Kühlmittelverlust aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters

  • #61

    Servus


    Also ich kann mir nur Vorstellen, das im kalten Zustand und bei der Druckprüfung alles OK ist. Sobald aber das Wasser Heiß wird, Irgendwo ein Verschluß entsteht, der dann den Kreislauf zumacht und der Druck dann in den AGB abgegeben wird.


    Der Kühler mag ja Dicht sein, aber vielleicht ist im Kühler etwas nicht in Ordnung.


    Ich hatte mal einen Aufkleber im Tank, der sich bei der Produktion Irgendwie in den Tank verirrt hatte. Der Aufkleber hat sich dann einen Platz an dem Benzin Sieb gesucht. Was zur Folge hatte, das der Motor ab und zu Stotterte und Leistungs Verlust zeigte.

    Beim Tanken hab ich durch Zufall den Aufkleber vorbei schwimmen sehen. =O


    Wenn der Fehler gewandert ist, dann kann es nur an den Alten Teilen liegen, die nicht gewechselt wurden. Also auch Kühler.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #62

    Hi Erich,


    krass dass Dein Moped die exakt selben Symptome hat. Wir sollten im Austausch bleiben. Ein Haarriss im Block wurde bei auch schon mal vermutet. Aber Dein ATM sprich ja wohl dagegen. Das Aussortieren nach alten und neuen Teilen sollte da sicher helfen.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #63

    Kühler habe ich selbstredend druck als auch durchgang-mässig geprüft.

    auch das Thermostat im Wasserbad überprüft.


    durch den Kühlkreislauf Teile Wechsel, sowie den anderen Rumpfmotor, (auch 2. Kopf) schließe ich einen defekt am Rumpf aus.

    am Kopf bin ich nicht sicher. - es ist auf alle fälle zermürbend.


    ich warte jetzt auf das neue Thermostat. und den CO Tester fürs Wasser.

    alles spülen damit es auch sauber ist. und nochmal alles checken.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #64

    moin,

    was mich stutzig macht.... ist das "große" Volumen das aus dem Motorblock kommt... und ueberläuft, in Abhängigkeit von der Drehzahl.

    Die Ausdehnung der Kuehlfluessigkeit kann kein so großes Volumen "erzeugen". Wenn der Ausgleichbehälter halb gefuellt ist, kann da nichts ueberlaufen.

    Ich wuerde... Motorrad auf den Seitenständer... den Kuehlerdeckel öffnen... Kuehler bis Oberkante fuellen... Motor, ohne Kuehlerdeckel, laufen lassen... die Kuehlfluessigkeit dehnt sich etwas aus, ein kleines Volumen läuft ueber... Blasen sollten zunächst nicht viele entstehen... die Drehzahl auf 2.500 U/Min erhöhen und Motor bis 80Grad C "anheizen"... nun muessen beim Gasgeben Gasblasen entstehen und aus dem Kuehler entweichen... d.h. Undichtigkeit zum Brennraum (wo auch immer). Der Motor wird keinen Schaden nehmen. Wo soll das Volumen sonst herkommen ?... Allerdings hätte der CO2 Test anzeigen muessen...

    Aber das kannst Du ohne Aufwand und Risiko schnell testen...

    Gruß

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #65

    das mit co Tester anzeigen müssen... wenn es vom agr kommt evtl nicht so eindeutig.


    ich komme dem irgendwann auf die spur.

    und wenn ich alt und grau werde. - shit das bin ich bereits ^^

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #67

    ... da könnte man eigentlich eine schöne Schrauber Session draus machen.... und grau bin ich auch... Das war, in alten Zeiten, immer sehr entspannend... und grillen kann man auch dabei...

    Druckverlustpruefung habe ich u.a. in grillnähe..


    Wie meinst Du das, mit dem AGR ? Abgasrueckfuehrung ?.... Das heisst SLS (Sekundärluftsystem) bei YAMAHA... und hat eigentlich keinen direkten Kontakt mit dem Kuehlwasser, ausser es gibt einen Riss im Zkopf... dann muesste die Kiste aber auch ordentlich aus der Akra dampfen (vermute ich mal).

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #68

    Hi,


    hat mal jemand den Schlauch zum AB gewechselt?

    Nicht das der einen kleinen Riss hat und Luft in den Kühlkreislauf zurückzieht.

    Dann würde der AB voll und der Kühlkreislauf wird langsam leer.


    Ansonsten wurde ja schon weitestgehend alles gewechselt bzw. geprüft.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #69

    nein der ist dicht den hab ich auch geprüft.

    jedoch was es da wenn es losgeht, raus drückt, kann nicht Ausdehnung sein.

    zumindest nicht bei mir.


    podenco

    wo bist du her? - ich mein wegen grillen und so. :D

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #70

    das ist das nächste, was ich probieren werde um das auszuschließen. Es schein aber auch egal zu sein, ob ich im "Blümchen Modus" fahre oder mit hohen Drehzahlen. Auch das Mapping scheint egal zu sein. Der Flüssigkeitsverlust bleibt immer annähernd gleich. Werde mal den "podenco Test" auf dem Seiterständer machen um das irgendwie weiter einzugrenzen. Ich befürche aber auch, dass irgendwo ein Überdruck im Motorgehäuse entsteht, der dann ins Kühlsystem drückt. Die große Frage ist nur wo....halte Euch auf dem Laufenden.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!