Befestigung Spanngurt
-
- RN 43
- BärtigerBaron
-
-
-
#82 Danke für die Infos,
ja beim Beladen sollte man schon aufpassen. Ich schiebe sie am liebsten mit Motorrad-Spezl hoch ohne Motor.
Wenn kein Biker zur Hand, dann mit Hilfe Motor, erster Gang und Kupplung spielen. Wobei da habe ich immer mulmiges Gefühl bei.
Darum möchte ich mir was zusammenbauen, damit ich da !! sicher !! und alleine beladen kann. Ich mache mir mal über die Feiertage Gedanken, evtl. kann ich ja die Bordwände abmontieren um Breite zu gewinnen, oder in den sauren Apfel beißen und Geld in neuen Hänger investieren.
-
-
#83 Hallo Leon,
ein Hängertransport ist wirklich keine große Sache. Fahre jedes Jahr mindestens 1mal meistens 2mal mit dem Moped auf dem Hänger nach Kroatien. Sind 1150 km. Da passiert nichts, wenn Du folgende Dinge beachtest.
- Nur Top Spanngurte verwenden, also lieber eine Nummer größer und mit ordentlichen Ratschen
- Vorderrad in einer Führung, egal ob Wippe oder fester Aufbau am Hänger
- Verspannung vorne ungefähr halber Weg in die Federung, hinten dann leicht nach hinten und auch halb in die Feder
- Spanngurte vom Winkel so ansetzten das diese dann nicht beim flattern an Bauteile kommen können.
- Schutzmanschette über den Spanngurt, wo um Rahmenteile verspannt wird. Das können aufgeschnittene Socken, Waschlappen oder ähnliches sein.
- Nach 100 km Fahrt kurz Spannung nachprüfen (War bei mir bis jetzt nur einmal nachspannen notwendig)
- und die übriggebliebenen Spanngurtenden gut aufrollen und sauber festmachen, wenn diese dann während der Fahrt rumflattern, kann es schon zu unschönen Abrieb am Lack kommen.
Ich habe noch keine Beschädigung am Moped gehabt. Und es tut dem Moped auch nicht weh, es freut sich doch mit in den Urlaub zu kommen.
Gute Tipps !
Und beachten: wird eine Maschine rückwärts draufgestellt, auf mögliche Angriffsflächen für den Wind achten, v.a. Windschild bei der Tracer ... wenn der Wind von hinten gegendrückt, kann das und noch vieles anderes flöten gehen ... Ich würde dann Spiegel, Windschild etc abschrauben
-
-
-
#85 Ganz ehrlich: Rückwärts aufladen, dann noch auf nen schmalen Anhänger ist Oberkacke und alleine IMHO nicht möglich.
Ich hab nen Stema850 und da ist es mit 2 Mopeds schon recht eng. Es muss versetzt geparkt werden. Die Stützlast soll ja ach noch passen.
Gruß
Wolle
Ich denke wenn sowieso Puzzle gespielt wird und alles recht eng zugeht, gibt es nur die Beladung mit zwei Leuten. Egal ob vorwärts oder rückwärts.
-
-
-
#87 Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Wenn man Lackschäden oder andere Beschädigungen an den Haltepunkten
vermeiden will und gleichzeitig das Moped noch bombenfest verzurren möchte
geht kein Weg an der direkten Reifenbefestigung vorbei. Das heißt das nur
die Reifen fest verzurrt werden.
Dadurch kann das Moped auch seinen vollen Federweg (positiv/negativ) beim Transport nutzen.
Oder hat schon mal wer gesehen das ein Autotransporter das Auto an Rahmenteilen verzurrt . Da
werden auch nur die Reifen fest gespannt.
Ich fahre so jetzt schon länger in Kombination mit einer Reifenwippe und hatte noch nie
ein Problem.
-
-
-
#89 Ich hätte dabei n ungutes Gefühl. Zwei unterschiedlich "schwingende Systeme" die sich aufschaukeln und das Moped dann in die Endanschläge der Dämpfer knallt.
Gruß
Wolle
Da schaukelt sich nichts auf, solange keiner auf der Maschine sitzt kommt von oben auch nicht viel Gewicht auf die Dämpfer.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!