Alles anzeigenMir ist auch aufgefallen , daß kaum jemand über die Kettenqualität jammert , der ne neuere MT fährt ( vorrausgesetzt die Profilangaben stimmen , der TS fährt ne MT ohne ABS ) Wenn dem wirklich so ist dürfete die Qualitätskontrolle verbesert worden sein
Die Kette ist vom Stahl her wahrscheinlich garnicht schlecht, aber bei den X-Ringen scheint es ein Qualitätsproblem zu geben. Bei meiner RN57 hab ich die Kette wegen der sich auflösende X-Ringen bei gut 22.000 km runter geschmissen. Das scheint aber nicht bei allen Ketten ein Problem zu sein. Die Leistung der MT09 sehe ich da nicht als Ursache und Problem. Hab jetzt eine DID ZVMX mit geänderter Übersetzung 15/46 montiert und gehe davon aus das sie deutlich länger hält. Hab mit der ZVMX auf deutlich Leistungsstärkeren Mopeds bisher immer deutlich über 40.000km gemacht. Sollte dem nicht so sein werde ich von DID in Zukunft Abstand nehmen. Wobei ich auch über den schon deutlich sichtbaren Verschleiß am 16er Antriebsritzel bei 22.000km ein wenig erstaunt war.