Tempomat will nicht mehr

  • #62

    Warum schreibst du dann, dass es für die Vorgänger Generation funktionieren soll???

    Das Steuergerät und Motor sind nicht identisch ... und bei der alten ist der Ritzeltausch halt ein Problem.


    Ich würde einfach das Offensichtliche korrigieren, also Orginal Ritzelübersetzung wiederherstellen und probieren.

  • #63

    Bei der RN57 GT tritt dieser "Fehler" definitiv mit einem 15'er Ritzel auf. Mag sein, dass bei den neuen RN69 und RN70 Maschinen das nicht mehr so ist.

    Wenn du die Mikroschalter ausschließen kannst dann lass vorne wieder das 16'er Ritzel montieren und dann funktioniert der Tempomat wieder.

    Sind die originalen Griffe oder welche aus dem Zubehör verbaut?

  • #66

    Verstehe gar nicht warum hier noch so nach getreten wird. Der Toni hat doch schon lange die Sache revidiert ;)



  • #67

    Das war nicht negativ gemeint! Ich wollte nur bezüglich der Baureihen sensibilisieren, bevor pauschal Aussagen getroffen werden. Meine Erkenntnisse haben mich Lehrgeld und Zeit gekostet. Beides wollte ich den anderen Usern ersparen.


    Sorry, wenn es zu spitz rüber kam.


    Grüße René

  • #68

    Hallo zusammen.


    Ich war heute beim Mech, wollte nur kurz Feedback/Bestätigung geben. Hinten habe ich ja ein original 45er, vorne war tatsächlich ein 15er Ritzel drin. Jetzt nach Rückbau vorne wieder auf ein 16er (Übersetzung 45/16 = 2.813 wie gem. Handbuch) geht der Tempomat wieder 👍 wie einige hier z.B. Tracer 900GT auch schon „prophezeit“ haben.


    Ich denke auch dass bei der RN57 das Steuergerät den Tempomat raushaut wenn es zu weit von diesem Übersetzungsverhältnis weg ist.


    Grüsse,

    Tinu

  • #69

    stimmt !

    Da ist irgend eine Verknüpfung mehrerer Sensoren am Werkeln die die unterschiedlichen Signale auf Plausibilität prüft...

    Wenn Du den sek. Antrieb verkürzen willst ohne das der Tempomat aussteigt, dann setze hinten ein 47er Kettenblatt drauf.

    Das funktioniert !

  • #70

    Danke für den Tipp, ist notiert. Ebenfalls Danke an GT Reiter, er hat ja wie ich mittlerweile erkenne schon viele Infos zusammengetragen. Ich verstehe langsam die Zusammenhänge… :P


    Kette muss ja gemäss #40 nicht geändert werden. Vorgegebenes Drehmoment für die Kettenradmuttern ist 80nm, die Info habe ich ebenfalls gefunden #1.


    GT Reiter, #39, was war das für ein Kettenblatt? Damit ich eine Bestellvorlage hätte :)


    Grüsse, Tinu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!