Hallo zusammen
[Man verzeihe mir dass ich (noch) keine Vorstellung geschrieben habe. Besitze seit 7 Jahren einen Account hier, den ich jetzt wieder reaktivere da ich das erste Mal eine eigene MT-09 Tracer besitze ]
Nachdem ich im September (m)eine GS in Frankreich in einer Leitplanke parkiert habe, habe ich bei meinem Händler eine Tracer 900 GT RN57 Bj. 2018 die als Eintauschfahrzeug da stand übernommen.
An sich ist damit alles i.O., aber um sie vorzuführen und zu legalisieren musste die SpeedoHealer v4 Box raus die ich unter dem Sitz gefunden habe.
Anscheinend gab das dann irgendwelche Fehlermeldungen im Display, so dass mein Händler mit der Maschine zum Yamaha-Händler ein paar Ecken weiter ging um das zu lösen.
Jedenfalls, als ich dann die vorgeführte und eingelöste Maschine übernommen habe wurde mir die Box und ein 16er Ritzel (gemäss Einprägung) ins Gepäck gelegt zum mitnehmen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt nach eine Weile festgestellt, dass der Tempomat immer ziemlich exakt nach ca. 3s rausfällt.
Über die Suche habe ich den Thread "Tempomat will nicht mehr" gefunden. Soweit alles kontrolliert was dort stand: Sicherungen sind alle gut, Hebel original, die Mikroschalter klicken 2x i.O.
Der Benutzer GT Reiter hat dort auch eine Zusammenfassung bzgl. Übersetzung gemacht:
- 15/46 Tempomat fällt raus
- 15/45 Tempomat geht leider auch nicht
- 16/47 Tempomat geht offenbar?
Wegen dem Ritzelwechsel beschleicht mich jetzt natürlich das Gefühl, dass das Problem irgendwo daher kommen könnte.
Von meiner Tracer kann ich im Moment nur sagen, Vorne wahrscheinlich kein 16 und Hinten 45 (gemäss Einprägung). Vorne komme ich nicht hin ums anzuschauen und zu zählen mangels Mechaniker-Fähigkeit, da hats eine Abdeckung die kriege ich nicht einfach so weg.
Bevor ich da beim Händler aufschlage: Was ist die Original-Übersetzung? Gemäss diesem Thread hier "Übersetzung änden Tracer GT RN57" müsste es 16/45 sein.
Die Tauschaktion des vorderen Ritzels macht mir aktuell keinen Sinn, wenn es doch original eine 16/45 Übersetzung sein sollte.
Darf ich in die Runde fragen ob eine möglicherweise "falsche" Übersetzung tatsächlich ein Grund sein könnte, wieso der Tempomat regemässig nach ~3s rausfällt?
Grüsse,
Tinu
PS:
Grüsse auch an Kurvenkratzer
PPS:
Ziel von mir wäre: Wieder alles so original wie möglich, und dass dann der Tempomat hoffentlich wieder geht