Leiser und rücksichtsvoller oder Fahrverbote!? Ist leiser der bessere Sound?

  • #51

    Definitiv! Das ist mehr eine Rechtfertigung um das Gewissen zu beruhigen :D

    Denke der Hauptgrund für Klang ist, dass es Emotionen beim Fahrer weckt.

    Ein weiterer Grund, den ich schon oft genug beobachtet habe, ist aber auch um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (Poser),

    Letzteres hat aber im Jahr 2020 nichts verloren und ist völlig egoistisch.

  • #52

    Genau deswegen haben Wir beim Spielen im Sandkasten auch die Fahrzeug Geräusche Originalgetreu Nachgemacht. :D


    Broooooooooom Broooooooooooom

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #53

    Eins möchte ich loswerden.


    Ich HASSE diesen Schild:

    YjP4xBo.jpg


    Es gibt eins, was Kinder ganz gut können: nachmachen. Nicht nur ihre Eltern, auch dinger in ihrer umgebung. Ein Kind sieht diesem Schild. Was macht es, das nächste Mal wenn ein Motorrad vorbeifährt? Genau.


    Ich hab es schon zwei, drei Mal erlebt. Bin im vierten Gang durch die Ortschaft gefahren. Mit meine Serienmäßigen MT, der fast so leise ist wie ein Kleinwagen. Dann fahre an eine Familie vorbei, ziehe mittlerweile bei Familien und Kinder die Kupplung und las mich vorbeirollen. Dann sehe ich nur wie das blöde Kind die Hände auf die Ohren wirft, mit einen Gesichtsausdruck als würde es gerade sterben. Ist das dein Ernst?


    Am liebsten hätte ich da gleich vollgas gegeben nur um zu zeigen was laut heißt. Aber die Kinder können ja nichts dafür. Sie werden mit diese Straßenschilder zu solche Leute erzogen, die heute für Fahrverbote wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Slowy ()

  • #54

    Hi


    Also wenn ich im Ort an Menschen vorbeifahre, die sich Unterhalten, oder mit dem Handy Telefonieren und nicht damit aufhören, wenn ich vorbeifahre, dann bin ich leise genug. ;)

    Die Kinder machen das nach. Hab ich letzten Sonntag auch selbst erlebt. Aber stört mich nicht.


    Mit dem Arrow Thunder war das anders. :(




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #55

    Was mich am allermeisten aufregt ist einfach die Tatsache, dass bei Motorrädern und Autos immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Irgendwie ist es bei Autos völlig wurscht. Wenn ich da bei mir in der Stadt so schaue, was da an Auto Posern unterwegs ist... Da sagt komischerweise niemand etwas. Die ganzen Proll-Tuner, die sich am Wochenende auf den Parkplätzen treffen und Radau machen oder den ganzen Tag durch Stadt bzw den Stadtplatz auf und ab fahren. Oder auch die serienmäßigen Autos wie z.B. VW GTI, BMW M-Reihe oder sonst was. Das sind auch allesamt keine Leisetreter. Von dem nervigen DSG Gefurze mal ganz zu schweigen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es in Deutschland nur eine Auto Lobby gibt, und leider keine für Motorräder...

  • #56

    Wenn du mal von solch einen unliebsamen weggeräumt wirst denkst du auch anders darüber. Im Straßenverkehr bind Augen und Ohren wichtig um andere Verkehrsteilnehmer wahrzunehmen. Dazu muß man gut sichtbar sein und es ist eine Gewisser Geräuschpegel wichtig. Meineserachtens der aktuell bei den Euro4 /5 als Fahrgeräusch festgelegte Wert ist da schon in Ordnung, vorausgesetzt er wird auch so, ohne Hintertür, umgesetzt.Was meinst du wes wegen es beim Blaulicht noch zusätzlich das Horn noch gibt.

  • #57

    Wir sprechen ja hier nicht vom normalen Fahrgeräusch, sondern von lauten Maschinen. Die werden hier begründet, dass man ja sonst überhört würde. Und das ist einfach Quatsch.


    Es gibt kein herkömmliches Motorrad, das man von vorne nicht hören würde, wenn man sich wenigstens ein kleines bisschen darum bemüht.


    Hier wird aber die These vertreten, ein Motorrad müsse schon sehr deutlich hörbar sein, weil einem sonst ständig die Eulen vors Rad latschen. Das mit Sondersignal von Einsatzkräften zu vergleichen ist albern, das ist nun wirklich etwas völlig anderes, zumal die ja auch schneller als das Tempolimit fahren und dabei nicht an jeder Ecke stehen bleiben wollen. Die haben ja auch einen guten Grund.


    Anders formuliert: jedes aktuelle Motorrad abseits der Elektrostühle ist laut genug, um gehört zu werden, auch die leiseren sind kaum zu überhören. Die meisten Autos sind im Stadtverkehr deutlich leiser unterwegs. Wer da das Motorrad nicht kommen hört, endet genauso schnell als Kühlerfigur am Bus. Die Menschen, die sich nur auf ihr Gehör verlassen und ohne zu gucken auf die Straße latschen können aber keine Begründung dafür sein, Motorräder lauter als technisch unbedingt erforderlich zu machen.

  • #58

    Leise PKW´s, Motorräder und E-Autos kann man schon überhören, aber man sollte sich nicht nur auf einen Sinn verlassen, sondern sich auch mal umdrehen um die Augen öffnen. Alles andere ist nur eine Ausrede.

    Wie oft sehe ich Fußgänger und Radfahrer, welche eine Straße überqueren wollen, aber sich einfach mal nicht umdrehen. Klar haben die Vorrang, aber wenn die über den Haufen gefahren werden, dann können die sich von ihrem Recht auch nicht viel kaufen.

  • #60

    Müssten? Werden. Ich hatte schon alles Mögliche auf der Fahrradlenkstange sitzen. Von der heißen Blondine bis zum rüstigen Rentner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!