du solltest Probefahren gehen. Die Empfehlungen für ein Moped sind alle gut gemeint, aber Du musst selber Dein Moped finden. Das kannst Du nur, wenn Du verschiedene Maschinen Probe fährst. Nur Du musst Dich wohl fühlen und das Motorrad muss Dir Spaß machen. Wenn Du verschiedene Maschinen Probe fährst, wirst Du sehr schnell merken, wer zu Dir passt und wo Du Dich wohl fühlst. Es muss wie ein Schuh einfach passen. ;)


    Gruß Marc

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25


    Was soll denn die pauschale Anmache mit den OLDTIMERN mit Holzreifen.

    Die sogenannten Oldtimer haben alle darauf hingewiesen ,das ABS natürlich selbstverständlich sein sollte.

    Der Themenersteller hat zB gleich nach Schräglagen ABS gefragt,....

    Er hatte die Chance zwei Jahre mit 48 PS durch die Gegend zu fahren, aber nein, er möchte gleich 120 PS mit Schräglagen ABS.

    Das sagt mir, das er sich mit der Thematik nicht richtig beschäftigt hat.

    Du bist ja warscheinlich kein Oldtimer, fährst von Anfang an mit allen Helferlein. Dabei hast Du ihm aber nicht erklärt, das die Helferlein überhaupt nicht helfen bei Sand in der Kurve, Ölspuren oder Bitum bei Nässe,.......

  • #26

    Jeder "Jeck" ist anders. Bei mir war es gut das ich mit einer sogar recht schlappen 27 PS-Maschine angefangen hatte. Denke mehr wäre wirklich nicht so gut gewesen. Andere fangen mit Maschinen ü100 PS an und bekommen das trotzdem besser geregelt als ich damals mit dem bescheidenen Antrieb. Letztlich muss jeder seine eigenen Qualitäten selbst objektiv einschätzen. Meine damit insbesondere auch die Charakterliche Eignung, alleine motorische Fähigkeiten, reichen bei Mopeds mit höherer Leistung nicht mehr aus. Wer als Bruder "Leichtfuss" geboren wurde und lebt, ist wohl gut beraten mal kleiner anzufangen.


    Da der TE ja inzwischen schon einige Jahre mit der Büchse (PKW) unterwegs sein sollte, würde ich einfach mal einen Quervergleich des Fahrverhaltens zu anderen Verkehrsteilnehmern vornehmen. Kommt man da schon zum Ergebnis das man ein wenig "negativ" aus der Masse heraussticht (sprich recht zügiges und teilweise riskantes Fahrverhalten), würde ich eher zu einem kleinen Moped mit wenig Leistung raten. Das schränkt dann die Möglichkeiten zum "Dummfug" wenigstens ein klein wenig ein. Auch kann ein nicht so hoch technisiertes Moped auch eher beim Fahrer "Angst" und somit Vorsicht verursachen und somit vernunftsmäßig regulieren können. Klappt eigentlich ganz gut, wenn z.B. ein Fahrwerk nicht so top ist und die Fuhre bei gewissem Fahrverhalten beunruhigend wirkt (hat mich damals doch schon wirksam eingebremst). Da besinnt man sich dann eher mal auf das Erlernen der Basic's und legt den Fokus weniger auf schnell, sondern eher auf das Erlernen guten Fahrens in Gestalt von richtiger Kurvenlinie, Angewöhnung eines runden Fahrstil's etc. Das kompensiert dann Leistungsdefizite und stellt auch zufrieden, so dass man dann dann feststellt das Leistung und supertolles Moped nicht alles ist und dazu eher die erlernten fahrerischen Qualitäten des steuerenden "Jeck's" ihren Großteil beisteuern. Tolles Moped ist eben nicht alles.

  • #27

    Hi


    Ich glaube das weiß sogar ein Fahrradfahrer der noch Nie Moped gefahren ist. ^^


    Es gibt aber Situationen in denen Du nicht bemerkst was die Elektronischen Helferlein machen und ohne diese Eingriffe, wärst Du vielleicht Abgeflogen.


    Kurven ABS ist doch toll, wäre froh meine Tracer hätte es. Warum soll man das nicht nehmen und deshalb gleich darauf zu schließen, das er ein Raser ist ? Er denkt halt Langfristig und mit 48 PS hat man sobald man die Maschine Richtig im Griff hat, weniger Spaß und man muss sich wieder nach was anderem Umschauen.


    Ich finde das ist zu Kurz gedacht von Dir. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #28

    Bei mir war es damals ein ähnlicher Gedankengang. Erst war ich lange auf eine Honda Hornet fixiert und dann durch einen Kumpel bin ich auf die MT Reihe aufmerksam geworden.

    Da ich keinen 2 Zylinder wollte und mir dann die 07er auch in Testberichten mit dem Fahrwerk nicht so gut weggekommen ist, hab ich lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir die 09er geholt.

    Da mein Kumpel eine 07er hat und ich die auch gefahren bin, muss ich sagen, es war gut sie nicht zu nehmen.

    Fährt sich zwar wegen dem Gewicht wie ein Fahrrad und über den Motor gibt's ebenso nix zu meckern. Einzig Fahrwerk und die Sitzposition hat mir nicht getaugt.


    Die Behauptung, dass man am besten "ohne" Assistenz Systeme das fahren besser lernt, halte ich für falsch.

    Es reicht aus, wenn die dir nur einmal den "Arsch" retten.

    Wenn aber ständig die Traktionskontrolle oder das ABS blinkt, dann sollte man sich Gedanken über die Fahrweise machen.


    Bei Verunreinigungen auf der Straße bist mitm Zweirad aber immer ne Arme Sau, dass sollte aber jeder wissen.


    Da du Richtung BMW, KTM und Aprillia schaust, bedenke die Unterhaltskosten ;) Die sind zumindest bei KTM und BMW nicht so niedrig. Bei Aprilia hab ich keine Erfahrung

  • #29

    das ist mir schon bewusst das Assistenzsysteme auch irgendwann nicht mehr greifen und sie können auch nicht die gesetze der Physik aufheben. Z.b. kammscher Kreis. Ich bin nicht drauf versteift ein bike mit 120ps zu haben. Ich habe jediglich gefragt was ihr davon haltet so etwas einem fahranfänger zu geben. Ich weiß selbst das ich 2 jahre nicht gefahren bin. Aus dem grund ich einfach etwas neues wollte und für mich damals nichts in frage kam und dazu das nötige Kleingeld nicht da war.

  • #30

    Alles gut, Du musst dich nicht rechtfertigen. Das waren nur gutgemeinte Ratschläge.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!