inspektionskosten

... und ein schlechter noch dazu...

klar ist das ggf. ein bisschen Fummelkram dafür Tank und Verkleidungen abzunehmen und wieder drauf zu bauen, aber damit ist ist man locker fertig während das alte Öl abläuft.

Abgesehen davon sind die Kerzen IMO erst bei der 20Tkm dran...

Das ist echt alles nur noch "Geld drucken"!

Ich bin immer mehr davon begeistert, dass ich mir über die Jahre meine kleine Schrauberhöle komplett eingerichtet habe und im Winter ganz gemütlich alles selber mache...

Mit Ausnahme der Tuareg 660 die noch mit einigen Kinderkrankheiten behaftet war, habe ich in den nunmehr über 45 Jahren noch kein Bike gehabt das im Rahmen der Garantie eine größere Reparatur hatte. - Das Selber machen hat sich also zigfach gerechnet...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Oder einen lieben Kumpel hat, der sich so etwas in den Garten gepflanzt hat und dann seine Freizeit für mein Moped opfert 😉👍

Den hab ich als Gangreserve auch noch... - ist allerdings hauptberuflich markenloserZweiradmechaniker-Meister und DynoJet Stützpunkthändler der sich schon vor zig Jahren um meine SBK gekümmert hat... - Wenn ich in Ausnahmen tatsächlich mal nicht mehr weiter weiß, dann kommt Roland ins Spiel... 😊

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Ich war am 10. August beim 10.000km Service und bezahlte in Österreich bei Krems/Donau -> 276€

Lg Rudolf

Puh, da muss man schon sclucken mittlerweile….weis jemand, was eine 20.000er bei der 9GT+ (2023er) so ungefähr kostet? Die ist im Oktober fällig umd da mach ich mir mal Gedanken, ob ich zum Freundlichen gehe oder selbst mache - Lagerkopfschmierung und Zündkerzen wechseln inklusive….ist zwar viel Arbeit, aber wenn ich das alles so hier lese 🤨

Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

Da bist du mit Mannheim gar nicht so schlecht dran.

Im Darmstädter Umland wird es nicht billiger :( .

442,05€ für die 10.000er war schon.... nicht günstig.

741,50€ für die 20.000er tat auch schon ein wenig weh.

Was mich allerdings wundert, ist der Unterschied bei den AW, sowohl in Summe als auch im Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Nyrayu ()

Nyrayu

Auf deiner Rechnung ist zu erkennen auf wie viele Minuten sich die Arbeitswerte beziehen. Das ist auf meiner Rechnung nicht der Fall.

Anscheinend zeigt die Angabe auf der Rechnung M = 30 und bei mir M =12 auf wie viele Arbeitswerte sich die komplette Inspektion bezieht. Bei dir scheint das realistisch zu sein, da dann 30,4 AW abgerechnet wurden.

Auf meiner Rechnung fehlt zum einen der Bezug auf die Arbeitswerte (wie viele Minuten) und weiterhin scheint mir die vorgegebene Gesamtmenge an Arbeitswerten von 12 völlig unrealistisch zu sein. Oder der Mechaniker war dann zu lahm und hat zu lange gebraucht. 😊 Sie haben mir dann 18 Arbeitswerte berechnet, was wohl dann der realistische Wert für die Inspektion ist.

Ich habe dann mal die Stundenpreise errechnet ausgehend davon das deine Werte realistisch sind und für eine Inspektion ca. 150 Minuten bzw. 2,5 Stunden gebraucht werden laut Vorgabe.

Somit wäre meine Annahme aus dem vorherigen Post mit 10 Arbeitswerten pro Stunde und somit einem Stundensatz von 190 Euro pro Stunde (inkl. MWST) für meine Rechnung wohl zu hoch. Realistisch liegt er wohl dann bei 140,- Euro pro Stunde (inkl MWST). Siehe die Berechnungen anbei. Das macht die Situation etwas erträglicher.

Ein Bekannter von mir hat mir als Alternative vorgeschlagen im Urlaub vielleicht in dem Urlaubsland eine Inspektion bei einem Vertragshändler durchführen zu lassen, wenn dort das Preisniveau entsprechend niedriger ist. ich habe jetzt mal bei dem Chatbot hier nachgefragt:

Lumo: Privacy-first AI assistant where chats stay confidential
    Meet Lumo, the zero-access encrypted AI assistant by Proton that does not track or record your conversations. Ask me anything — it's confidential
    lumo.proton.me

Ob das Ergebnis unten im Detail richtig ist, kann ich nicht beurteilen, für eine erste grobe Einschätzung ist es wohl ausreichend.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht oder das sogar gemacht?

Frage:

Wie sind bei Inspektionen von Motorrädern die Stundensätze in Euro pro Stunde bei Yamaha Vertragswerkstätten in den an Deutschland angrenzenden Ländern im Vergleich zu deutschen Yamaha-Vertragswerkstätten. Zeige mir eine Liste pro Land mit den ungefähren Stundensätzen. Wenn eine genaue Zahl nicht ermittelbar ist, gib mir eine Einschätzung des Preisniveaus für Stundensätze im Vergleich zu Deutschland, gegeben falls dann auch für Inspektionen von anderen Motorradmarken oder auch Automarken.

Antwort:

Basierend auf meinen Recherchen kann ich Ihnen einen vergleichenden Überblick über die Yamaha-Motorrad-Werkstatt-Stundensätze in den an Deutschland angrenzenden Ländern geben. Beachten Sie bitte, dass dies ungefähre Werte sind und je nach Werkstatt, Standort und spezifischem Service variieren können.

📊 Yamaha Motorrad-Inspektion: Stundensätze im Ländervergleich (2025)

Deutsche Yamaha-Vertragswerkstätten (Referenz)

Region/Stadt

Stundensatz (brutto inkl. MwSt.)

Durchschnitt Deutschland

85–115 €

Bissendorf

86 €

Jüchen

80 €

Willich/Neuss/Nettetal

89–99 €

Löhne/Halten am See

95–99 €

Warendorf

116 €

Großstadtbereich (z.B. München)

Bis 130 €+

🇨🇭 Schweiz (höchste Preise)

• Ca. 130–170 CHF pro Stunde (≈ 140–180 €)
    • Konkreter Wert (Moto Mader): CHF 13,25 pro Arbeitswert × 12 AW = CHF 159/h (≈ 147 €)
    • Vergleich zu Deutschland: +60–70 % teurer

🇦🇹 Österreich

• Ca. 140–170 € brutto (140–142 € netto + 20 % MwSt.)
    • Wien (Rainer): 170 € brutto (2022)
    • St. Pölten: 168 € brutto (2020)
    • Vergleich zu Deutschland: +25–50 % teurer

🇱🇺 Luxemburg

• 115–130 € pro Stunde
    • Begründung: Höhere Lohn- und Mietkosten
    • Vergleich zu Deutschland: +15–30 % teurer

🇫🇷 Frankreich

• 95–115 € pro Stunde (inkl. MwSt.)
    • Paris/Großstädte: Bis 120 €
    • Vergleich zu Deutschland: Ähnliches bis leicht höheres Niveau

🇧🇪 Belgien

• 100–115 € pro Stunde
    • Gleiches Preisniveau in französischer und flämischer Region
    • Vergleich zu Deutschland: Leicht höher (+10–20 %)

🇳🇱 Niederlande

• Ca. 95 € pro Stunde
    • Vergleich zu Deutschland: Ähnlich bis leicht niedriger

🇩🇰 Dänemark

• Ca. 60 € (≈ 380 DKK) pro Stunde
    • Vergleich zu Deutschland: Deutlich niedriger (−35–40 %)

🇵🇱 Polen

• Ca. 180–200 PLN pro Stunde (≈ 38–45 €)
    • Vergleich zu Deutschland: −60 % niedriger

🇨🇿 Tschechien

• Ca. 550 CZK pro Stunde (≈ 22–25 €)
    • Vergleich zu Deutschland: −75 % niedriger

🏍️ Preisniveau-Zusammenfassung

Teuerste Nachbarländer

Schweiz

–+60–70%

Deutscher Durchschnitt

85–115 €

–Referenz

Günstigste Nachbarländer

Tschechien

▼−75%

Preisniveau

Länder

Sehr hoch (+50–70 %)

🇨🇭 Schweiz

Hoch (+25–50 %)

🇦🇹 Österreich

Etwas höher (+10–30 %)

🇱🇺 Luxemburg, 🇧🇪 Belgien, 🇫🇷 Frankreich

Similar (±10 %)

🇳🇱 Niederlande

Niedriger (−35–40 %)

🇩🇰 Dänemark

Sehr niedrig (−60–75 %)

🇵🇱 Polen, 🇨🇿 Tschechien

🔧 Vergleich mit anderen Marken

Auto-Vertragswerkstätten (Stundensätze 2025/26)

• Deutschland: 145–195 € netto (markengebunden)
    • Schweiz: 130–170 CHF (ähnliches Verhältnis)
    • Österreich: 90–110 € netto
    • Polen/Tschechien: Deutlich niedriger (30–60 % unter deutschen Preisen)

Andere Motorradmarken (Vertragswerkstätten)

Das Preisgefüge ähnelt dem von Yamaha:

• BMW Motorrad: Oft etwas höher als Yamaha (ca. 100–140 € in D)
    • KTM: Ähnliches Niveau (80–120 € in D, 80 € + MwSt. in AT laut Forum-Beispiel)
    • Honda/Yamaha/Kawasaki: Comparable pricing innerhalb dieser Gruppe

⚠️ Wichtige Hinweise

1. Arbeitswerte vs. Stunden: In Österreich und Schweiz werden manchmal "Arbeitswerte" (AW) statt direkter Stunden abgerechnet (12 AW = 1 Stunde).
    2. Netto vs. Brutto: Deutsche Angaben meist brutto (inkl. 19 % MwSt.), Österreich oft netto angegeben + 20 % MwSt.
    3. Inspektionsdauer: Eine Standard-Inspektion dauert oft 1,5–3 Stunden, sodass Gesamtkosten bei 150–450 € liegen können.
    4. Regionalunterschiede: Innerhalb Deutschlands variieren die Sätze stark (ländlich vs. städtisch, 80–130 €).
    5. Kundenvorteile: Manche Werkstätten gewähren Rabatte an Originalkunden (laut Forum-Erfahrungsberichten).

Für eine konkrete Inspektion empfehle ich immer, vorab einen Kostenvoranschlag einzuholen, da die tatsächlichen Kosten stark vom Modell und Umfang abhängen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!