Ständig Kette spannen ???

  • #13

    Hat ja nicht NUR was mit der Pflege der Kette zu tun - auch Belastungsspitzen sorgen ja für eine Längung der Kette, wie Angasen und Einfedern der Maschine.

    Auch bei korrekt eingestellter Kette.


    Wird auch meine nächste Kette werden - verspreche mir viel mehr davon.

  • #14

    Moin


    Ich schwöre auf Enuma Ketten. Meine Originale Kette, hab ich bei 18.000 gewechselt. Das Material ist wirklich nicht das Beste von DID in der Erstausrüster Qualli.


    Natürlich hab ich noch Garantie und hätte eine Neue Umsonst bekommen, aber das Gefühl das die wieder nicht lange hält .....


    Deshalb hab ich das selber gemacht. Jetzt weiß ich wenigstens das die Enuma mit Öler, auch seine 30.000 bis 40.000 km hält. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #15

    Meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis der ZVMX gegenüber der VX nicht. Habe es auch ausprobiert und hat auch nicht länger gehalten.

    Meine halten immer so zwischen 22000-25000km. Momentan habe ich eine RK drauf.

    Einen DID VX Satz bekommt man ja schon für 100Euro. So teuer sind die jetzt auch nicht, dass ich da sparen würde.


    Frohe Ostern

  • #16

    Ich Danke für eure Meinungen. Ich denke wenn ich die hintere Pelle erneuere hau ich auch gleich einen neuen Kettensatz mit rein. Bis dahin heißt es spannen, spannen, spannen. :)

  • #17

    Hör ich zum ersten Mal. Ich wechsel meine Kette, wenn die sich zu längen beginnt. Aber das war bei mir erst nach 46.000 km der Fall. Soweit ich weiß ist eine Motorradkette bauartbedingt nicht dafür ausgelegt sich zu längen. Wenn sie das tut liegt es entweder an was anderem oder die Kette ist Schrott. Mit wieviel Nm machst Du denn die Hinterachsenmutter fest?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #19

    Hab meine originale Kette jetzt nach 26000 Km auch gewechselt. Die war sehr ungleichmäßig gelängt, je nach Position war die Kettenspannung bis zu 3cm unterschiedlich. O-Ring hangen auch schon raus. Mal schauen wie sich die ZVMX jetzt macht.

  • #20

    Schön das du deine Erfahrungen hier auch nennst , wollte auf deinen Fall hier schon hinweisen . Unser geringe Kettenverschleiß liegt wohl ausschließlich daran das wir unsere Möppis nur ums Eck schieben und nicht an den Qualitätsschwankungen :D

    Mir ist auch aufgefallen , daß kaum jemand über die Kettenqualität jammert , der ne neuere MT fährt ( vorrausgesetzt die Profilangaben stimmen , der TS fährt ne MT ohne ABS ) Wenn dem wirklich so ist dürfete die Qualitätskontrolle verbesert worden sein

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!