Alles anzeigenIn meinem Handbuch steht ja schon, dass die Kette auf dem Seitenständer stehend einen Durchhang von 3,5 bis 4,5 cm haben sollte.
Dann bist du falsch informiert - beim Kettendurchhang prüfen steht das Motorrad auf dem Hauptständer!
Alles anzeigenIn meinem Handbuch steht ja schon, dass die Kette auf dem Seitenständer stehend einen Durchhang von 3,5 bis 4,5 cm haben sollte.
Dann bist du falsch informiert - beim Kettendurchhang prüfen steht das Motorrad auf dem Hauptständer!
Das Problem ist, dass ich nicht gleichzeitig drauf sitzen und die Ketten spannen kann...
Aber ich werde die Kette deutlich lockerer machen, dann habe ich auch bei voller Beladung und auf schlechter Straße kein Problem mit zu straffer Kette. Und wenn die Kette noch lange hält, soll es mir recht sein, aber ich fette halt nicht, sondern nutze DryLube (in der Louis-Version), ob das dann auch so lange hält, bleibt abzuwarten.
Warum glauben eigentlich immer alle, dass die Kette immer straffer wird je mehr das Fahrzeug belastet wird
Die Kette ist am meisten gespannt, wenn Abtriebswelle - Schwingenachse und hintere Radachse genau auf einer Linie liegen. Nur dann ist der Abstand Abtriebswelle - Hinterradachse am größten.
Sobald die Radachse die Linie nach unten (ohne/wenig Last) oder oben (viel Last) verlässt, wird der Abstand kleiner und die Kette entspannt sich.
Gruß
Thomas
Alles anzeigenWarum glauben eigentlich immer alle, dass die Kette immer straffer wird je mehr das Fahrzeug belastet wird
Das kommt darauf an wie die Schwinge angelenkt wird und wie die Kettenführung ist. Bei der Tracer ist Fakt, das beim Einfedern des Hinterrades, die Kette Straffer wird.
wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann hast Du ein sehr Komisches Moped.
Edit: Klar stimmt das was Du sagst, das wenn die Kette mit Schwinge und Radachse auf gleicher Höhe mit der Ausgangswelle liegt, die Spannung am Höchsten ist. Aber zumindest bei meiner Tracer ist die Schwinge weit unter der Ausgangswelle, bzw Ritzel. Also sehr Entspannt. Solltest Du eine Tieferlegung haben, kann es sein das alles auf gleicher Höhe liegt. Bei mir jedenfalls nicht.
Sobald ich auf dem Moped sitze, wird die Kette Straffer.
Gruß
Alles anzeigenWarum glauben eigentlich immer alle, dass die Kette immer straffer wird je mehr das Fahrzeug belastet wird
Weil der Drehpunkt der Schwinge um einiges höher liegt, als die Schnittachse Rizel- Kettenblatt. Im ausgefederten Zustand.
Wenn die Ferderung (fast) komplett eingefedert ist, liegt die Drehachse auf der Schnittachse.
Genau deswegen
Des Vaters Grundgedanke. Beim starken ziehen an der Kette, taucht die Federung am Heck weniger ein.
Was wiederum zur Folge hat: Weniger Lastwechselreaktionen, bessere Vorderradführung beim beschleunigen unsw.
Da kann man sicher eine Doktorarbeit draus machen daher meine gekürzte Kurzfassung.
Gruß Tom
Alles anzeigenBei der Tracer ist Fakt, das beim Einfedern des Hinterrades, die Kette Straffer wird.
Ich habe nichts anderes behauptet.
Aber nur bis die Hinterradachse die Line Ritzel - Schwingenachse passiert, oberhalb wird die Kette wieder entspannt.
Alles anzeigenAber zumindest bei meiner Tracer ist die Schwinge weit unter der Ausgangswelle,
Naja, weit ist relativ - die Achse ist ausgefedert ca. 60mm unterhalb der Linie Ritzelwelle - Schwingenachse.
Also bleiben bei 142mm Federweg theoretisch noch gut 80mm Weg oberhalb der gedachten Linie.
Theoretisch deshalb, weil die Kettenführung der Schwinge eine zu lockere Kette verhindert. Straffer als beim Durchgang der Linie Ritzel - Schwingenachse - Radachse wird die Kette beim Einfedern aber mit Sicherheit nicht.
Alles anzeigenWenn die Ferderung (fast) komplett eingefedert ist, liegt die Drehachse auf der Schnittachse.
Genau deswegen
Definitiv nicht.
Wenn voll eingefedert, liegt die Radachse deutlich über der Linie Ritzel - Schwingenachse.
Zum Verständnis hilft vielleicht hilft diese Ansicht:
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