Kühlmittelverlust aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters

  • #101

    Mmmh so richtig verstehe ich es auch nicht,,,ja wenn ein Motor zu mager läuft wird er im inneren Thermisch zu heiss was zur Folge hat das es Schäden am Kolben ,Kopf oder ähnlichem kommt,,,Das Wasser wird aber nicht oder kaum heißer…und wenn es am Überlauf rauskommt,weil es z.b. Heißer wird ,sieht man es an der Temp. Anzeige…aber diese war ja normal??!!soweit ich weiß…

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #102

    die Tracer läuft von Haus aus rel heiß. da ist man dann schnell drüber.

    da ich lange einen mechanischen defekt gesucht hab, bin ich lang an dem eigentlichen Problem vorbei gekommen.

    im Post #90 stehen ergänzende Infos.


    ich habe im übrigen einen 2. Motor. den hatte ich aus einer Unfall MT09 schon ende 2014 gekauft. - da musste jedoch am Rumpf was angeschweißt werden.

    es ist ähnlich gelaufen wie es xjrmeister beschrieben hatte.


    es war im Nachhinein eine odysee unglücklicher Verkettungen.


    wenn man nicht alles selber macht ...

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #103

    schön zu lesen, dass Du das Problem lösen so konntest. Ich hatte mich schon damit abgefunden alle 500 km etwas Kühlwasser nachzufüllen. Allerdings wir meine erst immer zu heiß, wenn zu wenig Kühlwasser drin ist. Rausdrücken tut sie es aber vorher und zwar im offenen Modus und bei hohen Drehzahlen. Da ich die Kopfdichtung durch mehrere CO2 Tests ausschließen kann, muss es eine andere Stelle im Motor mit zu hohem Druck geben. Wie auch immer. Ich werde den Flash rückgängig machen lassen und hoffen, das dann auch bei mir das Phänomen weg ist. Dann kann ich sie guten Gewissens verkaufen. Habe mir nämlich gerade ne neue GT gekauft.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #104

    Hi,


    ich kenne ein vergleichbares Problem aus dem Forum meines Erstmotorrades, einer ER-6N von Kawasaki.

    Dort hat es meist mit einem defekten Kühlerverschlussdeckel zu tun. Meist ist es nach einer Reinigung oder Ersatz (auch aus Zubehör) getan.


    Wäre vielleicht eine Option zum prüfen.

  • #106

    moin,

    prima das hier auch die Auflösung geliefert wurde!


    Meine Meinung: wenn ich gravierende Änderungen am Motörchen (Chiptuning, andere Kerzen, u.s.w.) vornehme oder vornehmen lasse, empfehle ich eine elektronische Öltemperatur Messung / Kerzenbild und Kolbenboden beobachten um die Temperaturverhältnisse beurteilen zu können. Die Öltemperatur ist die beste Messgröße für dieses Themenfeld.

    Der oben beschriebene Sachverhalt läßt auf heftige Temperaturen im Verbrennungsraum schließen. Da würde ich mal mit dem Endoskop nachsehen (lassen).

    Jens


    Siehe auch:

    messung-der-öltemperatur-elektronisch

    __________________
    Gruß Jens

  • #107

    Von wem war der denn? BD?

    Ich bin mir sehr sicher, dass meine nach dem Flash kühler lief.

    Von Haus aus sind die Motoren, besonders bei Teillast, sehr mager abgestimmt.

    Durch das Anfetten wird der Motor ja besser gekühlt.

  • #108

    Einer der Mechaniker meines Schraubers hatte den selben Flash machen lassen (Firma müsste ich nachschauen) Da er ein Euro 4 Model fuhr (meine ist Euro3) hatte er ein Zusatztool zur Gemischanreicherung verbaut. Und keine Probleme. Das rückgängig machen ist auf jeden Fall Teil des Deals, also schicke ich das Steuergerät ein und hoffe, das danach der Zauber vorbei ist. Ich will sie ja eh verkaufen.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #109

    Das würde ich auch sagen. Um die Abgasvorschriften einzuhalten sind die Motoren in bestimmten Bereichen mager abgestimmt . Wenn man diese nicht einhalten muss, kann man fetter abstimmen und dadurch wird der Motor besser gekühlt. Nebenbei ist das auch noch leistungsfördernd, wie schade. ;)

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #110

    Bericht über die Weitere Geschichte.

    ich bin das Jahr, mit der Maschine nun 4500Km gefahren.


    nachdem das Flash wieder auf Original gelaufen ist, wurde das Temperaturproblem viel besser.

    Gewechselt wurde in der Zeit vom Auftreten bis zur vermeintlichen Erledigung, sehr vieles.

    Ich hörte ja bereits Mäuse husten. :D


    das Problem schien einige Tausend km weg zu sein. jedoch hat es wohl doch immer wieder einen kleinen teil ausgedrückt wenn ich angegast habe.


    mit Freunden in Südtirol konnte ich es dann nicht mehr im Griff halten. die Temperatur ist bis auf "High" gegangen.


    das ist über 116 Grad Kühlmitteltemperatur.

    richtig angefangen hatte es im stop and go Betrieb - da wurde die Maschine zu heiss.

    und es hat ausgedrückt.

    ich konnte dennoch, eher verhaltener, mit Fahrtwind fahren. (Aussentemperatur bei fast 30 Grad)

    ich man bekam die Temperatur dann wieder auf unter 100 Grad - je nach Gasstellung.


    ich muss gestehen ich war so sauer , dass ich zwar immer bei einem Stopp, nach ein paar Minuten stand, Wasser nachgefüllt hab, jedoch war es mir dann egal, ob was defekt geht. <X :cursing:


    so bin ich dann auch die 450KM heim gefahren.


    zu hause habe ich dann alles was wichtig für die Kühlung ist, überprüft. Thermostat geht. Wapu ebenso.

    es war noch etwa 1,3 Liter Wasser im System. - das hat gereicht um den Motor vor Schaden zu bewahren.


    wie gesagt mr war es zu dem Zeitpunkt egal :/ ||


    da ich den Kühler noch nicht gewechselt hatte, sah ich mich nach einem anderen um.


    habe dann einen gefunden - neu von einem Teilehändler. in dem Zug hab ich auch Original Yamaha Lube besorgt.

    Ich füllte dann ja nur noch Wasser nach - somit wurde es immer mehr zu - nur Wasser.


    der Kühler war Baugleich jedoch fehlten seitlich die Bleche für die Seitenbacken Befestigung.


    Diese habe ich mit 2 Komponenten Kleber am Kühler angeklebt. - funktioniert super.


    war jetzt im Trentino. etwa 1000 KM reine Kurvenhatz angereist mit Hänger - Außentemperaturen waren unter 25 Grad.


    Temperatur war allermeist bei etwa 70-80 Grad. einmal beim angasen und hohen Außentemperaturen ging es mal auf 95 Grad.


    die Temperatur ging dann auch wieder runter. - was davor nicht mehr der Fall war.


    der Kühler war wohl, obwohl ich den mit allem möglichen ausgespült hatte, wohl an mehreren stellen zu oder die wirksame Kühloberfläche zugesetzt.

    in Verbindung mit dem yamalube funktioniert nun endgültig wieder alles wie es soll.

    - ein Kühlerdekel war beim Kühler dabei. eine Druckprüfung des alten (ich habe aus TDM Zeiten bestimmt 6 Deckel - alle baugleich) hat den selben wert ergeben.


    Kopf Dichtung ist ganz geblieben.


    ich bin Happy :)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!