Neuer ROADTEC 01 SE

  • #53

    Hatte ich bei meiner auch, war nur eine Schraube verranzt. Sauber gemacht und ein wenig Silikonfett dran und alles gut.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #56

    So habe jetzt 2700 km auf dem Reifensatz. Sind letzte Woche durch die Eifel, das Sauerland, den Harz und die Rhön gefahren. Inkl. Kurventraining am Vogelsbergring. Der Reifen hat durchweg vertrauen gegeben, keine Rutscher oder brenzlichen Wackler an der Front. Hinten hat die Traktionskontrolle beim Rausbeschleunigen immer mal etwas zu tun bekommen, aber auch hier war alles sehr transparent.

    Auf der kleinen Rennstrecke vom Vogelsbergring hab ich es einige Runden fliegen lassen, wodurch die Reifen wirklich warm/heiß wurden. Hier wurde es dann hinten beim herunterschalten und rausbeschleunigen noch etwas schwammiger. Vorne aber auch hier alles tip top. Und mir ist es ganz recht, wenn das Heck ein bisschen tänzelt, denn damit kann man auch dank TC gut umgehen.

    Regenerfahrung durfte ich auch sammeln, aber nicht viel. In den ca. 2-4h bei nasser Fahrbahn gab es nichts zu bemängeln. Natürlich hab ich es nicht voll ausgereizt.

    Abrollgeräusche hat der Metzeler finde ich gar keine.


    Mein aktueller Vergleichsreifen ist der Angel GT II, den ich vorher gefahren bin. Ich finde beide Reifen sehr sehr identisch. Vielleicht lässt sich der Angel noch einen ticken leichter in die Schräglage bringen. Einmal drin fahren aber beide einen sehr sauberen Strich und sind bis maximale Schräglage neutral zu lenken. Bin vorne wie hinten bis auf vielleicht 2 mm an der Kante, also ein minimaler Puffer ist noch.


    Der Ausschlaggebende Punkt zwischen den Reifen könnte also die maximale Haltbarkeit werden. Das werde ich dann aber erst in weiteren (hoffentlich) 4000 km wissen. Den Angel GT II hätte ich bei ca. 6500 km bei Einhaltung der 1,6 mm wechseln müssen. Nach aktueller Messung wird es denke ich für den Metzeler Roadtec 01 SE schwierig, das zu toppen.


    Für die Landstraße also uneingeschränkt zu empfehlen, für die Rennstrecke nicht mehr. Wie in den Vergleichstests bewiesen: ein up-to-date Tourensportreifen.

  • #57

    Cool dass du einen Vergleich mit den Angel GT2 hast. Hast du bei dem Abrollgeräusche wahrgenommen?

  • #58

    Nein ist mir auch beim Angel GT II nicht aufgefallen. Mein Kollege hat den noch auf seiner KTM 890 Duke R drauf und er meint auch, dass er ihn bei langsamer Fahrt in Schräglage etwas hört. Mir ist das mit der Tracer nie aufgefallen (bin 2 Sätze gefahren)

  • #59

    Also im Schiebebetrieb von ca 65 runter auf 50 hört man von vorne leichte Rollgeräusche...aber nichts wildes so Winterreifen mäßig.

    Nehme ich aber gerne in Kauf...war grad 2 Tage - 850 km in den Vogesen...und schon ziemlich zügig - einfach nur genial. wie für die Tracer gemacht. Hatte nur einen einzigen Rutscher hinten und der war völlig kontrollierbar. Hat mich wirklich total überzeugt.

    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!