Unsauberer Lauf nach Kettensatz Wechsel

  • #1

    Hallo Biker,

    vor ein paar Wochen hat meine 2017er Tracy einen neuen Kettensatz bekommen.

    Da der erste nur ca.18.500 km gehalten hat, hat mir der freundliche einen verstärkten Satz empfohlen. Diesen habe ich dann auch genommen.

    Die ersten 200 bis 300 km waren ok, danach fing die Tracy an, bei konstanter Fahrt zu ruckeln bzw. unsauber zu laufen.

    Beim beschleunigen ist alles normal. Wenn ich die Kupplung ziehe, rollt auch alles sauber.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit "verstärkter" Kette?

    Ich weiß leider nicht, wie die jetzige Kette heißt, aber sie scheint breiter zu sein, als das Original (Breite über alles = 23,2 mm, Breite ohne Niete = 20,5 mm).

    Kann die vermutlich etwas breitere Kette eventuell irgendwo gegenschlagen?


    Bin leider kein begnadeter Schrauber...

    😣

    Danke für Eure Meinung & viele Grüße

  • #3

    Hi Stefan, danke für die rasche Antwort.

    Die Kettenspannung habe ich bereits korrigiert und auch ein wenig ausprobiert. Das hat das Problem aber nicht gelöst......

  • #4

    Das steht drauf.


    Ist ok.


    Nein.


    Dann ist es nicht die Kette.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #7

    Das Ruckeln kommt meist vom Spiel im gesamten Antriebsstrang, also überall dort, wo Kraft übertragen wird. In der Kupplung, dem Getriebe, der losen Kette und den Ruckdämpfern. Vieles ist nur sehr klein und auch kaum zu beeinflussen, die Kettenspannung und der Ruckdämpfer sind da schon am Erfolversprechensten, mache ich bei jedem Kettensatzwechsel gleich mit, kostet nur um 30€ und ist null Mehraufwand.


    Die Erfahrung müsste ich aber erst machen, mit meiner MT-03, 660ccm Eintopf, der hackt ganz anders in die Kette. Nach dem Wechsel hatte ich ein neues Motorrad.

  • #8

    https://www.kettenmax.de/antri…k-1rc-25364-00-54032.html
    Die 30€ darfst du mal 2 rechnen. ;)

    Geht der Kettenradträger ohne merkliches Spiel schön stramm auf die Felge und die Ruckdämpfer sehen noch gut aus und haben keine Risse ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld die bei jedem Mal mitzuwechseln. :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!