Also ich habe eine KTM Einzylinder. Mein Bruder hat 1:1 dieselbe Maschine, wir haben zeitgleich gekauft, nur die Farbe unterscheidet sich. Beide haben wir rund 25.000km drauf und beide Maschinen wurden durchgehend gewartet. Meine war motorisch vollkommen unproblematisch, dafür war die Periferie bisher eine Dauerbaustelle. Eigentlich alles was mit Strom zu tun hatte wurde schon getauscht, aktuell geht der Starter mal wieder nicht... Mein Bruder hatte bei 18.000km einen Motorschaden. Pleuel gerissen, dadurch Kolben Boden gesprengt, Teile sind im Motor herumgefahren und haben allerlei Schäden angerichtet. Repetaturkosten waren über 3000€. Dafür ist bei ihm die Elektrik ok,aber immer wieder spinnt die Maschine.
Die dritte Ktm in der Runde ist eine 990 Superduke mit dem 2 Zylinder Motor, also ident zur großen SMC. Der Kollege hat den dritten Tacho, eine neue Nockenwelle und durfte vom Großglockner per Zug heim, weil die Maschine während der Tour plötzlich nicht mehr zum Laufen zu bringen war. Was es dann war weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit der Zündung. Benzinpumpe ging auch mal ein bei ihm.
Fahrwerke von KTM sind top, da kann Yamaha nicht mit, aber kann man nachrüsten und kommt auch nicht teurer,wenn man es braucht. Ich rechne bei meiner KTM eigentlich auf jeder Ausfahrt mit einem Motorschaden. Wir sagen immer, ob noch 20km oder 20.000km kann dir keiner sagen bei KTM.
2020 gab es wegen Covid nur eine 3 Tagestour zur Nockalmstraße und nur in kleiner Runde mit meinen Bruder. Wir beide auf unseren KTMs. Was ist passiert auf rund 1000km? Seitenständer abgefallen, 2 Speichen abgerissen, einmal Motor überhitzt bei 18grad Außentemperatur Tempo 80-120 auf knapp über 1500m (wir vermuten Motor Gemisch zu mager, weil sonst alles passt), eine Maschinen 150ml Wasser (bei 1l Füllmenge) und bei beiden Maschinen jeweils 200ml Motoröl nachgefüllt. Ah ja und bei meiner gab die 2 Jahre alte LiPoFe Batterie auf, aber dafür kann die Katy wohl nix.
Muss man auch mal mögen die Zicken.
Ob ich mir wieder eine kaufen würde? Vermutlich schon. Ob es eine neue wäre? Vermutlich nicht. Über 5000€ ist mir so eine Kiste nicht mehr wert.