"Vernünftig" wäre gewesen mit dem A2 Schein 2 Jahre eine 48PS-Maschine zu fahren.
Dafür isses jetzt aber eh "zu spät".
Wenn die Auswahl zwischen MT 07 und MT 09 besteht, dann ist die MT 07 auch nicht viel vernünftiger.
In den Gängen 1 und 2 muss man erstmal über 6000/min mit der 09 kommen um nennenswert mehr Zugkraft am Rad zu haben.
Zwischen 0 und 120km/h ist die 09 kaum unvernünftiger oder gefährlicher als eine 07, oder Z650 oder SV650 etc. .
Alles darüber musst du mit dir und deinem Überlebensinstinkt ausmachen.
Zur Einordnung:
Ich habe vor 3 Monaten nach 18 Monaten und 38.500km meine XSR 700 in einem selbstverschuldeten Lowsider zerstört.
Den A-Schein per Direkteinstieg hatte ich genau so lange wie das Motorrad.
Schlau von mir, dir einen zu labern, dass du hättest 2 Jahre mit 48PS üben sollen.
Seit ich wieder richtig laufen und greifen kann bin ich jetzt ca 2500km mit meiner MT 09 gefahren.
Mit dem Software- und Ausstattungsstand von 2020 ist die MT09 leichter zu kontrollieren als meine XSR 700 (2018) es war.
Natürlich kann ich mich jetzt nicht mehr 100% in mein Anfänger-Ich zurückversetzen und trotzdem:
-die Kupplung hat einen breiteren Schleifpunkt
-die Kupplung ist leichtgängiger
-die Slipper-Clutch und geringeres Bremsmoment -> das Hinterrad steht nicht so leicht
-der CP2 geht ruppiger aus dem Schiebebetrieb ans Gas als der CP3 -> Kreisverkehr lieber im 3. ... das dämpft das Drehmoment
-auf Stufe 2 hält die Antriebsschlupfregelung das Vorderrad unten -> wenn man mal die Körperhaltung beim Gas geben verkackt
Die Einstellung mancher hier, dass man nur ohne Assistenzsysteme das Fahren richtig lernt, finde ich fatal und bedenklich.
Die Erfahrung prüft uns, bevor sie uns lehrt. Das sollte man nie vergessen.
Es gibt keine Gewehr dafür, dass man bis man eine Gefahrenbremsung in der Kurve machen muss
genug Zeit zum Üben hatte. Das kann auch auf dem 1. Kilometer passieren.
Und ein aktuelles Kurven-ABS schlägt vielleicht noch ein Profi-Testfahrer oder ein Rennfahrer, wenn überhaupt.
Aber nicht wir Normalokackspacken hier. Auch nicht nach dem 10. Intensiv-Fahrtraining.
Gruß,
Sebastian