Iridiumkerzen für XSR 900

  • #11

    Ich bin kein Experte was Zündkerzen angeht aber ich könnte mir vorstellen dass einiges mehr dazu gehört, die richtige Zündkerze auszuwählen, als nur die Länge ;)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #12

    Die Iridium Kerzen Denso IU27 und NGK CR9EIX unterscheiden sich im Wesentlichen nur in der Funkenlage von der Nickel (non-Iridium) Originalbestückung NGK CPR9EA-9. Die anderen wichtigen Parameter sind gleich, insbesondere der Wärmewert. (Wert 27 bei Denso ist identisch zu Wärmewert 9 von NGK.) Entstörwiderstand ist auch überall integriert. Gewinde, Schlüsselweite etc sind auch identisch.


    NGK selbst sagt, dass auf Grund der anderen Funkenposition die CR9EIX (Iridium) nicht als Ersatz für die originale CPR9EA-9 (Nickel) verwendet werden kann. Bleibt immer noch die Frage, um wieviele mm sich die Funkenposition unterscheidet.


    Dass der Funke sich zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode entzündet dürfte den meisten Motorradfahrern bekannt sein. Für den User Tracer ist es möglicherweise eine Neuigkeit.


    Chris

  • #14

    Ist die Bezeichnung, habs da halt aus meinem Händlerzugang rauskopiert.

    Hab meine RN29 eingegeben und dann kam die NGK auch passend raus.

    Habe sie jetzt schon 30000km in meiner MT drin und sie ist noch nicht explodiert, z

    geht an und hab auch noch kein Loch im Kolben!

    Einmal editiert, zuletzt von brale69 ()

  • #15

    Geht mir mit den Originalen und 32000 km genauso:P^^

    Aber im Ernst, wenn die normalen Kerzen noch i.O. sind, warum tauschen? Ich glaub ja nicht, dass die Iridiumkerzen wirklich merklich etwas bringen....

    Ist wie das 100 Oktan-Benzin...


    VG

    Andreas

  • #16

    Ich hatte Denso auch angeschrieben und gefragt, was sie an Kerzen meiner Mopete unter Angaben des Herstellers, Typ und Baujahr, empfehlen würden. Die Antwort lautete:

    "vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Für Ihr Motorrad können wir folgende DENSO Kerzen finden:

    IU27 Iridium Power Kerze oder

    U27ESR-N Nickel Kerze"


    Das hab ich an die Werkstatt meines Vertrauens weiter geleitet. Wie es ausgeht werde ich berichten.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #19

    moin,

    danke für Dein Aufmass, Icemanfz8, ... der Zündkerze..

    Wenn es einem hilft... dann vermutlich carphonexx.

    Der Ausgangspunkt dieser "Diskussion" war die Frage, von Stoppel..., ob jemand ERFAHRUNGEN mit den IRIDIUM Kerzen hat...

    Es gibt nun, mal wieder, 18 Beiträge von denen sich die wenigsten auf eigene Erfahrungen stützen...

    Einige möchten kommunizieren, dass die normale Standardkerze völlig ausreichend ist... dann wird eine theoretische Diskussion zum Vergleich der Maße NORMAL zu IRIDIUM angeregt ... die sicher zu nichts führen wird...


    Die IU27 wird im 2019er DENSO Katalog erstmals, für den Motor CP3, genannt und negative Informationen, außer dem Preis, liegen nicht vor, oder? Im NGK Katalog gibt es noch keinen Eintrag.

    Leider führen diese endlosen Hin- und Herschreibereien zu keinem Ergebnis, wenn keine persönlichen Erfahrungen vorliegen. Aber seit Google gibt es wirklich massig Spezialisten... und es melden sich hier immer weniger Schrauber...leider.


    und ich bin jetzt raus..

    Schönes Wochenende

    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #20

    Mal für Doofies: Was wären denn die Vorteile von Iridium Kerzen im Vergleich zu „normalen“ Kerzen?

    Das interessiert mich, denn irgendwann stehen sicher mal neue Kerzen an. Und wenn es da Vorteile gibt, würde ich mir das dann auch mal überlegen :)


    VG

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!