Befestigung Spanngurt

  • #171

    Wenn du 2 Harley auf einem 750kg ungebremst und ungefedert Anhänger transportierst, mag ein Wackeln in scharf gefahrenen Kurven ein Umstürzen provozieren. Dann hilft Dämpferverspannung.


    Ansonsten ist an jedem Autotransporter das Auto IMMER an den Reifen gesichert und kann federn. Grundsätzlich funktioniert das auch am Motorrad. Nur, das Motorrad hat meist keine gescheiten Haltepunkte um ungedämpften Bereich. UpsideDown kannst unten nicht packen. Am Bremssattel rumzerren ist keine Lösung. Da gibts nur noch Gabelbrücke vorne. An der Suzi wie man sieht ist der Gurt um den Dämpfer gewickelt und könnte sich durch rutschen lockern. Allerdings ist da eine Halteklammer die den Druck aufnimmt. Kann gut gehen, kann aber auch mal brechen. So eine Klammer ist nicht für diese art Belastung gebaut.


    Beste Befestigung wäre, eine Hohlachse mit Haltestange durch die Achse dann festzurren. Die Dämpfer müssen tausende von Stunden im laufe ihres Lebens arbeiten und das nicht nur mit den 200kg Maschine, sondern mit deinen 70-100kg zusätzlich. Also wird ihnen dieser Transport keine nennenswerten Schäden verursachen.


    Aber wie man hier lesen kann, jeder hat seine Philosophie und ich habe bis auf die Lenkerverzurrung nichts gesehen, das mir Bauchweh macht. Und selbst beim Lenkerverzurren scheint es wohl so, das der Lenker das ab kann. Jedenfalls wenn man Leute fragt, die in der Konstruktion arbeiten. Ich persönlich habe da eine andere Meinung, die aber nicht unbedingt korrekt sein muss. Vieleicht einfach nur aus dem Bauch heraus auf 150% Sicherheit gehen.


    Also nicht eure Verzurroption als die einzig Glückseligmachenden hinstellen. Auch ich habe manchmal aus dem Bauch raus einen falschen Eindruck. Rechne ich es später nach oder frage Fachleute können die mir genau berechnen das ich falsch liege.

  • #172

    Genau das ist auch mein Problem.

    Niemand behauptet, dass es über die Gabelbrücke ein NoGo ist. Das ist mit das Stabilste vorne am Motorrad.

    Es gibt halt auch andere Möglichkeiten die funktionieren.


    Und egal wie ich etwas aufm Anhänger verzurre. Wenn ich fahre als wäre keiner dran, wird man leichte Probleme bekommen.

  • #174

    Ja, und was belastet das wackeln, das es während der Selbstfahrt nicht macht? Lass sie wackeln, ich kann dir mal eine Aufnahme einer S1000R zeigen, Hero3 am Unterfahrspoiler mit Blick auf Dämpfer vorne. Das ist wackeln. DAS ist Last. Auf dem Anhänger ist es etwas rumgeschauckel. Nicht weiter schlimm.

  • #176

    Das Wackeln verursacht vor allem beim Fahrer und anderen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ein ungutes Gefühl, und das zu Recht.

    Das soll einfach nicht sein und gehört unterbunden.

  • #177

    Getreu dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Dieses Geschaukel ist wirklich mörderisch. Das sollte kein vernünftiges Wesen ernsthaft in Betracht ziehen😝


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens:

    Am Schluss wurde das Video gecuttet. Als die auf dem Hof anhielten machte es Sproing und die bikes zerfielen zu Staub 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #179

    Na sowas ... wer hätte das gedacht, das wackelt ja wie den Hund sein Schwanz.

    Zumindest der Anhänger. Die Mopeds stehen gut. :)

    Schön das du das damit widerlegt hast, aber die andern Experten kommen sicher mit Kritik ^^


    Zu bemängeln wäre höchstens, dass man mit Anhänger (auch wenn er ne 100er Zulassung hat) auf der Landstraße nur 80km/h fahren darf. :D

  • #180

    Wow, hätte nie gedacht das ein gefederter Anhänger sich in der Kuve neigt und bei Bodenwellen bewegt. Ist der Wahnsinn. Und das nur weil man am Rad statt an Gabelbrücke befestigt. Das sind Kräfte im mehrstelligen Newtonmeter Bereich, da schmeist dich weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!