Kurze Steckachse MT09SP

  • #51

    Fluchtest du damit die Kette mit dem Kettenrad oder das Hinterrad mit dem Vorderrad? Ich hatte mir sowas gekauft https://www.moped-garage.net/W…tten-Flucht-Werkzeug.html Das funktioniert nicht. Wenn ich damit die Kette mit dem Kettenrad fluchte, steht das Hinterrad schief, weil die Fluchtrichtung der Kette Richtung vorne nach innen geht. Das Kettenrad ist scheinbar weiter außen als das Ritzel. Ich habe mit 2 Latten das Hinterrad mit dem Vorderrad gefluchtet. Jetzt steht das Hinterrad absolut gerade, dafür läuft die Kette schief über die Zahnräder. Ich habe auch schon gedacht, ich habe was falsch gemacht aber ich kann keinen Fehler finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rottimann ()

  • #52

    Naja ich würde immer die Kettenflucht bevorzugen. Der Verschleiß ist sonst erheblich erhöht. Aber kann es sein das deine Distanzen am Hinterrad nicht da sind wo Sie hingehören? Oder das vordere Ritzel ein Offset hat(oder auch das Hintere)? Würde mich wundern wenn das normal ist.

  • #54

    So einen Kettenlaser hab ich auch. Funktioniert prima.

    Wenn die Kette fluchtet, ist auch das Hinterrad in der Flucht.

    Sollte das nicht so sein, stimmt da was nicht.

    Gruß, Jörg

  • #55

    So sehe ich das auch. Das Vorderrad und Hinterrad können in der Tat mal geringfügig aus der Flucht sein. Das ist dann den Fertigungstoleranzen geschuldet. Aber das ist so wenig das es weder sichtbar noch erfahrbar ist.

  • #56

    Da ich so einen Laser weder besitze noch jemals benutzt habe, muss ich mal ganz blöd nachfragen wie das funktioniert. Wird das Teil auf dem Kettenrad angesetzt und dann die Flucht mit dem Ritzel geprüft?

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #57

    Ja, wird auf dem Kettenrad angesetzt, Laser leuchtet auf die Kette. Wenn due jetzt das Hinterrad drehst, läuft der Laserpunkt entlang der Kette und du kannst sehen, ob er seitlich wegläuft, oder immer auf der gleichen stelle auf allen Kettengliedern ist.


    Gruß


    Andy


    (1) Profi Laser D-CAT Anwendungsvideo - YouTube

    the road to a friend's house is never long

  • #58

    Hier mal eine Alternative:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Klaus

  • #59

    Gibt's aber auch gleich als Linienlaser, was die Sache nochmal erleichtert.

  • #60

    Hallo


    So mache ich das schon ewig. Kettenfluchter mit Laser gab es früher gar nicht.

    Das ist absolut genau genug.


    Gruß Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!