MT-09 2021 Euro 5

  • #1.051

    Gestern Abend auch die neue Motorradzeitung gehabt. Wäre doch auch schade, wenn die Neue nicht besser wäre.

    Aber die Alte ist, mit kleinen Abstrichen, auch noch nicht wirklich schlecht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.052

    da hast du bestimmt Recht, vor allem ist sie immer noch schöner aber auch immer noch – als Gebrauchte – vielen Fällen teurer als die Neue

  • #1.053

    31 Punkte um genau zu sein, von denen allerdings auch schon mal 7 durch die schlechte Zuladung der RN43 zustande kommen.

    Im Grunde ein technisch solides Update ohne große Sprünge.

    Wie du schon sagst, RN43 SP gegen RN69 SP wäre der sinnvollere Vergleich gewesen.

  • #1.055

    AUSZUG vom TEST


    TESTFAZIT von 1000PS.de vom 07.05.2021


    Die Zutaten für das 2021er Update stimmen: Mehr Leistung, mehr Ausstattung, mehr Elektronik, weniger Gewicht. Wirft man einen Blick auf die Eckdaten der jüngsten MT-09, mitsamt ihrer überkompletten serienmäßigen Ausstattung, klingt "Mittelklasse Naked Bike" schon fast etwas abwertend. Die japanischen Ingenieure haben genau dort nachgebessert, wo es notwendig war. Das schaukelige Fahrwerk gehört nun der Vergangenheit an und auch die Lastwechselreaktionen hat man dem überarbeitet Dreizylinder Aggregat ausgetrieben. Die zusätzliche Leistung gepaart mit etwas mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. An der MT-09 gibt es viel Ausstattung und enormen Fahrspaß zu einem sehr attraktiven Preis. Wer mit der Optik klar kommt kann bedenkenlos zugreifen.


    Zum Testbericht

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #1.057

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Test der SP Version


    Mein Händler hat mit mitgeteilt, dass Yamaha wohl bei allen Händlern angefragt ob sie es für sinnvoll erachten, dass die neue MT 09 auch die 95 Dezibelgrenzr einhalten würde.

    Evtl legt Yamaha da wohl (nur wann? Und ob?) etwas nach...? Bin gespannt

  • #1.058

    Hi Davy


    Der Unterschied ist in jedem Modi und Drehzahlbereich spürbar und vor allen Dingen hängt sie viel besser am Gas und lässt sich besser dirigieren.

    Um das Mapping zu erstellen bedurfte es noch viel mehr als nur auf dem Prüfstand zu messen, denn da wird nur der Hahn aufgerissen und nicht das Ansprechverhalten im Teillastbereich ermittelt. Dazu hat Otto zig Fahrversuche unternommen bis er zufrieden war. Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden. Keine Lastwechselreaktionen, ruckeln oder irgendwas. Sie läuft wie eine Biene. Dieses Mapp kannst du auch auf dein Steuergerät spielen lassen. Ohne Verschlüsselung und beim auslesen erkennbare unterschiede. Der Händler kann weiterhin auf die ECU zugreifen. Du kannst auch persönlich nach Wien fahren und individuell für dich dein eigenes Mapping erarbeiten lassen.

    :flags-ukraine:

    Einmal editiert, zuletzt von Pemio ()

  • #1.059

    Habe mir das Video angeschaut, da kann sich jeder glücklich schätzen der die neue MT09, SP oder Normal, bestellt oder schon hat.

    Ist ja nen richtiges Sahneteil, von der Hupe mal abgesehen.


    Durchschnittlicher Fahrer 75 Kg, gehörte ich auch mal zu.

    Dann ist irgendwie der Hang zum Überdurchschnittlichen gekommen 😉

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #1.060

    ich weiss zwar nicht wie Yamaha das homologationstechnisch machen will ohne zu modifizieren und eintragen und TÜV und selbst da weiss ich nicht ob die Ösis das akzeptieren würden.

    Aber sollte ein Global Player wie Yamaha wirklich auf ein Bundelsland einer kleinen Alpenrepublik - die etwas beschlossen haben was rechtlich sehr fragwürdig ist - Rücksicht nehmen? Das ist doch "Wasser auf deren Mühlen" ! Danach beschließen sie, den Grenzwert auf 92db zu reduzieren.

    Fahren wir einfach nicht mehr hin, weder zum Moped fahren noch zum Ski fahren...

    Es gibt auch nich die CH, I, F und natürlich unser eigenes schönes Land

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!