Tempomat will nicht mehr

  • #51

    Hallo zusammen


    [Man verzeihe mir dass ich (noch) keine Vorstellung geschrieben habe. Besitze seit 7 Jahren einen Account hier, den ich jetzt wieder reaktivere da ich das erste Mal eine eigene MT-09 Tracer besitze :) ]


    Nachdem ich im September (m)eine GS in Frankreich in einer Leitplanke parkiert habe, habe ich bei meinem Händler eine Tracer 900 GT RN57 Bj. 2018 die als Eintauschfahrzeug da stand übernommen.


    An sich ist damit alles i.O., aber um sie vorzuführen und zu legalisieren musste die SpeedoHealer v4 Box raus die ich unter dem Sitz gefunden habe.


    Anscheinend gab das dann irgendwelche Fehlermeldungen im Display, so dass mein Händler mit der Maschine zum Yamaha-Händler ein paar Ecken weiter ging um das zu lösen.


    Jedenfalls, als ich dann die vorgeführte und eingelöste Maschine übernommen habe wurde mir die Box und ein 16er Ritzel (gemäss Einprägung) ins Gepäck gelegt zum mitnehmen.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt nach eine Weile festgestellt, dass der Tempomat immer ziemlich exakt nach ca. 3s rausfällt.


    Über die Suche habe ich den Thread "Tempomat will nicht mehr" gefunden. Soweit alles kontrolliert was dort stand: Sicherungen sind alle gut, Hebel original, die Mikroschalter klicken 2x i.O.


    Der Benutzer GT Reiter hat dort auch eine Zusammenfassung bzgl. Übersetzung gemacht:

    • 15/46 Tempomat fällt raus
    • 15/45 Tempomat geht leider auch nicht
    • 16/47 Tempomat geht offenbar?

    Wegen dem Ritzelwechsel beschleicht mich jetzt natürlich das Gefühl, dass das Problem irgendwo daher kommen könnte.


    Von meiner Tracer kann ich im Moment nur sagen, Vorne wahrscheinlich kein 16 und Hinten 45 (gemäss Einprägung). Vorne komme ich nicht hin ums anzuschauen und zu zählen mangels Mechaniker-Fähigkeit, da hats eine Abdeckung die kriege ich nicht einfach so weg.


    Bevor ich da beim Händler aufschlage: Was ist die Original-Übersetzung? Gemäss diesem Thread hier "Übersetzung änden Tracer GT RN57" müsste es 16/45 sein.


    Die Tauschaktion des vorderen Ritzels macht mir aktuell keinen Sinn, wenn es doch original eine 16/45 Übersetzung sein sollte.


    Darf ich in die Runde fragen ob eine möglicherweise "falsche" Übersetzung tatsächlich ein Grund sein könnte, wieso der Tempomat regemässig nach ~3s rausfällt?


    Grüsse,

    Tinu


    PS:

    Grüsse auch an Kurvenkratzer


    PPS:

    Ziel von mir wäre: Wieder alles so original wie möglich, und dass dann der Tempomat hoffentlich wieder geht

  • #53

    Die Original Übersetzung ist 16 zu 45,das stimmt. Die vordere Ritzelabdeckung lässt sich ganz einfach entfernen. Nur um das Schaltgestänge abzunehmen, muss man auf die Markierung achten, oder selbst eine machen.

    Ich habe dir ein Bild davon gemacht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #54

    Deine eigentliche Frage hast du weiter oben schon beantwortet! Die drei unterschiedlichen Übersetzungen habe ich alle getestet und kann sie 100% bestätigen. Ich vermute das du vorne ein 15er Ritzel drin hast.


    Grüße René

  • #55

    Hallo Martin

    Die Übersetzung macht dem Tempomat nichts aus. Ich vermute etwas zuviel Spiel im Kupplungs oder Bremshebel betätigen unkontrolliert den Schalter und dann ist der Tempomat raus. Ich habe 15/45 und es gibt keinen Ausfall.

    Toni

    Sigi kannst das Schaltgestänge auch unten lösen, dann wird nichts verstellt😉

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #56

    OK, hatte es markiert.

    Dann war auch nichts verstellt, ist aber mehr Aufwand.

    Gruß Sigi :(

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #57

    Was mich allerdings verwundert, einen Speedohealer brauchst du nur um die Tachoabweichung zu beeinflussen. Es würde mich aber wundern wenn bei der 18 er GT das Tachosignal nicht vom hinteren ABS Sensor abgegriffen wird. :/

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #58

    Hm. Das war das erste was ich geprüft hatte, diese Microschalter. Ich dachte dann zusätzlich noch in die Richtung, z.B. wie bei der GS früher wenn man das Gas über-zudreht, dass ich den Griffel rechts zu sehr festhalte aus Versehen und *ich* ihn ausschalte so. Wenn er mal aktiv ist, ist ja eigentlich Gasgriff-Stellung = Null, Gas gibt ja dann der Computer quasi.


    Er fällt aber auch raus, wenn ich freihändig die Hebeleien komplett in Ruhe lasse. Wirft einem fast vornüber vom Hocker so :). Die Stifte von diesen Microschaltern werden nicht aus Versehen betätigt da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Da hats 1-2mm Luft, erst wenn ich einen Hebel ziehe klickt es die zwei Mal bei voll gezogen.


    Wieso der Speedohealer drin war weiss ich auch nicht, aber ich wollte es wieder legal grad wegen vorführen und so… An sich wärs mir egal gewesen, wir haben es noch diskutiert, und kamen dann zum Schluss das Ding muss raus. Es ist sehr wahrscheinlich dass der Vorgänger eben was gemacht hat mit der Übersetzung und dann das Tachosignal wieder korrigiert hat so. Und irgendein Change schiesst dem Tempomat jetzt ins Knie denke ich.


    Auf jeden Fall mal danke an Alle für Feedbacks. Ich muss wohl mal eine Runde Autobahn einstreuen und das nochmals beobachten.

  • #59

    Also bei meiner 18er GT hat sich der Tempomat nach Ritzeltausch exakt wie bei dir verhalten. Nach 3s fliegt er raus. Das Tachosignal kommt vom ABS hinten. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei Kurvenkratzer mit 15/45 funktioniert und bei allen anderen wurde im meinen Beitrag meine Erfahrung bestätigt. Ich habe die Erkenntnisse durch Eigenversuche erlangt. Das heisst ich habe hier noch ein 15er Ritzel und auch noch ein 46er Kettenblatt rum liegen.


    Kurvenkratzer hast du eventuell ein anderes Model oder Baujahr. Wäre vielleicht auch für andere Juser hilfreich.


    Grüße René

  • #60

    Ich habe ja eine 2021 er Sp mit Tempomat und 15 er Ritzel . Hinten Standardkettenblatt.

    Ich habe da keinerlei Ausfälle des Tempomaten.

    Dann hat die GT 2018 wohl ein anderes kennfeldgesteuertes Setup.

    Somit muss das Steuergerät wohl Drehzahl und Tacho als Eingangsgrössen verarbeiten und eine Plausibilität erhalten. Wenns dann Abweichungen gibt ,fliegt er raus.

    Aber du hast ja noch das 16er Ritzel.😉

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!