Beiträge von leon111de

    Hab den Angel GT 2 auch drauf und bin seit 2020 11000 km gefahren.


    Muss sagen, dass die Orginalbereifung (5300km) super war, aber halt nicht so haltbar.


    Ich finde den GT 2 optimal er ist auch noch nicht runter - hatte mir letztes Jahr gleich 2 Hinterreifen davon bestellt. Das wechseln vorne und hinten bei Markenwechsel geht bekanntlich ja ins Geld. Wobei der Vorderreifen ja beim Wechsel oft noch nicht runter ist. Auch wenn man es nicht unbedingt braucht, empfohlen ist es ja nur eine Marke zu fahren.


    Auch gibt's die Reifen ja oft nicht lang. Man kann zwar dann den Nachfolger aufziehen, aber ob der genauso gut ist weiß man ja nicht.


    Auch wenn der Zweite vielleicht etwas härter wird bis zum aufziehen - er kommt ja diese Saison noch drauf ^^


    Fazit empfehlenswert


    VG leon111de

    Hallo,


    möchte zwar keine Werbung dafür machen, aber es funktioniert wenn man weiß wie man damit umgehen muss.


    Die Aufnahmepunkte sind bei meiner Tracer RN57 so, dass der Schwerpunkt stark auf dem Vorderrad liegt. Bei euch ist es angeblich etwas besser aber es ist immer noch schwerpunktmäßig nach vorne orientiert.


    Ich hab so meine Erfahrungen gemacht:


    Am Anfang die Edelstahl-Aufnahmebüchse innen etwas fetten.


    Zum Aufbocken den Verzahnungshebel noch nicht nach innen klappen.


    Die M8 Schraube zur Neigungsverstellung soweit herausschrauben, dass sie keine Funktion mehr hat.


    Dann den Ständer unters Motorrad.


    Erst lässt sich der obere Dorn in die Hülse einfädeln. Eine Hand hält das Motorrad am Lenker, andere den Ständer. Mit dem Fuss kann man das einschieben des Ständer etwas unterstützen.


    Beim Einfädeln der Dorne hilft es den Hebelarm etwas hin und her zu bewegen und das Motorrad etwas hin und her zu kippeln.


    Die Kunststoffführung fädelt dann nach dem Metallbolzen automatisch ein.


    Immer darauf achten, dass die Aufnahmen bis zum Anschlag eingeführt sind.


    Dann leicht aushebeln, damit die Führungen belastet werden. Die Räder sind noch am Boden.


    Lenker loslassen und Verzahnungshebel einklappen. Ganz aufbocken.


    Auf Sitzbank drücken und Neigungsschraube ganz hineinschrauben.


    Umgekehrt, vor dem Abbocken !, auf Sitzbank drücken, Neigungsschraube wieder ganz herausdrehen und dann erst auf Räder ablassen.

    Sonst verspannen die Aufnahmedorne so, dass ihr den Ständer nicht rausziehen könnt. Vergisst man am Anfang oft einmal, dann nochmal hoch und rausschrauben.


    Also so einfach wie im Video funktioniert es bei mir nicht, ist aber stabil.


    Sorry, für den Beitrag, in irgendeiner Weise ist das ja alles schon mal gepostet worden. Aber vielleicht hilfts den einen oder anderen.


    Fazit: Stabil, funktioniert, verbesserungswürdig.


    VG leon111de

    Hallo Fuddel66,


    könntest höchstens versuchen die alte Platte umzubauen. Wo was rein muss dürfte sich ja nicht geändert haben.


    Die obere Aufnahme könnte man sich ja drehen lassen falls die Durchmesser anders sind.


    Ein Gewinde in die Platte schneiden oder noch eine Platte davor schrauben dürfte kein Problem sein.


    Kann dir leider dabei keine Hilfe sein, da ich keine Drehbank mehr hab. Aber vielleicht kann ja einer von den 69er Mitglieder mithelfen und dir die Maße schicken bzw. es anfertigen.


    Gruß leon111de

    Hallo Andreas,


    danke der Nachfrage. Montea hat sich leider nicht geäußert. Nachdem ich aus dem Forum dann auch noch starken Gegenwind und Anfeindungen bekommen hab hab ich mich zurückgezogen.


    Kein Problem so ist halt die Welt geworden. Meine ist mittlerweile richtig geil (s. Bild) :handgestures-thumbupright:. War ja nur ein Vorschlag.

    Ja ich weiß das. Aber das hättest du in deiner Ausführung auch mit erwähnen müssen.


    Laut den Dokumenten von Akrapovic ist für mich Fakt, dass der neue Euro5 Auspuff 3db lauter ist wie der Alte Euro4.


    Von den Eintragungen im Schein habe ich nichts mitgeteilt.


    ...und zu dem, dass alles schon in anderen Threads besprochen wurde möchte ich dir nur mitteilen, dass dann vieles hier immer wieder neu besprochen wird. Wenn es nach dem ginge bräuchten die meisten hier nichts mehr schreiben.


    Deshalb lass doch die Menschen kommunizieren ohne gleich bei Einstieg zu kritisieren, es braucht ja auch niemand zu antworten der nicht mag.


    Für mich war es wichtig darüber zu kommunizieren und ich werde es auch weiter so tun.


    Akrapovic stellt diese Dokumente nicht umsonst Online. Wenn jemand deren Produkte kauft, kann er nicht behaupten das er davon nichts gewusst hätte.


    Es ging mir hier darum, das vielleicht nicht jeder diese Dokumente liest und ich deren Inhalt nochmals transparent machen wollte, wie auch um möglicherweise selbst Infos zu bekommen, warum Akrapovic scheinbar seine Auspuffanlage Euro4 vom Sound her harmloser konstruiert hat als es möglich gewesen wäre.


    PS: Es geht um die Art und Weise wie man kommuniziert

    Danke für die Info.


    Zur Kenntnis (s. Dokumente Akrapovic): die DB-Angabe für den Akrapovic Euro4 (91db) wie auch für den Euro5 (94 db) Auspuff ist bei 5000 Upm also mit Standgeräusch hat das nichts zu tun.


    Wenn die Rennleitung prüft prüft Sie auch unter Belastung mit festem Drehzahlwert, alles andere wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Wenn du im Stand schon 93db hättest wo wärst du dann bei 5000 oder 10000 Upm?


    3db mehr stellt eine Verdopplung der Lautstärke dar.


    Dann wären ja alle serienmäßigen Auspuffsysteme so laut, das es verständlich wäre das alle auf die Barikaden zu gehen.


    Für was gibts Prüfprotokolle?


    PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Habe gerade mal die Zulassungsdokumente vom neuen Akrapovic Auspuff für die Tracer 9 RN69 gesichtet ( M-HAP017 ).


    Siehe da der Neue ist lauter als die Alte, sie hat 94db!


    Wie das zugelassen worden ist verstehe ich nicht - vor allem weil der Auspuff laut der Dokumentation auch abwärtskompatibel sein soll.


    http://www.akrapovic.com/de/mo…1&modelId=339&yearId=6249


    (AUS APPROVAL Button 2. Reihe links)

    91db sind halt 91db da kann Akrapovic auch nichts dran machen uns so sieht es auch die Rennleitung in Deutschland.


    In einem Video wird behaupet, dass die für die Rennstrecke ( also die nicht zugelassenen ) Auspuffsysteme von Akrapovic, mittlerweile bessere Werte hätten als die zugelassenen. Der Hauptmarkt sei mittlerweile im Zubehör für Straßenmotorräder und nicht für die Rennstrecke.


    Frage mich dann warum solche Produkte nicht auch für die Straße freigegeben werden. :confusion-shrug:


    Die Abgas- und Lärmvorschriften scheinen auf Dauer solchen Firmen das Wasser abzugraben. Zaubern kann man halt nicht.


    Einzige Hoffnung wäre das der Sound außerhalb der 5000 Upm Richtgrenze etwas satter wird. Die publizierten Messprotokolle sprechen hier aber eine andere Sprache. Scheinbar hat man sich hier auf Kosten der Motorradfahrer arrangiert.


    ...doch die Hoffnung stirbt zuletzt :happy-bouncyyellow:

    Danke für deine Info trudi,


    stimmt, meine auch einmal gelesen zu haben das das die Vorgabe der Euro4 ist.


    War mir nur nicht sicher ob das in der Praxis auch nun tatsächlich 1:1 umgesetzt wird.


    Hab den Auspuff eh schon bestellt, ändert daher eh nichts mehr. Die anderen sollen ja alle zu laut sein.


    Die Befürchtung war nur, dass er sich nicht mehr von der Serienanlage unterscheidet. Akrapovic macht ja vor allem Werbung wegen des Leistungszuwachses wie auch der Gewichtsersparnis.


    Beides alleine wäre mir die Knete dafür dann nicht wert. Nach dem Entenbraten zu Weihnachten hab ich die 2kg schon wieder ausgeglichen lol. Und das mehr an Leistung liegt grob bei 10000 Upm an - in den höheren Gängen kommt man aber ja (offiziell) nicht in diese Drehzahlen.


    Und wie wir ja alle wissen - dem Verkäufer ist es vor allem wichtig, dass die Ware verkauft ist. Ob der Kunde dann den erhofften Mehrwert hat steht da oft an zweiter Stelle.


    Den Db-Killer hätte ich im Regelbetrieb auch nicht ausbauen wollen.


    Bei den Italienern und Spaniern wird das ganze Thema nicht so heiß gegessen. Da gehen auch die anderen Auspufftöpfe.


    Man möchte ja niemanden belästigen aber ein bischen Motorradsound sollte einem schon noch erlaubt sein.


    Gott sei Dank hat die 2020er noch Euro4 mit Euro5 ist die Problematik ja noch weiter verschärft.


    Gangdrosseln, V-Max Drosseln, Beschränkungen aller Art... für meinen Geschmack wird hier maßlos übertrieben.


    Bin gespannt ob ich deine Einschätzung bestätigen kann.


    VG