Kurze Steckachse MT09SP

  • #61

    Servus


    Ich habe festgestellt, das der Abstand der Klemmböcke mit den Einstellschrauben der Kettenflucht am Hinterrad, ziemlich genau ist. Ich messe mit einem Messchieber von Hinten den Abstand der Blöcke zum Ende der Schwinge und das ist ziemlich genau. Danach werden die Schrauben festgezogen und auch nach einem Radaus und Einbau, bleibt die Kettenspannung und Flucht gleich, weil die Schrauben den Abstand ja wieder genau so Einstellen. Die Flucht kontrolliert man ja nur Einmal und dann weiß man ob es Links und Rechts der Gleiche Abstand ist, oder nicht.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #62

    Genauso mache ich das. Aufs Kettenrad setzen und nach vorne leuchten lassen.

  • #63

    Ich würde immer die Kettenflucht der Radflucht vorziehen, da die Kettenflucht ausschlaggebend ist für die Haltbarkeit der Kette.
    Ich hab die Kettenflucht genau ausgerichtet mit dem Laser, werd dann aber mal gegenprüfen ob auch die Flucht zum Vorderrad so abweichend ist wie bei Rottimann.
    So wie es KurvenradiusTV im Video gemacht hat scheint das ja schnell zu gehen.


    btw: Wenn bei mir die Kette fluchtet hab ich einen Unterschied zwischen linkem & rechtem Kettenspanner von 1,3mm.

  • #64

    Erscheint mir als die einfachste Lösung.

    Wenn das so passt, braucht man nicht mehr.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #65

    Wer vorm Kundendienst beim Yamist darauf besteht, die Kettenflucht per Laser zu justieren, kann anschl. Markierungen anbringen und ab dann ganz ohne Verrenkungen per seitengleicher Schräubchen-Justage nix mehr verkehrt einstellen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #66

    Guter Tipp!

    Setzt nur voraus, dass man zum Kundendienst fährt. Mach ich aber nicht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #68

    Hab mir den Kettensatz bei meinem Schrauber wechseln lassen -stellt euch vor, der hat auch nen Laser.

    Undüberhaupt, sooo genau musses ja garned sein. Ist keine Raketenwissenschaft. (So lang das Rad ned quer steht :lachen:)

    Am einfachsten isses nat. bei ner Einarmschwinge. -Aber am besten mit nem Kettenöler, da stellt mer so schnell nix nach.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #69

    Mit dem Verschleiß hast du sicher recht. Aber wenn das Hinterrad bei korrekter Kettenflucht *Kette/Kettenrad* so schief steht, wie bei mir (ca. 3-4mm Unterschied an den Messpunkten der Schwinge) wird das Fahrverhalten sicher negativ beeinflusst. Hypothese: Moped verhält sich in Rechtskurven anders als in Linkskurven. Habe heute mit 3 Yamaha-Händlern telefoniert. 2 meinten nur: " Muss man sehen", einer meinte, das Kettenrad ist im Ruckdämpfer elastisch gelagert (soweit klar) und wird unter Last in der Lagerung von der Kette nach vorne gezogen/verkantet, was die Kettenflucht dynamisch korrigiert. Hört sich erst mal einleuchtend an. Im Umkehrschluss wären dann aber alle Messgeräte, die sich an der statischen Flucht *Kette/Kettenrad* orientieren, bei der MT 09 / XSR 900 unbrauchbar. :confusion-seeingstars:

  • #70

    Und bei so ungefähr an allen anderen Moppeds mit Ruckdämpfer auch... Klingt richtig und falsch für mich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!