Alles anzeigenWenn der Motor Kalt ist, dann geht der erste Gang ohne Geräusche und ohne ein Rucken Sauber rein. Wenn der Motor Warm ist, dann klackt der Erste jedesmal und es Ruckt kurz.
Triple/one
Bei meiner RN70 genauso (habe ich bei einer Vorführ MT-09/2021 ebenfalls feststellen müssen)
Allerdings ist es bei mir kein kurzer Ruck, sondern ein vernehmliches Krachen und kräftiger Ruck nach vorn.
Verschiedene Varianten versucht: Kupplung ziehen - sofort/später Gang einlegen, Kupplung langsam/schnell ziehen, sanften/festen Druck auf den Schalthebel, immer gleich: So peinlich laut, dass ich mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang anhalte.
Das Getriebe schaltet sich knochig, wenn ich die Kupplung nutze. Via Quickshifter/Blipper ist es jedoch relativ sauber (außer zwischen 1. und 2. Gang). Das gibt der These von Wolle1050 Nahrung:
"Zitat von Wolle1050
Es ist in den meisten Fällen bei der Tracer nicht das Getriebe, sondern die Kupplung, die nicht sauber trennt."
Jetzt kommt natürlich auch der Gedanke an anderes Öl auf. Beim 1.000er Ölwechsel wurde ein "SHELL ADVANCE 10W-40" eingefüllt: keine Besserung. Tests mit anderen Ölen lassen natürlich Bedenken aufkommen, dass die Kupplung vielleicht "zu gut geölt" wird
Hat jemand Erfahrung, oder Ideen wie das Krachen gemindert werden könnte?
Gruss
Klaus