Wenn du 2 Harley auf einem 750kg ungebremst und ungefedert Anhänger transportierst, mag ein Wackeln in scharf gefahrenen Kurven ein Umstürzen provozieren. Dann hilft Dämpferverspannung.
Ansonsten ist an jedem Autotransporter das Auto IMMER an den Reifen gesichert und kann federn. Grundsätzlich funktioniert das auch am Motorrad. Nur, das Motorrad hat meist keine gescheiten Haltepunkte um ungedämpften Bereich. UpsideDown kannst unten nicht packen. Am Bremssattel rumzerren ist keine Lösung. Da gibts nur noch Gabelbrücke vorne. An der Suzi wie man sieht ist der Gurt um den Dämpfer gewickelt und könnte sich durch rutschen lockern. Allerdings ist da eine Halteklammer die den Druck aufnimmt. Kann gut gehen, kann aber auch mal brechen. So eine Klammer ist nicht für diese art Belastung gebaut.
Beste Befestigung wäre, eine Hohlachse mit Haltestange durch die Achse dann festzurren. Die Dämpfer müssen tausende von Stunden im laufe ihres Lebens arbeiten und das nicht nur mit den 200kg Maschine, sondern mit deinen 70-100kg zusätzlich. Also wird ihnen dieser Transport keine nennenswerten Schäden verursachen.
Aber wie man hier lesen kann, jeder hat seine Philosophie und ich habe bis auf die Lenkerverzurrung nichts gesehen, das mir Bauchweh macht. Und selbst beim Lenkerverzurren scheint es wohl so, das der Lenker das ab kann. Jedenfalls wenn man Leute fragt, die in der Konstruktion arbeiten. Ich persönlich habe da eine andere Meinung, die aber nicht unbedingt korrekt sein muss. Vieleicht einfach nur aus dem Bauch heraus auf 150% Sicherheit gehen.
Also nicht eure Verzurroption als die einzig Glückseligmachenden hinstellen. Auch ich habe manchmal aus dem Bauch raus einen falschen Eindruck. Rechne ich es später nach oder frage Fachleute können die mir genau berechnen das ich falsch liege.