Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #131

    Also ich habe eine KTM Einzylinder. Mein Bruder hat 1:1 dieselbe Maschine, wir haben zeitgleich gekauft, nur die Farbe unterscheidet sich. Beide haben wir rund 25.000km drauf und beide Maschinen wurden durchgehend gewartet. Meine war motorisch vollkommen unproblematisch, dafür war die Periferie bisher eine Dauerbaustelle. Eigentlich alles was mit Strom zu tun hatte wurde schon getauscht, aktuell geht der Starter mal wieder nicht... Mein Bruder hatte bei 18.000km einen Motorschaden. Pleuel gerissen, dadurch Kolben Boden gesprengt, Teile sind im Motor herumgefahren und haben allerlei Schäden angerichtet. Repetaturkosten waren über 3000€. Dafür ist bei ihm die Elektrik ok,aber immer wieder spinnt die Maschine.


    Die dritte Ktm in der Runde ist eine 990 Superduke mit dem 2 Zylinder Motor, also ident zur großen SMC. Der Kollege hat den dritten Tacho, eine neue Nockenwelle und durfte vom Großglockner per Zug heim, weil die Maschine während der Tour plötzlich nicht mehr zum Laufen zu bringen war. Was es dann war weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit der Zündung. Benzinpumpe ging auch mal ein bei ihm.


    Fahrwerke von KTM sind top, da kann Yamaha nicht mit, aber kann man nachrüsten und kommt auch nicht teurer,wenn man es braucht. Ich rechne bei meiner KTM eigentlich auf jeder Ausfahrt mit einem Motorschaden. Wir sagen immer, ob noch 20km oder 20.000km kann dir keiner sagen bei KTM.


    2020 gab es wegen Covid nur eine 3 Tagestour zur Nockalmstraße und nur in kleiner Runde mit meinen Bruder. Wir beide auf unseren KTMs. Was ist passiert auf rund 1000km? Seitenständer abgefallen, 2 Speichen abgerissen, einmal Motor überhitzt bei 18grad Außentemperatur Tempo 80-120 auf knapp über 1500m (wir vermuten Motor Gemisch zu mager, weil sonst alles passt), eine Maschinen 150ml Wasser (bei 1l Füllmenge) und bei beiden Maschinen jeweils 200ml Motoröl nachgefüllt. Ah ja und bei meiner gab die 2 Jahre alte LiPoFe Batterie auf, aber dafür kann die Katy wohl nix.

    Muss man auch mal mögen die Zicken.


    Ob ich mir wieder eine kaufen würde? Vermutlich schon. Ob es eine neue wäre? Vermutlich nicht. Über 5000€ ist mir so eine Kiste nicht mehr wert.

  • #132

    Echt krass und sehr aufschlussreich zu hören, was Du bzw. Ihr mit Euren KTMs schon alles erlebt habt.

    Alleine, was auf einer 3-Tagestour schon alles kaputt gegangen ist bei Euch ist unfassbar.

    Also ich sag's nochmal, bin sooo froh, daß ich mir keine KTM gekauft hab, war zweimal kurz davor.


    Einmal eine schwarze SMT von 2009 (ohne ABS), 33.000 Km, mit KTM Seitenköfferchen für 4.700.- vom Händler und ein anderes Mal eine schwarz-weiße SMT von 2011 (mit ABS) und kurzem Kennzeichenhalter, auch vom Händler, für knapp 6.400.- Euro und mit 20.000 Km (angeblich).

    Angeblich deshalb, weil der Kilometerstand auf dem Tacho glaube ich erst ca. 1.500 Km angezeigt hatte, im Inserat aber 20.400 Km stand.

    Auf meine Nachfrage hin, warum da ein völlig anderer Wert stand, als im Inserat, wurde mir zur Antwort gegeben, der Tacho sei kaputt gewesen und wurde gewechselt, daher der andere Wert, die Maschine hätte jetzt 20.400 Km drauf.

    Ist natürlich nicht nachprüfbar und auf meine Bitte hin, da was zu bewegen in die Richtung (TÜV-Berichte vom Vorbesitzer zu besorgen, Tacho zu KTM einschicken und auf echte Kilometerzahl stellen) wurden Lippenbekenntnisse gemacht mit dem Versprechen, sich dann zu melden, sobald der Tacho wieder da wäre und sie Rücksprache mit dem Vorbesitzer gehalten hätten.

    Das mit dem Tacho haben sie dann wohl gemacht, aber es gab noch andere Ungereimtheiten wie das Serviceheft. Inspektionen wurden offenbar keine gemacht von der Werkstatt (hat der Vorbesitzer angeblich selber gemacht), außer die 15.000er und diese wurde vom Händler, der sie angeboten hat, auch erst kurz vor 20.000 Km gemacht glaube ich (weiß ich jetzt nicht mehr so genau), wo angeblich auch das Ventilspiel gemacht wurde (wichtig bei KTM!), und ausgerechnet DAS stand aber seltsamerweise nicht drin im Serviceheft.

    Alles ziemlich komisch, hab dann die Finger davon gelassen, was wohl auch ganz sicher besser so war.


    Das war glaube ich im Dezember, die Maschine steht heute noch zum Verkauf bei eBay Kleinanzeigen und da steht sie sicher noch länger, obwohl sie eigentlich echt gut aussieht und einen gepflegten Eindruck hinterlässt.

    Aber Optik ist nicht alles, und erst Recht nicht bei einer KTM, da muß man hinter die Fassade schauen ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #133

    Na so wie ich das in dem Forum gelesen habe waren bzw. sind die 790er Modelle davon auch betroffen gewesen.

    Die 890er scheint auch sehr viele Teile von der 790er zu haben und der Motor ist glaube ich auch nur "aufgebohrt"

    Für mich ist das dann noch weniger nachvollziehbar, warum die dann die gleichen Probleme auftreten.

  • #135

    Und wenn man sich das Video anschaut ist bei 10.10 min an der KTM schon was am siffen.

    Kettenfett oder doch schon was undicht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #136

    ...das ist Kettenfett......MfG Mario

  • #137

    Der ganze Kindergarten bezieht sich nur auf die 790/ 890er..... wie auch schon geschieben.

    In meinem Fall einige KTMs im Stall und alle Einzylinder( 250/ 400 usw.) ohne Problem bewegt

    Nur wenn KTM so ein Problem mit der 790er/890er hat, dann sollte KTM einfach bei Problemen dem Kunde helfen und gut......

    MfG Mario

  • #138

    Der Motor wird vom Gehäuse und der Anbauteile her gleich sein.....und auch dort werden die Nockenwellen und Schlepphebel das Problem sein......

  • #139

    Mein Kumpel besitzt eine 1290 Super Adv., aber da gibt´s ein paar Dinge wo ich mir denke, für das Geld ist das schon schwach.


    - Nach Abholung (Neufahrzeug) beim Händler merkt er zuhause, dass Kühlmittel austritt. Laut Händler normal bzw. kann passieren. Schrauben nachgezogen !

    - Erster oder Zweiter Ölwechsel. Gewinde in der Ölwanne zerstört. Helicoil eingebracht !

    - Schalterbeschriftung löst sich auf. Gab eine neue "Griffeinheit"

    - Nach Service wieder Kühlmittelaustritt. Irgendwas abgebrochen, wurde kostenfrei ersetzt.


    Von den Fahrleistungen und Sitzkomfort ist er aber super zufrieden. Optik von KTM würde mich auch gefallen.

    Preis- Leistung- Unterhaltskosten stehen für mich aber bei KTM in keinem Verhältnis zur gelieferten Qualität.

    Da hab ich lieber ein paar sichtbare Kabelbinder und ein nicht so tolles Display von Yamaha ;)


    Achja, die KTM frisst noch Vorderreifen ohne Ende ^^

  • #140

    Hatte eine 790er Mai 2019 bis Oktober 2020, gefahrene Km in der Zeit 16000km. Jetzt mit der 09er ( gekauft 12/2020) 600km gefahren im März 2021. Ein völlig anderes Fahren- weniger Schalten- sehr elastischer Motor ( logisch plus 1 Zylinder ) , zieht richtig am Kabel, Bremse besser als 790er......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!