Schäden durch zu straffe Kette

  • #12

    Mal zur groben Einschätzung: vom Zeitpunkt als die ersten O-Ringe zerfetzt aus den Kettengliedern hingen bis zum Austausch der Kette, weil Dehnung nicht mehr passte vergingen bei mir ca. 13.000km. Habe die Kette halt immer gut geschmiert, dann läuft das schon.

  • #13

    Ich weiß nicht, warum die Ketten so oft nach den Handbüchern eingestellt werden, wir stellen die Ketten immer im belasteten Zustand ein, und haben so noch nie Probleme mit einer zu straffen oder lockeren Kette gehabt.

    Lieben Gruß

  • #14

    Das Problem ist, dass ich nicht gleichzeitig drauf sitzen und die Ketten spannen kann... :saint:


    Aber ich werde die Kette deutlich lockerer machen, dann habe ich auch bei voller Beladung und auf schlechter Straße kein Problem mit zu straffer Kette. Und wenn die Kette noch lange hält, soll es mir recht sein, aber ich fette halt nicht, sondern nutze DryLube (in der Louis-Version), ob das dann auch so lange hält, bleibt abzuwarten.

  • #15

    Warum glauben eigentlich immer alle, dass die Kette immer straffer wird je mehr das Fahrzeug belastet wird:/


    Die Kette ist am meisten gespannt, wenn Abtriebswelle - Schwingenachse und hintere Radachse genau auf einer Linie liegen. Nur dann ist der Abstand Abtriebswelle - Hinterradachse am größten.

    Sobald die Radachse die Linie nach unten (ohne/wenig Last) oder oben (viel Last) verlässt, wird der Abstand kleiner und die Kette entspannt sich.


    Gruß

    Thomas

  • #16

    Das kommt darauf an wie die Schwinge angelenkt wird und wie die Kettenführung ist. Bei der Tracer ist Fakt, das beim Einfedern des Hinterrades, die Kette Straffer wird.


    wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann hast Du ein sehr Komisches Moped. :eusa-think:


    Edit: Klar stimmt das was Du sagst, das wenn die Kette mit Schwinge und Radachse auf gleicher Höhe mit der Ausgangswelle liegt, die Spannung am Höchsten ist. Aber zumindest bei meiner Tracer ist die Schwinge weit unter der Ausgangswelle, bzw Ritzel. Also sehr Entspannt. Solltest Du eine Tieferlegung haben, kann es sein das alles auf gleicher Höhe liegt. Bei mir jedenfalls nicht.

    Sobald ich auf dem Moped sitze, wird die Kette Straffer.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #17

    Weil der Drehpunkt der Schwinge um einiges höher liegt, als die Schnittachse Rizel- Kettenblatt. Im ausgefederten Zustand.

    Wenn die Ferderung (fast) komplett eingefedert ist, liegt die Drehachse auf der Schnittachse.

    Genau deswegen :)

    Des Vaters Grundgedanke. Beim starken ziehen an der Kette, taucht die Federung am Heck weniger ein.

    Was wiederum zur Folge hat: Weniger Lastwechselreaktionen, bessere Vorderradführung beim beschleunigen unsw.

    Da kann man sicher eine Doktorarbeit draus machen daher meine gekürzte Kurzfassung.


    Gruß Tom

  • #18

    Ich habe nichts anderes behauptet.

    Aber nur bis die Hinterradachse die Line Ritzel - Schwingenachse passiert, oberhalb wird die Kette wieder entspannt.

    Naja, weit ist relativ - die Achse ist ausgefedert ca. 60mm unterhalb der Linie Ritzelwelle - Schwingenachse.

    Also bleiben bei 142mm Federweg theoretisch noch gut 80mm Weg oberhalb der gedachten Linie.


    Theoretisch deshalb, weil die Kettenführung der Schwinge eine zu lockere Kette verhindert. Straffer als beim Durchgang der Linie Ritzel - Schwingenachse - Radachse wird die Kette beim Einfedern aber mit Sicherheit nicht.


    Definitiv nicht.
    Wenn voll eingefedert, liegt die Radachse deutlich über der Linie Ritzel - Schwingenachse.


    Zum Verständnis hilft vielleicht hilft diese Ansicht:

  • #19

    Hi


    Wenn mich meine Augen nicht täuschen geht die Kette bei dieser Belastung immer noch steil nach oben und ist nicht in der Gleichen Höhe wie das Ritzel.

    Ich mache morgen mal Bilder wie es bei mir aussieht.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20

    Ketten stramm spannen und mit Kettenspray bombardieren, auch wenn ein Öler montiert ist, das ist so 'ne gut gemeinte schlechte Angewohnheit von 90% aller Motorradmechaniker und Reifenhändler, und zwar vermutlich weltweit...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!