Schäden durch zu straffe Kette

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich hatte vor zwei Wochen meine Tracer zur 20.000er Inspektion bei meinem Yamaha-Händler. Ich habe im Vorfeld noch einige Zeit mit ihm über die richtige Kettenspannung diskutiert, weil ja viele Händler dazu neigen, die Ketten viel zu straff zu spannen.


    In meinem Handbuch steht ja schon, dass die Kette auf dem Seitenständer stehend einen Durchhang von 3,5 bis 4,5 cm haben sollte. Ich war eher bei 4,5 cm, weil ich öfters mit meiner Frau fahre, und da natürlich schon relativ stark eingefedert wird.


    Der Händler guckte sich meine Kette noch an und meinte, die sei für nochmal 20.000 km gut, sie zeige ja fast keine Verschleißspuren.


    Ich habe das Mopped abgeholt und blöderweise die Kettenspannung nicht sofort kontrolliert. Nach einer Tour über ca. 200 km ist mir aufgefallen, dass die Kette leichte Geräusche macht.


    Ich wollte sie dann einsprühen (ich nutze Dry Lube) und habe dabei feststellt, dass die Kette doch deutlich zu straff gespannt war. Auf dem Seitenstände stehend war der Durchhang so zwischen 1,5 und 2 cm, also deutlich unter der Vorgabe von Yamaha.


    Außerdem gibt es bei warmen Motor am Ritzel sehr deutliche Knackgeräusche, wobei ich hoffe, dass dieses Knacken von der Kette und nicht vom Getriebeausgangslager kommt. Bei kaltem Motor bzw. Kette tritt dieses Knacken nicht oder nur deutlich weniger auf.


    Jetzt aber die eigentliche Frage: als ich die Kette schmieren wollte, habe ich gesehen, dass schon ein Dichtring rausguckt, die Kette also in sehr absehbarer Zeit hin sein wird, weil dieses Glied über kurz oder sehr kurz wohl steif werden wird (das klingt jetzt zwar nach billigem Porno, aber es weiß ja jeder, was gemeint ist ;)).


    Kann der kaputte Dichtring (der vor der Inspektion definitiv nicht da war, denn da habe ich mit dem Händler die Kette sehr genau angesehen) durch das zu straffe Spannen gekommen sein? Wie die meisten Werkstätten neigt auch dieser Händler immer mal dazu, dem Kunden als ahnungslosen Noob hinzustellen, der die Weisheit der Werkstatt doch bitte nicht anzweifeln sollte. Aber dass die Kette jetzt zwei Wochen nach der Inspektion die Hufe hebt, kann doch kaum noch Zufall sein. Und bevor ich bei der Werkstatt aufschlage und ihn dazu frage, würde ich gerne die Meinung des versammelten Sachverstands hören bzw. lesen.

  • #2

    Wirste nicht gern hören, aber die Antwort wird lauten, dass das nach der km-Leistung numal passiert.

    Hätte, hätte Moped-Kette?


    Wäre es eine neue, könnste reklamieren, aber so? Du bräuchtest nen kompletten Kettensatz...


    Ich würde mir ein paar rhetorisch geschickte Sätze überlegen -halt, dass der Händler ohne Gesichtsverlust davon kommt- und um einen ordentlichen Preisnachlass fürden Kettensatz bitten.


    So nach dem Motto, bisher war ich ja immer zufrieden, Kette hatten wir ja inspiziert und besprochen, naja, Scheiße passiert, wie wäre es, wenn du mir einfach nen ordentlichen Nachlass gibst und mich als Kunden wieder happy machst? ;)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Servus


    Meine Tracer war Gestern zur 30.000er Inspektion. Beim nach Hause fahren ist mir ein Geräusch aufgefallen, was vorher noch nicht da war.

    Heute machte ich ein Video und rief in der Yamaha Werkstatt an und fragte was denn am Kettenstrang gemacht wurde.


    Nein nein da wurde nichts verstellt oder Nachgespannt. Das Geräusch würde von der Kette kommen. Die wäre vielleicht fertig.


    Gut ich kontrollierte gerade die Kettenspannung und die war gespannt wie eine Klavier Seite, wenn ich auf der Maschine Sitze. Meiner Erfahrung nach, längt sich eine Kette und wird nicht Kürzer. Vor der Inspektion war das Ketten spiel von mir Richtig Eingestellt.


    Wenn keine Heinzelmännchen heute Nacht die Kette gespannt haben, dann hat mich die Werkstatt Angelogen. Das macht mich jetzt schon etwas Traurig und Wütend. Ich hatte Eigentlich sehr viel Vertrauen in die Werkstatt. Aber wenn das dort so läuft, werde ich vielleicht doch woanders hingehen.


    Schäden am Getriebe Ausgangslager, sind bei so kurzer fahrt, wie bei Dir, Eigentlich nicht zu Erwarten. Das die Kette nun Dichtringe Spuckt ist bei dem ersten Kettensatz, leider traurige Wahrheit. Wenn noch Garantie, dann zum Händler und eine Neue Montieren lassen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Mahlzeit,

    Yamaha gibt wirklich ein Kettenspiel von 1,5 bis2cm an.

    Das ist meiner Meinung nach zu wenig.

    Ich fahre ein Kettenspiel von ca. 3cm.

    ich fahre die Original Kette nun 35000km und habe erst einmal ca. 1mm nachgespannt.

    Der Schrauber meiner Lieblingsvertretung hat da auch eine feste Meinung. Nähmlich :Schwachsinn, 1,5cm. ist zu stramm.

    Sein Chef meint nur, das sind Vorgaben, an der er sich halten muss.

    Auf Wunsch des Kunden kann es natürlich anders gehandhabt werde, ist dann aber schwierig irgend etwas auf Kulanz zu drehen.

    Neben einer verschlissende Kette kann auch die Getriebeausgangswelle leiden. Da sich Kette unterschiedlich längt, wird bei einer zu strammen Kette natürlich unterschiedlicher Zug auf das Ritzel, Welle ausgeübt.


    Dies ist nur eine Meinung, die sich auf Erfahrung stützt.

    Also alle Angaben ohne Gewähr.


    MfG

    Und schön leise fahren

    Schönen Gruß an die Rennleitung

  • #5

    Naja, ich habe fünf Jahre Garantie auf der Maschine, und das Mopped selbst wird im August zwei Jahre alt, aber Kette gilt ja als Verschleißteil.


    Ich wundere mich halt trotzdem, dass eine bislang weitgehend geräuschlos laufende Kette plötzlich nach der Inspektion Geräusche macht, deutlich zu straff gespannt ist und auch noch zeitgleich anfängt, ihre Dichtungsringe auszukotzen. Und das, wo der Händler ja gerade 200 km vorher noch meinte, die hält locker noch mal so lang. Ritzel und Kettenblatt sehen auch noch fast wie neu aus, keine spitzen Zähne oder dergleichen.


    Da mag ich nicht an Zufall glauben.


    Das ist irgendwie nicht das erste Motorrad, bei dem einem die Freude an der Maschine durch die Werkstatt etwas verleidet wird...

    Leider gibt es hier keine einzige Werkstatt in der Gegend, bei der man überwiegend positives hört.


    Wenn da eine neue Kette draufkommt, dann ganz sicher was anderes als die Yamaha-Kette.

  • #6


    Nicht bei der RN57, da steht explizit 35 bis 45 mm im Handbuch. Bei den Tracer bis 2017 waren es ja noch 0,5 bis 1,5 cm, wenn ich mich richtig erinnere, aber das gilt wie gesagt nicht für die Modelle ab 2018.

  • #7

    Hi


    Gerade vorhin mit dem Chef der Werkstatt Telefoniert und die Sache Nochmals dargelegt. Er kann sich das nicht Erklären. Wenigstens hat er sich Entschuldigt und er wird der Sache nachgehen, das sowas nicht mehr vorkommt. :thumbup:


    Leider kann man es nicht mehr Nachvollziehen, wer die Kette gespannt hat. X/


    Es Lohnt sich also immer bei Abholung des Mopeds nach einem Werkstatt Aufenthalt, alles zu Kontrollieren. Ich war leider in Eile und musste zur Arbeit.


    Zum Glück waren es nur 20 Kilometer was ich gefahren bin.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Klingt plausibel

    Längere Schwinge = längere Kette = mehr Durchhang in der Mitte

  • #9

    die Kettenspannung gab hier schon immer wieder Grund zu langen Diskussionen. ich hab sie von Beginn an auf die mir angemessen erscheinenden 4 cm durchhang eingestellt und dann auch keinen Fremden mehr drangelassen. Das Original war nah 28000 km ertig, die zweite Kette DID Z-VMX hielt über 48000 km. Das Getriebeausgangslager dürfte nach 200 km wohl keinen Schaden genommen haben und ein rausgedrückter Dichtring ist auch noch kein KO-Kriterium, du mußt sie halt immer gut gefettet halten.

  • #10

    Ok, dann werde ich sie am WE etwas lockerer spannen und fleißig sprühen. Und wenn die Kette dann halt hier und da steif wird, werde ich auch eine DID Z-VMX montieren. Und künftig mitteilen, die sollen die Finger von der Kette lassen.

  • Hey,

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